Akkulaufzeit bei Latitude E6400?

Soda

Soda

Forum Benutzer
Hi Leute,

ich möchte mir gerne einen Latitude E6400 zulegen. Also CPU hätte ich den P9600(2.66GHz,1066MHz,6MB/25W) im Blick.
Bei der Grafikkarte nun die große Frage:

Ich hätte gerne einen Vergleich (Office Betrieb) der Akkulaufzeit, einmal mit der NVIDIA Quadro NVS 160M und einmal mit der Intel X4500HD. Ist im normalen Office Betrieb (Word, Wlan, niedrige TFT Bel.) ein großer Unterschied?

Hätte mir folgende Zusammenstellung vorgestellt:
- P9600(2.66GHz,1066MHz,6MB/25W)
- 6 Zellen Akku
- 14.1 WXGA+ LED

Bin über jeden Erfahrungsbericht dankbar :D, auch wenn ihr eine andere Systemzusammenstellung habt. Ein grober Richtwert für den Akkuverbrauchsvergleich zwischen der Intel und der Nvidia würde mir schon weiter helfen.

Gruß Soda
 
Mit dem Sechszellen-Akku, dem P8400 (2.27GHz) und dem Intel-Grafikchip komme ich auf rund fünf Stunden Laufzeit im normalen Officebetrieb, also mit WLAN und Eclipse.
 
Nvidia frisst ca. 20-30 Minuten im Vergleich zur Onboardlösung. Mit Onboard, P8600 und 6 Zellen Akku komm ich auf:

2,5 Stunden volle Power (also alles an, WLAN etc.)
5,5 Stunden Stromsparmodus (Display auf halber Helligkeit)
 
Danke für eure Antworten.

@Fuzz: Wie kommst du auf den Wert? Ich hätte jetzt vermutet dass es doch deutlich weniger ist als mit der Intel. Aber ca. 5 Std. im Sparmodus ist ja ganz ok.

Hat denn sonst keiner das E6400 mit einer Nvidia um mir konkrete Werte zu sagen?
 
Die 5 Stunden beziehen sich auf den Super-Mega-Energiesparplan ;).

Also kein WLAN, kein LW, kein Bluetooth, alles auf Minimum und das Display auf Mittel nur um damit im Word/Excel zu arbeiten.
Sonst komm ich bei normal reduzierten Werten, also auch mit WLAN auf ca. 3,5 bis 4 Stunden.

Ist aber alles nur geschätzt, da ich nicht die ganze Zeit auf die Uhr achte. Wenn du dir aber Sorgen um die Akkulaufzeit machst, dann würde ich dir empfehlen gleich einen 9-Zeller zu kaufen [ich glaub ca. 80€ (brutto) Aufpreis kostet das?]. Meine Freundin hat im Inspiron (3 Jahre alt) einen 9 Zeller (mit Intel 3100 Onboard) und der läuft momentan immer noch so lange wie mein 6-Zellen akku im Latitude (frag mich aber bitte nicht wie sie das angestellt hat, da der oft entladen wurde). Einziges Problem: steht dann hinten nochmal 1-1,5cm raus..

Unabhängig von der Akkulaufzeit würde ich dir eher zur Onboardlösung raten, da die weniger Wärme produziert! Nachträglich kannst nach dem Kauf gleich den Anruf beim Dellservice einplanen, um die kleine Heatpipe zu tauschen ^^.
 
Vom Prinzip brauch ich das Notebook hauptsächlich zum arbeiten und dafür sollte die onboard ja auch locker reichen. Wenn ich allerdings doch mal damit bisschen zocken möchte, wäre es schade wenn das dann überhaupt nicht geht.

Wie ist denn die Grafikleistung der Onboard. Dass aktuelle Spiele nicht laufen ist klar, aber wie sieht's mit älteren aus? Kann man das komplett vergessen oder ist das bei nicht so Grafikhungrigen Spielen machbar?

Als Vergleich habe ich hier z.B. den Asus eee 1000H. Dass da die GraKa bei dem Modell abgespeckt ist, ist klar, aber manche Flash Anwendungen oder auch Flash Filme fangen hier sogar zu zuckeln an. Ich hoffe das ist mit der onboard Intel des E6400 nicht der Fall.

