Akku schonen

V

verwenderer

Forum Freak
Guten Morgen,

da mein Akku (Compaq EvoN610c) nicht mehr der neueste ist möchte ich ihn soweit wie möglich schonen. Ich verbringe am Tag ca. 5 Stunden hinter dem Notebook-soll ich den Akku wenn er voll ist raus geben,oder ist das egal?

Und ist es sinnvoll bei diesen Temperaturen nach 3 Stunden vielleicht das Notebook 15 Min.abzudrehen um Überhitzung zu vermeiden? ( ich staple sowieso das Notebook etwas höher,damit unten Luft hin kommt)

Danke!!
 
Glaubst du an Gott? Oder stehst du auf Voodoo?
Je nach dem wäre die passende Antwort deinen Akku in abgelegten Papstgewändern einzuwickeln oder deinen Akku mit Stricknadeln zu durchstechen.
 
Dann mal anders..

die Frage ist allgemein zu sehen-ist es sinnvoll einen Akku GENERELL bei längerem Netzbetrieb rauszugeben (egal welches Notebook das jetzt ist) oder ist das egal?
 
Das NC610 ist mal mindestens 6 Jahre alt. Da gehe ich beim allerbesten Akku und der allerbesten Ladestromsteuerung trotzdem davon aus, dass der Akku hinüber ist. Insofern erledigt sich die Frage hier.

Generell gehe ich bei Businessgeräten von einer brauchbaren und schonenden Akkusteuerung aus. Generell kann man nur sagen: Wenn du mal den Akku benutzt mach ihn bis auf 10% leer und häng das Gerät dann erst wieder ans Netz.

Akku herausnehmen bringt nur was wenn du ne bescheidene Akkusteuerung hast.
 
Aha,danke,dachte mir nur, daß zu viel Temperatur (und wenn man zBsp.heute 5-6 Stunden unklimatisiert dahinter sitzt,) generell nicht gut für Akkus ist und es da angebracht wäre wenn der Akku voll ist in rauszunehmen.
 
Dazu hätte ich auch mal eine Frage.

Ich hab mal irgendwo mitbekommen, dass es bei einen LiIonen-Akku generell besser ist, wenn man den Akku immer so auf ungefähr 70% bringt und dann wieder auflädt. Ganz leer machen sollte man ja sowieso vermeiden, aber stimmt das, dass es für den Akku besser ist ? (wenn man ihn immer über 70% hält)
 
Quark mit Sosse.
 
Aber es ist doch wahr, dass,wenn ich mein Akku für längere Zeit nicht nutze, ihn kühl lagern sollte z.B. im Kühlschrank oder?
 
Wenn du noch einen Uraltakku hast (Ni-Cad) dann ja, ansonsten, nein ! :D

Ihr messt dem Thema Akkumulator einfach zu viel Bedeutung bei. Das ist ein Verschleissteil. Einfach benutzen, nicht Kurzschliessen, nicht backen und wenn alle Zyklen aufgebraucht, neu erwerben.
 
Fakt ist aber, dass der Akku bei höherer Wärme mehr an Kapazität verliert und deshalb eine kühle Lagerung vorteilhaft ist. Man sollte aber den Akku schon mindenstens ein Mal im Monat komplett ent- und aufladen.
 
wenn es mir Angst machen würde, den Akku im Gerät zu lassen oder zu verwenden, dann würde ich mir beim nächsten Notebook ein günstigeres Modell kaufen, damit ich mir dessen Benutzung auch ohne Sorge leisten kann. Das machts irgendwie entspannter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder keinen Scheiss kaufen bei dem bekannt ist dass die Akkusteuerung nicht toll ist.
 
Ich mein das nur im Bezug auf längerem Zeitraum. Dass es für den Akku nicht schädlich ist ihn im NB zu lassen, weiß ich :rolleyes:
 

Ähnliche Themen

Lenovo IdeaPad 5 jeden neuen Tag Akku leer

Victus by HP 16 vs DELL Inspiron 16 Plus 7610

Asus K72F startet nicht mehr Monitor schwarz

Aero 15x Review

notebook für cad oder alten aufrüsten

Zurück
Oben