Akkulaufzeit Samsung x20 1600II vs X20 1700/1730

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
7958

ja denke schon wenn ich auf das symbol (batterie) in der task gehe , dann zeigt er mir beides an und das habe ich doch in meinen posting auch immer als Paar angegeben
 
7959

@ deabeaf... Die Spannung ist ja egal...

Wenn der Standartakku 6 Zellen und 4.4 Ah hat und 4 Std läuft.
Der Hochleistungsakku 9 Zelen und 6.6Ah sind weitere 2.2 Ah hinzugekommen (Spg istgleichgeblieben.

Somit verlängert sich die Zeit nochmal un die Hälfte des 4.4 Ah Akkus also 2 Std auf dann ca 6 Std...

Jupidu... Na dann werde ich mal morgen loskaufen
 
7960

hat das x20 2 auch 1024 mb arbeitsspeicher und eine 100 gb platte- denk dran nachrüsten wird sehr viel teurer, lieber gleich zu einem vollständigen Produkt greifen
 
7961

hi,

nö .. die 1.9 beta 2 (ist aber stable) zeigt immer beides untereinander an.

@Shadowrun.. sehe ich auch so, zumal die 80er Platte noch ne 5400rpm Platte ist.

grüsse
Thomas
 
7962

@ deabeaf... Die Spannung ist ja egal...

Wenn der Standartakku 6 Zellen und 4.4 Ah hat und 4 Std läuft.
Der Hochleistungsakku 9 Zelen und 6.6Ah sind weitere 2.2 Ah hinzugekommen (Spg istgleichgeblieben.

Somit verlängert sich die Zeit nochmal un die Hälfte des 4.4 Ah Akkus also 2 Std auf dann ca 6 Std...

Jupidu... Na dann werde ich mal morgen loskaufen


sagte ich das nicht bereits? :)
 
7963

Nö aber 1 GB Ram brauche ich nicht und so teuer ist es ja nicht wenn man den alten Ram verkauft.

Und die 20 GB brauche ich nicht. Habe noch ne 120 GB Festplatte im USB Gehäuse hier rumliegen. Die kann ich dannja mal günstiger aufrüsten.
 
7964

hi,

nö .. die 1.9 beta 2 (ist aber stable) zeigt immer beides untereinander an.

@Shadowrun.. sehe ich auch so, zumal die 80er Platte noch ne 5400rpm Platte ist.

merkt man den unterschied so stark zwischen einer 4200 platte und ner 5400

hatte nen desktop mit athlon 2400 plus und 512 RAM 400 mhz und 7200 platte und der
war eine lahme krücke was windows und programme starten anging
 
7965

hi,

kann sein, das dein Rechner schon etwas 'zugemüllt' war, bei Windows ist das ja nichts neues, das es mit zunehmender Laufzeit und vielen installierten Programmen deutlich langsamer wird. Die rpm der Platte sind nicht alles, aber ich merke bei Anwendungen, die voll auf die Platte gehen schon einen spürbaren Unterschied zum Notebook mit der 4200er Platte. Aber im Officebetrieb und beim normalen Arbeiten ist das nicht so von Bedeutung. Ich brauche die Platte halt viel und finde die auch richtig gut.

grüsse
 
7968

@TomW:
nö.. will kein Acer.

Schon lustig, wie die Kunden schauen, die teilweise auch mit Notebooks in der Runde sitzen, wenn man das kleine und flache X20 auspackt ... :lol:

Ich will Dir auch kein Acer verkaufen ... ich wollte nur der Behauptung entgegentreten, das X20 mit X600 hätte eine konkurrenzlose Laufzeit.

@Nordisch555:
Der Akku des TM 8100 hat eine Spannung von 14.8V. Bei 4800mAh ergeben sich die 71Wh Kapazität. Und nochmal: Amperestunden sind KEIN Maß für Energie/Kapazität. Man kann die Kapazität bei bekannter Ah-Angabe nur bei bekannter Spannung ausrechnen.

