Akkulaufzeit Samsung x20 1600II vs X20 1700/1730

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
8018

Das ist keine Fachsimpelei, sondern mühsam zusammengeklaubtes Halbwissen, bei dem man überdeutlich merkt, daß es Dir am Verständnis fehlt. Sorry, auch wenn Du noch stundenlang rumgoogelst und Krempel aus Wikipedia abschreibst, werden Deine Aussagen auch nicht wahrer.

Du mußt mir nun wirklich nicht erklären, was eine Kapazität im elektrotechnischen Sinne ist. Ich habe das Wort hier absichtlich immer nur in seinem Alltagsgebrauch benutzt, also "Aufnahmefähigkeit, Fassungskraft" und synomym mit der Energie, die man aus dem Akku beziehen kann. Die Kapazität im elektrotechnischen Sinne wird immer nur in Farad angeben. Das sind Amperesekunden durch Volt! Wattstunden sind weder eine SI-Einheit noch ein Maß für elektrische Kapazität. Coulomb (Ws) sind ein Maß für die elektrische Ladung!

Entgegen Deinen weitschweifenden aber mißverstandenen Wikipedia-Exzerpten ist ausschließlich die im Akku (oder auch in einem Kondensator) gespeicherte Energie entscheidend dafür, wie lange man einen elektrischen Verbraucher mit einer bestimmten Leistung daran betreiben kann. Und um einen solchen handelt es sich nunmal bei einem Notebook.

Um mich auf Deine Analogie einzulassen: auch bei einem Kondensator muß die Spannung bekannt sein, um die in ihm gespeicherte Energie zu bestimmen. Seine Kapazität ist lediglich ein Maß dafür, wieviel Ladung ein Kondensator bei einer bestimmten Spannung speichern kann, nicht wieviel tatsächlich gespeichert ist.
Mit einem Goldcap mit einem Farad bei ein paar Volt kann man eben keinen fetten Stromschlag kriegen, von einem 4800uF Elko bei 60V aber schon.

Merke: wenn man keine Ahnung hat, hilft auch stundenlanges Googeln manchmal nix ;)
 
8022

Merke: wenn man keine Ahnung hat, hilft auch stundenlanges Googeln manchmal nix ;)
hi,

am besten ihr fechtet die Diskussion weiter per PM aus, das wird sowieso von den meisten mittlerweile nur noch überflogen. Den Thread kann man eigentlich schliessen.

grüsse
 
8024

So Leute mal zur Akkudiskusion:

Ihr wißt das bei einem Akku die Spannung nahezu konstant bleibt. Wen beide Akkus die gleich Spannung haben ist es eine Konstante und mann kann sie rauskürzen und erhält eine Angabe in As die trotzdem ein Maß für die im Akku gespeicherte Energie.

Denn eiugentlich interessiert sich hier keiner für die genauen Wattstd sondern man möchte nur vergleichen . Und dass kannman auch nur mit der Kapazität ohne Spannung denn die bleibt ja fest

Natürlich kann man dann nicht zw verschiedenen Notebooks vergleichen die andere Akkuspg haben aber das wollte hier ja keine.

----------------------------------

Zum Notebook:

Nur der CPU Unterschied und der der Graka sind ja fest also nicht mehr zu ändern.

Damit müßte ich dann ja leben.

Die 80GB Festplatte und den Ram kann man ja irgendwann erweitern und dann auch FSB 533 nehmen (der 1700 hat auch nur psb 400er DDR oder ???) somit bleibt ein Verlustgeschäfft vom Arbeitsspeicher bei beiden.

a ja und 20 GB... da kann man ja warten bis ne schnelle leise 100 ode mehr von der Wirtschaftrauskommt und die dann nehmen. (Dnan habe ich auch ne schöne 2.5 5400er für meinen Car PC)

Also alles verwertet und nix verloren...

editiert von: Shadowrun, 06.07.2005, 08:02 Uhr
 
8040

Tut mir leid mein Wissen basiert nicht auf Google sondern stammt aus:

3,5 Lehre Kommunikationselektroniker erfolgreich abgeschlossen.


2 erfolgreiche Module Elektrotechnik im Studiengang Medizininformatik und Biomedizintechnik

ich habe zwar ehrlicher Weise noch nie am Lithium Ionen Akkus gemessen,
Ich konnte aber bei anderen 12 Volt Akkus folgendes feststellen:

max Ladung: 14 V
Ladung bis das Gerät was damit betrieben wurde nicht mehr ausreichend funktionierte: 9,5 V

Eine einfache Batterie mit 1,5 V hat im voll geladenen Zustand: 1,65V
Nach einen Betrieb in einer dieser großen billig Digitaluhren bis zum Ende hat so sie noch:

1,0 V

wenn etwa 30 Prozent Spannungsabfall nicht entscheidend sind, was dann?

mich interessiert nun ob der Lithium Ionen Akku ein anderes Verhalten beim Entladevorgang
aufweißt.

Ich bin über kompetente Hinweise mit am besten Spannungswerten sehr dankbar!

zu wikipedia:
ich habe nicht nach Ah im WEB gesucht sondern bin gleich auf Wikipedia gegangen um eine zuverlässige allbekannte Referenz aufweisen zu können

wahrscheinlich muss ich hier erste eine Diplomarbeit diesbezüglich reinstellen mit allen Quellenangaben und allen drum und dran mit einer wasserdichten Beweiskette im Stile der logischen Propädeutik

editiert von: Nordisch555, 06.07.2005, 10:44 Uhr
 
8044

Grüße!

Meine Herren ich freue mich über eure Erkenntnisse auf dem Gebiet der Akku Leistung, wünsche jedem alles Gute und schließe dieses Thema.
Uneinigkeiten und daraus resultierende Diskussionen sind sehr erwünscht ->
Streitereien bitte ausserhalb dieses Forums austragen!

mfg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Samsung oder Acer? :)

akkulaufzeit x20 1730 V vs. x20 1860 SE

Samsung X20 XVM 1730 II AKKULAUFZEIT?

Schwierige Entscheidung r50 wvm 1730 III vs. x20 wvm 1740 V

Samsung X20 XVM 1730 (1700) - AV Station

Zurück
Oben