Akkulaufzeit erhöhen

R

robbi

Forum Benutzer
habe schon WLAN abschalten probiert. untervolten lässt sich der duo nicht. bildschirm dunkel. höchster energiesparmodus.

komme aber bloß aus 2h34min!

hilft da ein bios update weiter?


kennt einer von euch ein gutes auslese-prog für akkulaufzeit?
 
Äh, sorry, verstehe dein Problem nicht ganz. Im Toshiba-Datenblatt steht doch "Max. Laufzeit: bis zu 2:08 Std.". Das heißt, die Akkulaufzeit ist im zu erwartenden Bereich.
Aber vielleicht hilft dir ja das Programm Notebook Hardware Control (NHC) weiter.
 
NHC würde ich auf keinen Fall nutzen...(hatte früher ASUS NB mit Pentium M und NHC hat mein System geschrottet). Akkulaufzeit lässt sich sehr gut durch ein Kauf von 12-Zellen Akku für 189 Euro erhöhen.. :D Im Ernst... wenn du willst, dass du von Akku lange arbeiten kannst, dann ist Onboard Grafik angesagt, ein starker Centrino (Pentium M) und gute Energieverwaltungssoftware... ;)
 
Schripsi schrieb:
Äh, sorry, verstehe dein Problem nicht ganz. Im Toshiba-Datenblatt steht doch "Max. Laufzeit: bis zu 2:08 Std.". Das heißt, die Akkulaufzeit ist im zu erwartenden Bereich.
Aber vielleicht hilft dir ja das Programm Notebook Hardware Control (NHC) weiter.

es sollten 2:57h sein! aber die stehen da auf der batterieanzeige, aber der akku ist viel schneller leer.(office)

wollte bloß paar tipps hören.

nhc hab ich.bringt keine veränderung

hilft ein bios update weiter?
 
Die Zeitangabe ist eine bloße Hochrechnung. Wie gesagt, entspricht deine Laufzeit der Herstellerangabe. Demnach ist alles ok.
Ob ein Bios-Update da was bringt, halte ich für sehr unwahrscheinlich - sofern überhaupt ein Update angeboten wird.
 
einen sehr guten Tipp von Realsmasher habe ich auf http://www.notebookinfo.de gelesen. Er empfielt, beim ATI Catalyst Cotrol Center in Powerplay Sektion due Leistung der GraKa auf "Optimale" zu stellen. Dadurch wird die GPU Frequenz von 398 MHz auf 128 MHz runtergesetzt und Speicher von 380 MHz auf 153 MHz. Ich glaube, dass es wirklich hilft Akku länger nutzen zu können, kann mich aber irren. Noch kann man unterwegs den zweiten Kern der CPU abschalten (BIOS -Core MultiProcessing) dann haben wir statt T2300 einen T1300 Core Solo ;) . In wieweit das die Akkulaufzeit vergrößert werde ich später berichten. Toshiba Power Saver auch auf "Normal stellen und Bildschirmhelligkeit auf 40 % stellen. Ich teste mal mein NB mit BatteryEater und schreiber hier von den Ergebnissen...
 
ich komme zur zeit gut zurecht.

Aber mir fällt auf, dass der laptop im ruhezustand über nacht ca. 50% des Akkus verliert!

Außerdem kann man den Ruhezustand nicht mehr unterbrechen, wenn der Akku "nur noch" 20 % hat.da will er neu gestartet werden und/ oder mit einem netzteil verbunden werden.

Manchmal kann ich dann auch mein Passwort nicht eingeben, weil er keine Tasten mehr nehmen will!!!

kann mir da jemand helfen?
 
Vodalex schrieb:
einen sehr guten Tipp von Realsmasher habe ich auf http://www.notebookinfo.de gelesen. Er empfielt, beim ATI Catalyst Cotrol Center in Powerplay Sektion due Leistung der GraKa auf "Optimale" zu stellen. Dadurch wird die GPU Frequenz von 398 MHz auf 128 MHz runtergesetzt und Speicher von 380 MHz auf 153 MHz.

Da habe ich aber schön öfter gelesen, das das die Grakas nicht immer mitmachen. Das ist ZU WEIT unter dem Takt. Dann hängt sich vereinzelt das Bild oder sogar dann der ganze Rechner weg. Bei mir ist es übrigens auch so. Bei mir hängt sich dann das Bild weg, ist total verzerrt. Geht erst wieder nach Neustart( Hardreset) oder manchmal wenn ich das Netzteil aus und einstecke wieder weg.

Ich habe jetzt ATI Tools installiert, da kann man einstellen, das die Graka nicht unter einem bestimmten Takt darf, den man selbst einstellen kann. Seit dem geht es problemlos.

Also vorsicht mit dieser Funktion. KANN Probleme geben.


Mfg. DeMoriaan
 
ATI Tools erkennt ATI Mobility X1600 nicht. Beim Start zeigt es keine Default Werte an. Also wieder deinstalliert. Mit CCC geht es am besten! Meine GraKa macht es mit und ich finde den Takt nicht zu niedrig. Alles läuft suoer und das Bild wird nicht verzerrt oder so. Bei A100 Serie geht sowas :)
 
Wie ein alter Prof auf der TU immer gesagt hat:
"Whenever you have a performance problem, throw hardware on it!"
:)
Ich stimme dem zu und sage: Kaufe den 12-Zellen-Akku.

Ansonsten: Geh ins Toshiba Power Utility und drehe den Warnlevel runter. 20% ist noch kein Warnlevel.
Schau, ob bei Deiner Art zu arbeiten ein geringerer Festplattenstopwert was bringt ODER sogar ein höherer, falls Du dauernd merkst, dass kaum runtergefahren die Platte wieder hoch muss.

Der Akkuverlust im Sleep fällt mir auch auf. Hibernieren kann ich nicht wegen DCPP (full disk encryption).
 
Ich sate ja auch nicht, das es auf keinen Fall geht, sonder das es Probs geben KANN!! Bei mir geht es auch, aber nicht immer. Manchmal schmiert er die Graka dann eben ab. Mir is aber das Risiko zu groß, rauszufinden, gehts oder gehts nicht, wenn ich ihn grade brauche. Also mach ichs lieber so.

Wenns bei dir geht, Klasse. Ich werde es bei gelegenheit bei mir auch nochma versuchen. Vielleicht muss ich n paar Sachen weng anders Einstellen.


Mfg. DeMoriaan
 

Ähnliche Themen

Nach Grafiktreiber Update Laptop tot

HP Compaq Presario CQ60-115eg merkwürdige Sache

Vaio Z21 - CPU wird angeblich zu heiß

notebook für cad oder alten aufrüsten

Asus ROG G752VSK

Zurück
Oben