Akkulaufzeit Aspire 16er Serie

S

Salamander

Forum Newbie
Hallo und Guten Tag,

ich habe mir das Modell Aspire 1642 (=1640 aber mit 1GB RAM und 100GB Platte) gekauft und bin mit dem Teil bisher sehr zufrieden. Für meine paar Sachen reicht es voll aus. Nur eine Frage hätte ich dazu:

Wieviel Akkulaufzeit (im Schnitt) gibt Acer für diese Serie und wer vielleicht auch so ein Modell hat, wielange hält der Akku bei Euch so durch. Ich lasse da mal Software wie "Notebook Hardware Control" außen vor.

Mich beunruhigt zudem nur etwas die Tatsache, dass mir oben genannte Software für meinen Akku bereits einen sog. "Wear-Level" von 18% anzeigt und ich das Teil aber höchstens erst 6x Mal geladen habe?

Danke für jeden Tipp!
 
also... der akku von meinem 1694wlmi hält ca. 2 - 2 1/2h bei voller cpu-leistung... laut nhc ist der wear-level 8% aber das nehme ich eh nicht ernst...
 
Salamander meint allerdings die laufzeit der 164x modelle, welche um einiges kürzer ist.

achja : wenn du dein 1694 vernünftig einstellst(variable taktzahl+niedrigeren vcore+powerplay) kommt du auch locker auf 4 bis 4,5 stunden.
 
@realsmasher:
das glaub ich dir gern, aber die 2 1/2h haben bei mir bis jetzt auch immer gereicht...
 
ist dir warscheinlich auch egal wenn im officebetrieb der lüfter läuft, wie ? ;)
 
Danke erstmal für die vielen Antworten.

Mit der Software NHC bin ich von 2 auf ca. 2,5 h Akkulaufzeit gekommen.
Testweise werde ich nun mal noch das RM Clock Utility nutzen um vergleichen zu können.

Mal sehen, was rauskommt. Mit dem Wear Level von 18% falls es stimmt, wäre das ja schon fast 20% die ich "einbüße" beim Akku. Falls das noch steigt, werde ich ACER mal anrufen. Das NB ist ja erst neu und noch "voller" Garantie :)

Ich meld mich wieder.
 
achtung ! die erwähnung, das du den wear level mittels NHC rausgefunden hast kann dir eventuell dir garantie kosten.

gerade bei sowas sind die wie die füchse bei acer. machen selbst bei kleinteilen(z.b. treiber cds) einen riesen aufriss und wollen dir gleich wieder geld für abnehmen usw.
 
@Realsmasher

Danke für den Tipp. Wenn, wird sich natürlich blö gestellt und ich werde es alá "mein Gerät geht schon nach 50min aus" oder so machen. Hab da (leider Gottes) Erfahrung mit solchen Fällen von "von uns kriegen Sie generell erstmal nichts!"-Garantien usw.

So oft nehme ich das Notebook jetzt auch nicht, da ich es eher privat als geschäftlich nutze. Aber vorschreiben, welche Software ich nehme, lass ich mir auch von Acer nicht. Und falls ich das Teil doch mal einschicken sollte, wird natürlich nichts von NHC zu finden sein.

Noch ein Frage:
Gibt es für die Ace Modelle eigentlich größere Akkus, als die mitgelieferten und wenn ja, wo bekommt man die zu welchem Preis?
 
Größerer Akku für 1642er Notebook

Auf der ACER Seite steht zu meinem 1642er Notebook zum Thema Akku:

"Bis zu 4 Stunden Batterielaufzeit bei Modellen mit 8-Zellen Batterie
Bis zu 2 Stunden Batterielaufzeit bei Modellen mit 4-Zellen Batterie
(Laufzeit ist abhängig von Konfiguration und Anwendung)"

Weiß jemand, ob es für das 1642 auch einen 8 Zellen Akku gibt und wo ich den herbekomme? Denn 4 Stunden Laufzeit wären schon besser!

Danke falls jemand was weiß!!!

mfg, der Salamander
 

Ähnliche Themen

suche Beratung für Kaufentscheidung

Acer Aspire 5755G Testbericht

Notebook fürs Studium

Acer Asp 7520 ständige CPU überlastung und mieseste Grafik

Dell Precision M4500

Zurück
Oben