Außerdem:
Moderne Notebook-Akkus bestehen alle aus Lithiumionen-Zellen, haben also alle die gleiche Energiedichte und die gleiche Zellenspannung (3.6V). Die unterschiedlichen Spannungen ergeben sich durch die Anzahl der Zellen und deren Verschaltung. Das Acer TM 8100 hat z.B. 8 Zellen, also wohl jeweils 4 in Reihe (4*3.6V = 14.4V). Der Standardakku des X20 hat 6 Zellen, also wohl jeweils 3 in Reihe (3*3.6=10.8V), was etwas unter den geforderten 12V liegt. Insofern spart der Akku des Acer ganz gewiß kein Gewicht - es hat einfach 2 Zellen mehr.

Nebenbei: schließ der 9-Zellen-Akku beim X20 eigentlich bündig mit dem Gehäuse ab? Ich meine mich erinnern zu können, daß er deutlich über die Hinterkante herausragt, oder irre ich mich da?



editiert von: 0xdeadbeef, 05.07.2005, 21:47 Uhr
 
7967

ok ich respektiere deine entscheidung because it is a question of money.

stand vor dem selben problem wie du: und mir war das die 250 euro mehr wert weil ich sie auch hatte, da ich meine desktops vertickert hatte und nen gleichweriges NB haben wollte

ganz einfach weil plus an:

20 gb und ne ruhige platte mit weniger hitzeentwicklung,
512 mb ram,
schnellere cpu,
mehr grakaspeicher

hatte auch an externe Platte gedacht und im zweiten Moment an den Platz, die die zusätzliche Platte wegnimmt

ganz zu schweigen von dem zusätzlichen Pfund gewicht und den benötigten stromanschluß
 
7969

ich dachte geschrieben zu haben das der samsung akku leichter ist
 
7973

Keine Ahnung, was Du dachtest, geschrieben zu haben, aber geschrieben hast Du:
so weit ich weiß handelt es sich um einen 19 Volt akku was einen geringeren strom bei gleicher leistung gegenüber den 12 Volt bedeutet und somit bei gleicher kapazität eine höhere akkulaufzeit

also können kleinere akkus verbaut werden was gewicht spart sowas kennzeichnet ein
gutes produkt
Weil der X20-Akku (wie vorher gepostet) 12V (genau genommen wohl 10.8V) hat, muß sich die 19V-Annahme auf das Acer beziehen. Aus der leitest Du einen niedrigeren Strom und eine höhere Kapazität ab und folgerst kleinere Akkus, die Gewicht sparen.
Dieser ganzen (falschen) Argumentationskette habe ich widersprochen.
 
7974

hi,

für Samsung war es glaube ich wichtig, das Notebook ganz flach und mit 2400 gr. auch das Gewicht recht niedrig zu halten. Beides ist ihnen ja auch gelungen. Ich denke auch, das ein grösserer Akku (der 9er Akku ist größer, soweit ich weiss auch von den Maßen) das Notebook nur schwerer gemacht hätte. Also für das kleine Fliegengewicht ist die Akkuleistung schon sehr passabel, nimmt man noch das Modell mit der reinen Intel-Grafik, dann ist das schon sehr gut gelungen finde ich.

grüsse
 
7975

Ah sind keine vollständige/sinnvolle Angabe. Man müßte noch die Spannung kennen, um die Energie in Wh berechnen zu können.

das war deine frage bezüglich des samsung und seine Spannung

und ich habe die 19 v auf den boden meines samsungs abgelesen

und bin somit auf meine schlussfolgerung gekommen

außerdem: einheit für energie ist watt
einheit für kapazität ist Ah

das kannst du einen Kommunikationselektroniker schon glauben
 
7976

Der 9-Zellen-Akku hat meines Wissens eine Kapazität von 80Wh (also offensichtlich 12V Spannung), der normale eine von 53Wh

