Akkubetrieb Sony VGN-TZ 11 MN/N

Maxe4545

Maxe4545

Forum Benutzer
Hallo,

ich bin kurz davor mir ein Sony VGN TZ 11 MN/N anzuschaffen. Ein wichtiges Kriterium warum die Wahl auf dieses Subnotebook gefallen ist, war dass es eine von Hersteller angegebene Akkubetriebsdauer von ca. 6,5 h haben soll. Wie jeder weiß sind die Angaben der Hersteller immer mit Vorsicht zu genießen.

Deshalb habe ich mich auch in ein paar Foren (einschließlich diesem) umgehört. Dabei fand ich hier einen Link ( http://www.notebookcheck.com/Test-Sony-Vaio-TZ11XN-Notebook.4258.0.html) wo gesagt wird, dass es nur eine Akkulaufzeit von 4,5 h hat!! Allerdings hab ich auch schon in diesem Forumbeiträge gefunden wo Besitzer die Zeit von 6 - 6,5 h bestätigen.

Ich wäre dankbar für Erfahrungen oder Hinweise was nun die korrekte Zeit ist.

LG

Maxe4545:confused:
 
Hallo,

die Angaben von Sony passen an für sich schon - gemessen werden diese meist mit komplett abgedimmten Display und Windows im Idle Zustand, also ohne merkbare CPU Last und größere Festplattenaktivitäten.

Stellst du nun das Display auf eine höhere Leuchtstärle, lässt die CPU viel arbeiten, so fällt die maximale Akkulaufzeit dementsprechend.


Thorsten
 
Hallo Thorsten,

es ist mir klar, dass bei hoher Beanspruchung die Akkuzeit geringer wird. Aber der Unterschied zwischen 4 und 6 Stunden ist doch recht krass. Ich gehe bei meiner Nutzung nur von der Benutzung von Word oder Excel aus und interessiere mich auch für die Akkulaufzeit bei so einer Beanspruchung.

LG

Max4545
 
Also ich werde mir ein TZ holen und bei uns hat es im Test die Werte recht gut erreicht. Daher werde ich mir ein grosses TZ mit SSD gönnen denke ich.
 
Hallo Closertogod,

wie sind denn die Testwert so allgemein bei euch ausgefallen?? Ich meine auch hinsichtlich der Arbeitsgeschwindigkeit. Kamt ihr wirklich auf die Akkudauer von ca. 6 Stunden?


Danke für die Infos


LG

Maxe4545
 
Bei 100% Displayhelligkeit (TZ Display ist SEHR hell, normalerweise reicht eine Einstellung um die 70%, bei Dunkelheit auch nur 20% bzw. dann wieder 100% bei Sonnenlicht im Freien) und permanentem WLan Betrieb erreicht das TZ11 normalerweise in etwa 50% der vom Hersteller angegebenen Laufzeit, was immer noch beeindruckend ist. Mit dem ganz grossen Akku erreicht mein TZ90S (Japan Version mit 32 GB SSD und 160 GB HDD, ohne opt. Laufwerk) zur Zeit bei voller Displayhelligkeit und perm. WLan Betrieb eine Laufzeit von etwa 6 Stunden, manchmal auch bis zu 7 Stunden, je nach Nutzung. Wohlgemerkt: ohne grossartige Stromspareinstellungen.

Uebrigens kommt Ende September das TZ21 auf den Markt, inklusive integriertem WWAN (UMTS/HSDPA). Ich wuerde mit einem Kauf also noch warten.
 
Also ich kann diese Werte nicht ganz bestätigen. Unser Gerät kam im Wlan Betrieb und Internet surfen und ein paar Sachen downloaden um den Betrieb auch mal während der Arbeit aufrecht zuhalten auf gute 6 Stunden. Display war nicht auf volle Helligkeit gestellt.

Genaue Auskunft kann ich geben sobald Meins da ist und komplett läuft.
 
Maxe4545 schrieb:
es ist mir klar, dass bei hoher Beanspruchung die Akkuzeit geringer wird. Aber der Unterschied zwischen 4 und 6 Stunden ist doch recht krass.

nö, ich denke, das ist eine ganz normale Bandbreite, die vom Anwender und seinen Aktivitäten abhängt. Geh doch einfach davon aus, dass der Akku (solang er noch nicht merklich altert) locker für 4 Std. oder mehr gut ist.

oder wären 4 ein "nicht kaufen" und 6 Std ein "kaufen" Argument ? dann würd ich eh über nen Zustzakku nachdenken, wenn die Laufzeit ein so entscheidendes Kriterium ist (kannste ja nach den ersten eigenen Erfahrungen beurteilen & entscheiden).
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Brunolp12,

also bei einem Kaufpreis von ca. 2.500 - 2.900 € ist für mich das keine "normale" Bandbreite. Denn in dem Test den ich angeführt hatte (siehe Link oben), war WLAN aus und nur normale Nutzung. Für diese Art der Nutzung ist wie gesagt bei Sony 6 Std angegeben. Wenn also bei gleichen Bedingungen eine 2 Std Abweichung auftritt, dann sollte das denke ich für jeden potenziellen Käufer ein wichtiges Kriterium sein. Denn das ist ja ein Grund warum man sich ein Subnotebook kauft!:)

Und zum Thema Zusatzakku: Wenn ich schon soviel Geld für Mobilität und Akkuzeit ausgebe, dann sollte das schon ohne gehen. Denn ansonsten brauche ich ja nicht so ein Subnotebook, sondern kann mir auch für ein "normales" auch einen Zusatzakku kaufen. Nach den Angaben des Herstellers soll es ja auch ohne möglich sein.


LG

Maxe4545
 
Moin Closertogod,

hattest du dabei den großen Akku im Betrieb oder den Standart? Wäre dankbar für die Infos wenn Deins läuft.

Kaufst du das TZ11 oder das TZ21? Überlege auch ob ich warte, aber mein Händler sagte das es erst ab Ende Oktober zur Auslieferung steht.

LG

Maxe4545
 

Ähnliche Themen

Vaio (diverse) Sony VAIO Displaythread

Review - Sony Vaio VGN-TT11VN

SONY Vaio VGN-Z21WN/B 13.1Zoll WXGA++ Vista + XP + UMTS nur 4 Monate alt

SONY Vaio VGN-Z35W C2D 2.93 GHz 320GB 13.1Zoll Vista + XP +UMTS nur 1 Monate alt Z3

Review - Sony Vaio FW 11 ZU

Zurück
Oben