Und noch eine Frage. Da ich viel mit externen Monitor arbeite, gibt es da Einschränkungen von der Intel im Vergleich zur Nvidia?

Danke und Gruß
Soda
 
Also die Grafikleistung der 4500 reicht für (eigene Erfahrung):

- Mafia (2001)
- Flatout 2 (2006)
- Deus Ex

Laufen alle flüssig, mehr habe ich noch nicht versucht, aber was sicher laufen wird sind Spiele vor 2004 (meine Schätzung ;)). Gibt aber auch Videos auf Youtube mit der 4500.

Hab ca. ab 2006 den Grafikwahn nicht mehr mitgemacht, daher reicht mir die 4500er ;). Meine Welt ist Half Life 1, Diablo 1+2, also sehr anspruchslose Programme, wenn ich denn zum spielen komme. Wenn du sowas spielen willst, dann reicht dir die Intel sicher. Zumal ich nicht glaube, dass die NVS soviele Vorteile bringen wird - in Relation zur Abwärme/Akkuverbrauch meine ich jetzt. Aber das ist im Endeffekt deine Entscheidung.

Ich möchte dich aber nochmals drauf hinweisen, dass die Emissionswerte des Lenovo T400 besser als die des E6400 sind. Beim Latitude sollte noch ein Bios-Update wegen des Temperaturmanagements kommen (das momentan alles andere als rosig ist). Auf das und erste Erfahrungen nach dem Update von Usern würde ich noch vor dem Kauf eines E6400 warten!
 
Vielen Dank für die Info. Für mich heißt das, dass die onboard vollkommen ausreicht. Wenn ich mal Zeit finde, dann spiele ich auch nur die guten Klassiker. :D

Mit dem warten auf Update vor dem Kauf kann ich dir aber nicht ganz folgen. Bist du mit dem E6400 nicht zufrieden bzw. würdest du mir von einem Kauf abraten? Ein Kollege hat sich vor kurzem eines zugelegt und ist sehr zufrieden damit.
 
Nunja, ich muss sagen, ich möchte die NVS140M in meinem Thinkpad R61i nicht mehr missen!

Vor dem Kauf dachte ich, dass damit eine reine auf Stabilität optimierte Office Karte im ersehnten Thinkpad ist die sich nicht groß von einer Onboard Lösung unterscheiden... und obwohl ich mein Notebook fast nur als Rechenknecht für Office Anwendungen und Studium nutze ist es doch ganz nett wenn Civilization 4 und Fallout 3 gut auf dem Notebook laufen.

Wenn du aber eh einen Langstreckenläufer suchst würd ich eh zu etwas kleinerem greifen.
 
Civilization IV bringe ich auch auf einer 3100 Intel zum laufen - ja, ich hab auch schon Monate mit dem Spiel verbracht ;).

Also wenn ich nochmal die Wahl hätte zwischen E6400 und T400 würde ich das T400 nehmen. Momentan ist es bei vielen so, dass der Lüfter relativ oft läuft, nach einem Downclocking (wegen Temperatur der GPU) nicht mehr die Leistung der CPU rauffährt, usw. also zusammengefasst: thermische Probleme plagen das E6400!

Da ich aber das E6400 für (ich glaub) insgesamt 700€ (und 3 Jahre Service) bekommen habe, ist es ganz ok, für 1.500€ würde ich es aber definitiv NICHT empfehlen! Wenn ich das Geld hätte, ich würde, wie schon gesagt, zum T400 greifen.

Das Bios-Update soll aber in 2 bis 4 Wochen rauskommen (wenns wahr ist - verlassen würde ich mich nicht darauf).
 
