Akkulaufzeit auf Vista oder XP besser?

C

cano104

Forum Newbie
Hallo an alle,

wüsste mal gerne unter welchem betribessystem ein notebook weniger strom verbraucht?vista oder xp?also mehr akkulaufzeit gewährleistet!

P.S.: "Aero" sollte abgeschaltet sein.

danke schonmal
 
wenn du die ganzen vista features wie das Programme vorladen, aero, die Suche usw abschaltest, dann sollten sie etwa gleichauf liegen, ansonsten hat man bei XP mehr Laufzeit.

Kommt aber auch immer auf die Treiber drauf an. Falls die eher für Vista optimiert sind, kann es schon sein das es weniger verbraucht wie xp, ist aber eher selten.
 
Ist das jetzt Mutmaßung oder sind diese Infos durch Vergleichstests nachvollziehbar? Hast du vielleicht einen Link zu einem solchen Test?
 
Logische Schlussfolgerung.

Wenn die Festplatte ständig rödelt oder der Prozessor dauernd rechnet, dann muss die Laufzeit geringer sein.

Ansonsten kann ich nur auf die CT-TV Sendung verweisen von Mitte diesen Jahres (dürfte sogar noch als Stream verfügbar sein). Dort war die Rede von so ~0-25% weniger Laufzeit durch Vista, je nach Hersteller.
 
@realsmasher wie schaltet man die "Suche" bei vista ab und wo?
was meinst du noch mit den anderen sachen.was könnte man den noch deaktivieren
 
Das ist eine gute Frage.

Da ich (unter anderem aus Laufzeitgründen) Vista nicht auf meinem Notebook verwende habe ich mich bisher nicht damit beschäftigt...
 
Einfach den Dienst Windows-Suche deaktivieren - ich glaube allerdings nicht, dass das sehr viel bringt.

Alexander
 
Ich halte es für sinnvoller in den erweiterten Energieoptionen den Suchindex für Netz-/Batteriebetrieb so einzustellen, daß nur bei Netzbetrieb hohe Leistung angewandt wird und bei Batteriebetrieb der Energiesparmodus aktiv ist. Der Suchindex ist nämlich eine der sinnvollsten Neuerungen von Vista.
 
Ich habe da auch mal eine Frage, wegen "Festplatte rödelt":
Ich kriege meine gar nicht aus, auch mit den in den Energieoptionen gezeigten Funktionen läuft sie vom Start bis zum Ende des Notebooks. Die Win98-Funktion war um einiges wirkungsvoller, da hat man zwar 2 Sekunden Latenz gehabt, aber sie war aus...
 

Ähnliche Themen

Uni Laptop für AutoCAD und Office Arbeiten

Bildschirm bleibt scharz beim Aufstarten

Treiber u. Utilities für Vaio Notebooks mit Windows Vista

Brauche dringend Hilfe für eine Kaufentscheidung

neues Notebook (mittlere Preisklasse)

Zurück
Oben