Akku Verschleißlevel

Denn1s

Denn1s

Forum Freak
Hallo,
ich habe bei meinem DV6347 jetzt zum 2. Mal den Akku bei ausgeschaltetem Zustand komplett geladen und wieder entladen. Jetzt habe ich zwei Dinge die mir sorgen machen.

1. Everest zeigte mir bereits nach dem ersten laden einen Verschleißlevel von 24% an. Ok ich dachte mir noch nichts dabei, da er ja erstmal in Form kommen muß. Nach dem 2. Mal laden habe ich jetzt laut Everest 28%. Ist das normale, ließt Everest falsch oder ist der Akku im Sack?

Everest Ultimate Edition schrieb:
Aktuelle Stromquelle Akku
Akkustatus 68 % (Oberer Wert)
Akkulaufzeit gesamt Unbekannt
Verbleibende Akkulaufzeit Unbekannt

Akkueigenschaften
Gerätename Primary
Hersteller Hewlett-Packard
Eindeutige ID Hewlett-PackardPrimary
Batterie Typ Wiederaufladbar Li-Ion
Geplante Kapazität 88800 mWh
Vollaufgeladene Kapazität 63462 mWh
Momentane Kapazität 43098 mWh (68 %)
Spannung 11390 mV
Verschleißlevel 28 %
Leistungsstand Entlade


2. Windows zeigt mir komischerweise keine Akkurestlaufzeit an.

Habt ihr andere Tools für sicheres Auslesen des Verschleißlevels? NHC zeigt mir keinen Verschleiß an. Wie ist eure Meinung zu dem Problem?
 
mit mobile meter kannst du das wearlevel deines akkus auslesen.

Wie ist eure Meinung zu dem Problem?
sollte mobilemeter diesen wert bestätigen, dann würde ich sofort auf einen ersatzakku bestehen!
 
Wearlevel bestätigt... Leider... Na dann werd ich mich mal mit meinem Händler in Verbindung setzen. Danke dir!
 
mach das. ich bin mir zu 99% sicher, dass du einen ersatz bekommst, denn wenn der akku gleich am anfang nur mehr knapp 3/4 der kapazität hat, dann stimmt etwas nicht.

war das gerät orginal verpackt? nicht, dass es schon einmal jemand benutzt hat ...
 
Es sah alles gut verschlossen aus. Der Akku war separat in einer Luftpolstertüte und mit einem Siegelaufkleber versehen. Es war alles so verpackt wie man es gerne sieht. Vielleicht habe ich einfach nen schlechten Akku erwischt. Was meinst du? Soll ich mich an den Händler oder direkt an HP wenden?
 
wende dich zuerst einmal an den händler. vielleicht schickt der dir gleich einen neuen akku zu, wenn er einen lagernd hat. sonst musst du dich mit hp direkt in verbindung setzen.

als mein notebook einen defekt hatte, wendete ich mich an meinen händler und der erledigte alles für mich :)
 
Hallo,
2 Ladeperioden später => 31% Wearlevel! Also wenn der Akku nicht im Sack ist weiß ich auch nicht...
 
also der ist entweder nicht neu, oder er ist im ar*** :-/.
ich würde mich sofort beim händler bzw. support melden :cool:
 
Ich hab mich schon per Email mit dem Händler in Verbindung gesetzt. Er hat sich noch nicht gemeldet. Ich hoffe mal daß die sich zügig melden. Wenn das nicht fruchtet wende ich mir direkt an HP. Ich glaube selbst wenns ein Gebrauchter Akku wäre, würder der Verschleißlevel doch nicht so stark steigen oder?
 
naja, die 30 prozent grenze war bei mir auch sehr instabil. mal mehr mal weniger.
-> der akku muss aber nicht gebraucht sein, er kann wirklich einen defekt haben.
 
nene!

wearlevel (verschleißlevel) = prozent der nicht mehr nutzbaren kappazität des akkus.

das hp tool sagt: total battery power remeaning 6%

das heißt dein akku war zu 100% geladen und ist jetzt auf 6% entladen worden. wahrscheinlich hast du das notebook im akkubetrieb benutzt.
 
