Akku selbstgemacht?!

P

peterfeix

Forum Newbie
Moin!
Bin mehr oder weniger stolzer Besitzer eines Dell Inspiron 9200 ( 1.7er Centrino, 1.3gb ram, 9700er radeon 128mb, 80gb hdd etc etc )
Zur Ausstattung gehört der High-Capacity Akku mit 80WHr, 7200mAh , 11.1V.
Wie hoch der Ladestrom ist, weiß ich aktuell nicht, glaube 15.4V.

Nunja, der Akku wird seit Dezember 2004 benutzt und ist dank bester Behandlung ( selten genutzt, nie abgeklemmt, immer am Strom, Nettoladezeit in einem Jahr ca 320tage. :)
Im Mai/Juni hat er noch ne halbe Stunde gehalten, jetzt nur noch ca eine 1/4 sek.
Da der Akku bei Dell selbst extrem teuer ist (175€) und bei IT Premier irgendwie zwielichtig billig (90€, vielleicht schon Monate alt??????) hab ich mir überlegt, mir die Akkuzellen auszutauschen.

Frage: Wäre es Problemlos möglich, "beliebig viele" akkuzellen in reihe zu schalten, sodass diese auf 11.1V kommen und zugleich eine höhere Kapazität als die ehemalig verbauten Zellen zu erreichen?
Hab diverse Li.Ion Zellen entdeckt, im AA format, bei 11.1V könnte ich noch eine 50%ige Kapazitätssteigerung erreichen, ohne mehr Platz als Vorhanden zu verbrauchen. Wäre schon recht interessant, das zu verwirklichen.

Aber jetzt kommt die eigentliche Frage:
Bin ich auf Li.Ionen Zellen angewiesen oder kann ich auch Li.Pol. oder NimH Zellen verwenden? Wie sieht das mit dem Ladestrom aus? Ist der vorhandene Ladestrom evtl zu hoch oder zu niedrig für andere Zellen?

Fragen über Fragen, hoffentlich kann da jemand weiterhelfen.

Noch eins:
Wäre ein "Testlauf" auch mit gewöhnilchen Batterien möglich (nichtaufladbar) , wenn ich das Netzteil nicht verwende?

Wenn ja, werd ich morgen MacGyver spielen:
Ich brauche:
-dünne Kabel
-Lötkolben + Lötzinn
-isoband (damit die batterien nicht wild rumfliegen *g* )
-entsprechend viele batterien *g*

wenn alles klappt kann ich den aufgeschnibbelten akkupack ja mit heißkleber wieder zumachen :D


boaah langer post!!


gruß & danke im voraus!
alex
 
peterfeix schrieb:
Nunja, der Akku wird seit Dezember 2004 benutzt und ist dank bester Behandlung ( selten genutzt, nie abgeklemmt, immer am Strom, Nettoladezeit in einem Jahr ca 320tage. :)


nette idee, aber zusätzlich solltest du für kommende batterien deine nutzungsart überdenken. die ist ähm nämlich suboptimal ;) . wie man mit battieren umgeht und der entsprechende hitnergrund dazu findest du hier.

kleiner auszug


battery university schrieb:
Do charge the battery often. The battery lasts longer with partial rather than full discharges.

Do not use if pack gets hot during charge. Check also charger.

Charge methods: Constant voltage to 4.20V/cell (typical). No trickle-charge when full. Li-ion may remain in the charger (no memory). Battery must remain cool. No fast-charge possible.

Rapid charge = 3h

Avoid full cycle because of wear. 80% depth-of-discharge recommended. Re- charge more often. Avoid full discharge. Low voltage may cut off safety circuit

Store at 40% charge in a cool place (40% state-of-charge reads 3.75-3.80V/cell at open terminal.
Do not store at full charge and at warm temperatures because of accelerated aging.
 
hi!
dessen bin ich mir mittlerweile bewusst, daher die ironie in meiner beschreibung bzgl korrekter behandlung.
werde gleich mal schauen ob ich in einem elektronikladen die passenden akkus finde.
 
klar kann man das selbst basteln, aber ich würde wie im original-akku Li.Ion Zellen nehmen, die in etwa den original entsprechen. Irgendwie muss das ganze doch auch wieder in die Plastik-schale passen, oder?
Theoretisch kannst du auch alle Zellen doppelt kaufen und dann parallel schalten, um die Kapazität zu erhöhen. Weiß aber nicht ob das noch andere Nebenwirkungen mit sich bringt (beim Laden, ...)
 
interessante Überlegung, brauche auch 11,1Volt und habe mal meinen Akku angeschaut ob das gehen würde, warum nicht, hab meinem Modellflugzeug auch einen starken 9zellen Akku gebastelt (lötanfänger :) )

bin aufs Ergebniss gespannt , bitte berichte dann
 
ACHTUNG: mit Lipos würde ich nicht spielen die Explodieren dir wenn du sie zb kurzschliesst oder anderes falshc machst... (bin modellbauer hab ahnung)
 
hab wohl beim auseinandernehmen die elektronik beschädigt oder so.. bin nicht mehr ganz sicher....
jedenfalls sagt er jetzt beim einsetzen des modifizierten akkus ( von 9 auf 6 zellen runter gegangen, waren nur 3 wirklich kaputt ) "bitte installieren sie einen neuen akku".

spannung ist in ordnung gewesen, er hatte sogar für ne weile strom.... konnte mir in notebook hardwarecontrol sogar noch die 99% wear level und gesamtkapazität von ca 650mah anzeigen....

nunja, ich werd nen neuen akku kaufen.

achso und an alle, die löten: packt den kolben nicht überhalb des griffes an :D
hat ganz schön gezischt als mein zeigefinger gegrillt wurde :D zum glück schnell reagiert... ^^

gruß
feix
 
Zurück
Oben