übrigens das war deine angabe zum acer
warum sollte ich da noch eine machen

so aber um es genau herauszufinden habe ich den akku gerade ausgebaut

und hier sind die genauen Daten laut akkuaufschrift: 4800 mAh Kapazität bei 11,1 V Spannung

die 19 volt bezogen sich auf den Netzanschluss und ich hatte geschlussfolgert, dass der Akku die selbe spannung hat, da die Netzanschlussgleichspannung die für ein Gerät gilt, oft auch der Spannung des Akkus entspricht

editiert von: Nordisch555, 05.07.2005, 22:53 Uhr
 
7977

Klugscheißmodus on :-D

außerdem: einheit für energie ist watt
einheit für kapazität ist Ah

das kannst du einen Kommunikationselektroniker schon glauben

Naja, bei mir ist Watt die Einheit für Leistung, Ws ist Energie, und 1Ah = 3600 As = 3600 C ist doch wohl eher Ladung, oder (Kapazität: Farad)?

SCNR ;-)
 
7978

recht hast du mit der Leistung und der energie- asche auf mein haupt!!!

und hier nochmal für alle deutlich und wie du es schon besser nicht ausdrücken konntest.

die Kapazität wird bei Batterien akkus in Ah AmpereStunden ausgedrückt um bei gleichem Verbraucher ein Maß für die nutzungsdauer zu erhalten



und wenn ihr mir nicht glaubt hier ist die def. von wikipedia

Amperestunde
aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Die Amperestunde ist eine SI-fremde Einheit für die elektrische Ladungsmenge.

1 Ah = 3600 As (Amperesekunden)

1 As = 1 C (Coulomb - SI-Einheit)

Eine Amperestunde ist dabei die Ladungsmenge, die - wenn man die beiden getrennten Ladungen verbindet - über eine Zeit von einer Stunde einen konstanten Strom von 1A liefern könnte.

Die Kapazität von Akkumulatoren oder Batterien wird in Amperestunden angegeben.

Von "http://de.wikipedia.org/wiki/Amperestunde"
Einordnung: Elektrotechnik



editiert von: Nordisch555, 05.07.2005, 23:02 Uhr
 
7988

Tja, es hilft auch alles googeln nicht, daß Ah keine Einheit für Energie ist.
Energie ist Leistung über die Zeit integriert, elektrische Leistung ist (bei Gleichstrom) Spannung mal Strom.

Daß man "Ah" im alltäglichen Sprachgebrauch bei Batterien mit Energie/Kapazität gleichsetzt, liegt nur daran, daß in diesem Fall die Zellenspannung bekannt ist. Bei Akkus mit unbekannter Spannung sagt eine Angabe in Coulomb/As/Ah absolut nichts über die Kapazität aus.

All das wurde bereits mehrfach gesagt, aber schön, daß wir (nochmal) drübergesprochen haben.
 
8013

Ein Kondensator ist geprägt durch Ladungstrennung
und einer bestimmten Kapazität an Ladungsträgern die er aufnehmen kann.

Ein Akku besitzt dieselben Eigenschaften.
Wenn ich denn Akku lade betreibe ich nichts anderes als Ladungstrennung.
Denn ohne Ladungstrennung gibt es keinen Potentialunterschied.
Ohne Potentialunterschied gibt es keine Spannung.
Ohne Spannung fließt kein Strom.
Und ohne Strom läuft kein Laptop- auch kein X20 (leider- wohl eineindeutiger Produktionsfehler ).

Eine Einheit der Kapazität ist Ah.

Wenn der Kondensator durch Ladungstrennung geprägt ist und eine Kapazität besitzt,
so besitzt der Akku der auch von einer Ladungstrennung geprägt ist ebenfalls eine Kapazität.

Diese Kapazität des Akkus wird damit u.a. in Ah ausgerückt.

Wh ist eine Einheit der Arbeit bzw. Energie und gibt somit keine Kapazität im elektrischen Sinne an.
Sie kann aber genutzt werden um bei bekannter Leistungsaufnahme des Gerätes grob die Zeit zu berechnen bis der Akku erschöpft ist.
Somit wird die Wh im allgemeinen Sprachgebrauch genutzt, um von einer Kapazität zu sprechen.