So wie es aussieht dürfte der akku ok sein.
Beide Programme sagen ja, dass der Akku ladet und das HP Tool dass der Akku ok.
 
naja, aber ein wearlevel von ~30% von anfang an ist nicht gut!

der akku wird wahrscheinlich erst bei 60 - 80% wearlevel als tot markiert.
 
Also laut Everest ist der Fall klar. Und MobileMeter zeigt die selben Werte wie Everest. Ja, bevor ich die Screenshots gemacht habe habe ich denn Akku "leer gefahren" Er war bei dem HP Screenshot zu 6% geladen und bei dem Everest zu 9%. Aber ich finde es schon etwas Herb, daß 88800mWh des Akkus geplant sind und nur 62515mWh bei voller Ladung erreicht werden... Das kann nicht richtig sein auch wenn HP das vielleicht noch gut findet...
 
Ich habe jetzt eine Reaktion meines Händlers. Ich soll das Notebook jetzt komplett mit allem drum und dran nach München ins Repair Center schicken!!! Ist das normal??? Schließlich ist ja nur der Akku defekt... also was soll das??? Würdet ihr darauf eingehen??
 
Ich soll das Notebook jetzt komplett mit allem drum und dran nach München ins Repair Center schicken!!! Ist das normal???

ja, wobei es auch fälle gibt, in denen man nur den defekten teil einschicken muss.
ich musst z.b. nur mein dvd-laufwerk einschicken und bekam dann ein neues.

trotzdem musst du in der regel das gesamte notebook einschicken.

Schließlich ist ja nur der Akku defekt... also was soll das???
manchmal gehen die hersteller auf sicherheit. es könnte ja theoretisch auch die ladeelektronik etwas haben -> in deinem fall jedoch sehr unwahrscheinlich.

Würdet ihr darauf eingehen??
wenn du einen neuen akku willst, dann ja. ob langes herummotzen dazu führt, dass du nur den akku einschicken musst, kann ich dir nicht sagen.
 
Hallo,
ich hab mir jetzt mal den Akku zur Brust genommen. Jetzt bin ich allerdings noch viel verwirrter... Ich erkläre mal kurz wieso...

Erst mal zu Everest:
Everest sagt mir der Akku hätte 88800 mWh...
Bei einer Spannung von 10,8V (laut Everest 11,4V aber ich denke das ist die normale Mehrspannung).
88800 mWh = 88,8 Wh
Auf meinem Akku steht aber folgendes: 10,8V === 47Wh
Kann es also sein, daß Everest den Akku falsch ausliest? Nichtsdesto weniger Zeigt mir Everest bei voller Ladung knapp 62Wh an. Das wären laut Akku viel zu viel. Ich habe mal nach 88,8 Wh Akkus gegoogled und habe da die 12 Zellen Akkus gefunden, die allerdings viel dicker sind als meins (Quasi doppelt so dick)
Hier ein Ebaylink ***klick*** (Anzeige)
Bitte äußert mal eure Meinung zu dem durcheinander. Vielleicht hab ich auch irgendwo nen Denkfehler gemacht... :confused:
 
ok, das ist insteressant. :confused:

leider kann ich dir jetzt nicht sagen, ob dein akku nun wirklich ein wearlevel von ~30% hat, oder ob der akku ok ist.

wie lange hält denn dein akku? gibt es vielleicht irgendwo einen test, mit dem du vergleichen kannst?
 

Ähnliche Themen

Aspire 5920G - Accu

Compaq Presario CQ71 stürzt öfters ab

Asus Notebook und Windows 7

Brauche Software für Packard Bell Easynote r1907

Pavilion dv9767eg Sound Treiber

Zurück
Oben