Akkukauf, Original bzw. Ersatz?

D

darksaga

Hallo an alle,

bei meine 1,5 Jahre alten Vaio Notebook aus der VGN-FE Serie hat sich vor kurzem vermutlich der Akku verabschiedet. Lädt nicht mehr auf etc. :(

Wie vielleicht manche Wissen hat man auf Akkus, zumindest in Deutschland, nur einer Garantiezeit von 6 Monaten nach dem Kauf, diese ist bei mir natürlich schon verstrichen.

Mir stellt sich nun die folgende Frage: Greife ich zu einem original Sony Akku oder tuts auch ein "nachgemachter" kompatibler Akku.

Durch den Sony Support käme ich durch eine Kulanzregel an einen original Akku (UVP 200€ laut Sony Support) für 100€.
Akkudaten: 5200mAh / ca. 350g Gewicht /6 Montae Garantie/ 100€

Bei ebay käme ich an folgende kompatiblen Akkus link1 (Anzeige) und link2 (Anzeige) mit folgenden Daten:
Akkudaten1: 6600mAh / ca. 590g Gewicht /12 Montae Garantie/ 63€ (incl. Versand)
Akkudaten2: 8800mAh / ca. 590g Gewicht /12 Montae Garantie/ 83€ (incl. Versand)


Beide Akkus sind aufgrund der höheren Kapazität schwerer & etwas größer, passen aber laut Artikelbeschreiubung in Geräte der FE Serie. Die Li-Io Zellen scheinen auch von Samsung oder anderen Markenherstellern zu stammen.

Kann mir hier jemand einen Rat geben, der in der Materie ein wenig Erfahrung hat, bzw. schon mal vor der gleichen Entscheidung stand?
Bislang tendiere ich immer noch zu den nachgemachten Akkus, vor allem wegen der höheren Kapazität.

Grüße
darksaga
 
Bei einem Freund hat sich der Akku auch nach etwa 1,5 - 2 Jahren auch verabschiedet.

Ich würde zum Originalen Raten. ich wollte mir für meinen auch nen 2. Akku kaufen, aber da war die Rede von 300-400€.. Vielleicht war das noch vom Acer kA. Aber in der Preisklasse liegen auch die Originalen Akku's von Sony...oder haben sie die Preise stark reduziert:confused:
 
HI,

ich stehe derzeit vor der gleichen Frage, ich werde mich vermutlich für einen Ersatzakku entscheiden. Grund ist der Preis, mein Vaio wird im August drei Jahre alt, für die Zeit, wo ich es noch nutzen möchte, sehe ich nicht mehr ein, ein "Vermögen" für einen Akku zu investieren...

Thorsten
 

Ähnliche Themen

(V) Sony SZ1 Carbon 13" mit zwei Akkus

Notebook bis 800 € Vostro, Nexoc, Sl300?

Dell Latitude D630 vs HP 6510b vs Thinkpad R61

Sony PCG-C1MHP - Deutsches Modell, Top Zubehör + UMTS

IBM Thinkpad T20/T22 + sehr viel Zubehör

Zurück
Oben