Streng elektrisch naturwissenschaftlich genommen hat die Kapazität ihren Ursprung in der Ladungstrennung und somit beim Kondensator. Da der Akku dem selben Prinzip folgt, ist somit der Begriff der Kapazität aufgrund von Ladungstrennung ebenfalls zulässig.
Die Einheit bei beiden sind die Ah.

Diese Einheit gilt auch aus praktischem Grund. Möchte ich die Haltbarkeit meines Akkus bestimme messe ich am Gerät keine Watt sondern den Strom. (es gibt meines wissen nach kein Wattmeter)
Habe ich den Strom in A am Gerät gemessen, so kann ich sofort die Akkulaufzeit rechnerisch ohne die Spannung bestimmen.

Dagegen bei der Wh Angabe muss ich zusätzlich zum Strom noch die genaue Spannung messen, um eine zuverlässige Aussage zur Spannung zu erhalten.

Eine zusätzliche Messung birgt einen zusätzlich Messfehler z.B. durch den Eigenverbrauch des Messgerätes.

Dann muss ich Spannung und Stromstärke multiplizieren um Watt zu erhalten. Es entsteht ein weiterer unnötiger Rundungsfehler.

Erst jetzt kann ich die Akkulaufzeit in etwa rechnerisch bestimmen.

Weiterhin gibt es bei der Spannungsmessung einen weiteren Effekt.
Nimmt das Notebook durch seinen Verbrauch Ladungsträger aus dem negativen Pol(physikalisch gesehen) des Akkus so ist dies ein Entladevorgang. Dieser Entladevorgang ist geprägt durch Kapazitätsabnahme des Akkus und einen Spannungsverlust. Diese Spannungsverlustkurve müsste mit in die Berechnung der Arbeit einfließen. Hierfür müsste ich die Differentialrechnung nutzen um einen genauen Wert der Berechnung der Arbeit und somit der Akkulaufzeit zu erhalten

Fazit: Kapazität und Arbeit/Energie sind nicht das selbe

Kapazität für Ah beim Akku elektrisch naturwissenschaftlich korrekt

Messtechnische und rechnerische Bestimmung der Akkulaufzeit bei Ah bei weitem einfacher und mit sehr viel geringeren Fehlerrisiko behaftet
:)


Nochmal an alle fettes SORRY für den Fachsimpelbattle bezüglich Wh und Ah!!!

editiert von: Nordisch555, 06.07.2005, 01:01 Uhr
 
8017

Nochmal an alle fettes SORRY für den Fachsimpelbattle

Na jetzt ist auch langsam gut, oder!? Das Fachgesimple dürfte auch recht wenig bringen, wenn es um die tatsächliche Leistungsfähigkeit der Akkus geht, wenn ihr diese mit Notebook mal in die große weite und reale Welt mit hinaus nehmt. Ihr wisst schon, das hinter der Türe, wo es so hell ist und man die Beine benutzen muss, um von A nach B zu kommen. ;)

Ein Vergleich der Akkulaufzeiten dürfte in der Praxis aber recht schwer zu machen sein. Ein Centrino-Notebook kann man ja vielfältig drosseln, um so die Akkulaufzeit zu verlängern. Je nachdem, wie die Einstellungen sind, dürften die Laufzeiten also starkt variieren.

Vielleicht startet ihr ja mal ein "Battle", wer sein X20 länger im Akkubetrieb hat. In diesem Fall dürften die Drosselungsmöglichkeiten auch ausgeschöpft werden. Obwohl ich ehrlich nicht bei minimaler TFT-Helligkeit arbeiten will.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Samsung oder Acer? :)

akkulaufzeit x20 1730 V vs. x20 1860 SE

Samsung X20 XVM 1730 II AKKULAUFZEIT?

Schwierige Entscheidung r50 wvm 1730 III vs. x20 wvm 1740 V

Samsung X20 XVM 1730 (1700) - AV Station

Zurück
Oben