Hmm, erstaunlich! Hätte nicht gedacht das die das stemmen kann. Bei mir läuft Civ4 eben in nativer 1680x1050 Auflösung in der höchsten Stufe. Wenn das nichts besonderes für Onboard Karten mehr darstellt senke ich beschämt mein haupt und verkrümmel mich zurück in meine Ecke!:D
 
War nur WXGA (1280x800px), aber flüssig spielbar war es, was mich auch zugegebenermaßen sehr überrascht hat ;)

So, hab extra für den TO (und weil ich im Urlaub ein Spiel brauche, dass man nur mit den Cursorn spielen kann :D) nochmal Colin McRae 4 ausprobiert - läuft auch auf 1024x786 32 Bit.
 
Wie bist du an das E6400 so günstig ran gekommen bzw. was hast du für eine Ausstattung? Wenn ich bisschen Ausstattung reinpacke komme ich bei hfa-asknet auf ca. 1300,- (inkl. MwSt).

Das T400 fängt preislich auch erst bei 1500,- an. Laut Lenovo Webseite zumindest. Lenovo bietet ja keinen Academic Verkauf mehr, oder?

Auch die Akkulaufzeit dürfte beim T400 dank der ATI nicht all zu lange sein!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das T400 fängt preislich auch erst bei 1500,- an. Laut Lenovo Webseite zumindest. Lenovo bietet ja keinen Academic Verkauf mehr, oder?
Also ich habe das T400 schon für ca. 1000€ gesehen. Lenovo bietet noch was für Studenten www.lenovocampus.de und im Foren eigenen Studentrabatt Thread findest du weitere Seiten

Auch die Akkulaufzeit dürfte beim T400 dank der ATI nicht all zu lange sein!?

Nach Test zuurteilen, bietet es sehr wohl eine gute Laufzeit wobei das relativ ist. [T400 Test Notebookcheck
 
Das T400 hat Hybridgrafik, sprich du kannst die ATI ausschalten wenn du sie nicht brauchst und greifst nur auf die Onboard Lösung zu...

Ich glaube mich zu erinnern das der T400 mit 9 Zellen Akku bei einem Test um die 9 Stunden gehalten hat.
 
Laut Notebookcheck liegt die Akkulaufzeit bei Surfen mit WLAN und 6 Zellen akku
T450: 2h55m
E6400: 4h25m
Da hat das Dell, zumindest laut Notebookcheck, ca. 1,5h mehr Laufzeit. Es ist natürlich da die Frage, ob beim T450 in diesem Fall auf onboard umgeschaltet wurde.

EDIT: laut Erfahrungsbericht von Niclas_m ist die Akkulaufzeit beim LED Display auch ganz ordentlich. Vllt. wird es dann doch ein Lenovo :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
also die Zeit des T400 kann ich nicht ganz glauben, denn das schaffe ich sogar mit meinem M4400.

Bei dem getesteten handelt es sich um ein T400 ohne ATI Karte und ohne LED
 
Hab mir jetzt das E6400 mit oben genannter Ausstattung besorgt und komme auf ganz gute Akkuzeiten.

Im Sparmodus mit WLAN, niedriger LCD, Windows7 komme ich auf ca. 4 Std.

In der Bib bin ich letztens auf etwas über 8Std. gekommen, allerdings hab ich nicht durchgehend daran gearbeitet, nur gelegentlich was bei wiki etc. nachgeschlagen und er ist öfters mal in Suspend gegangen. Reine "An-Zeit" schätze ich so auf 5,5 Std. Aber wie gesagt mir sehr wenig aktiver Nutzung.

Soweit bin ich also ganz zufrieden mit dem E6400 :D
 
so nachdem mein akku verschleiss level immer schlimmer wurde und ich die sache dell geschildert habe, hat man mir heute einen neuen akku zukommen lassen... ohne wenn und aber... das muss mal ein anderer hersteller nachmachen...

jetzt werde ich es wohl anders machen: wenn akku nicht gebraucht wird, raus aus dem lappi... hoffe nur, dass der stromlieferant nie den strom abstellt...
 

Ähnliche Themen

Kaufberatung für Gaming Notebook :)

Dell XPS Entscheidungshilfe

Marktwert für mein E6400

Dell Precision M4500 oder M4600

Notebook 15-17" erst 64 Windows später Ubuntu Allround

Zurück
Oben