Akkulaufzeit Sony FE41

M

magic5

Forum Benutzer
Hallo ich besitze ein Sony FE41Z und habe eine Frage zur Akkuleistung.
Mir ist aufgefallen, wenn der Akku 100% geladen ist und ich mache dann den Computer aus und fahre ihn ca 9 Stunden später wieder hoch, dann hat sich die Akkulewistung um 10% verringert und liegt nur noch bei 90%. Ist das normal?? Ist das bei anderen Sony Books auch so??? Was frießt den bitte in 9 Stunden so viel Akku??

Gruß magic5
 
Habe bei meinem FE41S genau das gleiche festgestellt. Das scheint also normal zu sein. Wo der Saft bleibt ist mir ein Rätsel und 10 Prozent Verlust über Nacht ist sicher auch viel zu viel.

Ich denke dass es eher auf eine fehlerhafte Batterieanzeige zurückgeht aber sicher bin ich nicht. Vielleicht lohnt sich hier mal eine Anfrage an Sony.
 
Sehr merkwürdig, Sony Support naja. Ich hab mich da versucht Online zu registrieren, aber ohne Erfolg die Seriennummer meines Notebooks wollte er net und so kann man noch net mal den e-Support benutzen. Unglaublich.

magic5
 
magic5 schrieb:
Mir ist aufgefallen, wenn der Akku 100% geladen ist und ich mache dann den Computer aus und fahre ihn ca 9 Stunden später wieder hoch, dann hat sich die Akkulewistung um 10% verringert und liegt nur noch bei 90%. Ist das normal?? Ist das bei anderen Sony Books auch so??? Was frießt den bitte in 9 Stunden so viel Akku??

das mit den 9 Stunden vergiss mal. Kannst ja mal den Akku auf 100% laden und dann den Netzteil-Stecker ziehen und gleich anschliessend das Book mal runter- und sofort wieder rauf fahren. Dann wirst Du sehen, dass die Akku-Füllung sicher auch nicht mehr bei 100% ist. Meine Theorien dazu:

Die Anzeige ist nicht sonderlich genau

die Entladung (oder deren Messung) verläuft nicht linear mit der Zeit und nicht von 100% bis 0% gleichmässig

Das runter- und wieder hochfahren braucht auch Strom



Zarkov schrieb:
Vielleicht lohnt sich hier mal eine Anfrage an Sony.

wenn ich hier manchmal lese, wegen welcher Problemchen manche Leute die Hotline belästigen, dann versteh ich völlig, wieso Sony den First Level Support so billig wie nur irgendwie möglich hält (was natürlich wieder dementsprechende Folgen hat).
 
Brunolp12 schrieb:
wenn ich hier manchmal lese, wegen welcher Problemchen manche Leute die Hotline belästigen, dann versteh ich völlig, wieso Sony den First Level Support so billig wie nur irgendwie möglich hält (was natürlich wieder dementsprechende Folgen hat).

Ich weiss nicht ob derartige Kommentare irgendwie weiterhelfen. Es liegt in der Natur der Sache dass Leute die wenig Erfahrung mit einem Produkt haben schnell unsicher werden ob ihr Produkt auch korrekt funktioniert. Insbesondere wenn Sony eine Laufzeitvon 2h45 angibt und man dann feststellen muss dass der Akku nach dem Hochfahren nur noch 88 Prozent hat. Und dafür ist dann eine Kundenbetreung auch zuständig.

Ein Dell Latitude D610 und mein alter ASUS Pro60 verlieren beide etwa 2-3 Prozent. Und im Vergleich dazu ist das ist dann schon eine andere Größenordnung beim FE41.

Deine techische Erklärung kann ich nachvollziehen.
 
Zarkov schrieb:
Ich weiss nicht ob derartige Kommentare irgendwie weiterhelfen. Es liegt in der Natur der Sache dass Leute die wenig Erfahrung mit einem Produkt haben schnell unsicher werden ob ihr Produkt auch korrekt funktioniert.


ja -und deshalb rufen sie die Hotline an und deshalb sind 90% der Anrufe dort über ein CallCenter schnell (und billig) abgefackelt.

Diese Frage, wieso der Akku schnell nach dem Trennen einen überraschenden %-Wert anzeigt, die wird hier auch öfters gestellt.

Im Grunde ist dies Forum ja auch ne Art "First Level Support", aber ich mein eben bloss, dass man daran auch ganz gut erkennen kann, warum Hotlines (die so gern & oft geschmähten) meistens erstmal 08/15 Antworten geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das von euch beschriebene Verhalten des Akkus ist vollkommen normal, dies hatten wir bereits in vielen anderen Threads schon besprochen.

Dein Akku mag zwar komplett geladen sein, aber gerade beim Starten des Systems benötigt es mitunter am meisten Leistung - Festplatte muss hochfahren, die CPU läuft noch mit voller Leistung und wird erst unter Windows gedrosselt etc.

Thorsten

P.S. bitte beim nächsten Mal einen aussagekräftigeren Threadtitel wählen.
 
hi Thorsten ..

mhh.. als normal würde ich das nicht bezeichnen und es auch völlig unabhängig vom Hersteller reklamieren. Eine Akkuanzeige von 90 % nach dem Start führt zwangsläufig wieder zu einem Start eines Ladevorganges, was nicht sonderlich gut für die Lebensdauer des Akkus ist.

Der bei einigen Herstellern übliche Überladungsschutz ist so ausgelegt, das der Akku nur geladen wird, wessen dessen Kapazität auf 95 % und darunter gefallen ist. Darüber wird nicht geladen, eben um den Akku nicht dauernd zu laden und somit zu schwächen.

grüsse
Tom
 
TomW schrieb:
mhh.. als normal würde ich das nicht bezeichnen und es auch völlig unabhängig vom Hersteller reklamieren. Eine Akkuanzeige von 90 % nach dem Start führt zwangsläufig wieder zu einem Start eines Ladevorganges, was nicht sonderlich gut für die Lebensdauer des Akkus ist

so ist es nicht, denn das Problem tritt ja nur auf, wenn man das Netzteil über Nacht (nach dem Laden) abgezogen lässt und auch ohne Netzteil wieder hochfährt. So hab ich es zumindest verstanden. Aber vllt. gibt der Fragesteller nochmal ne genauere Beschreibung.
 
Das Problem lässt sich schlecht mit anderen Herstellern vergleichen.;)
Aber zu deiner These - ob der Akku nun bei 90% oder 95% wieder laden darf ist in der Praxis meiner Meinung nach vollkommen egal.

Thorsten
 
Du sagst, du fährst es am nächsten Tag wieder hoch?

Ich denk hierbei könnte das Problem liegen. Da die Vaios ja ein sehr helles Bild haben verbrauchen die Display ja bei voller Helligkeit sehr sehr viel Strom. Wenn du jetzt dein System bootest dauert es ja eignetlich erst mal ewig, bis alle Treiber geladen sind und dein Display u.v.m "heruntergetaktet" wird. Wenn jetzt noch zu dem die Akkuanzeige nicht wirklich präzise ist, könnte dieser Wert schon sehr gut stimmen.

Daher mein Tipp: Im Akkubetrieb immer nur Standby / Strom sparen ;)


TomAnda
 
genau so ist es. Geladen, Netzteil ab, aus em Haus und Book hochgefahren ohne Netzteil. Versteh ja schon das es Akkuleistung beim Hochfahren verbraucht wird, aber das die gleich bei 10% liegt ist ja schon Hammer.

gruß magic5
 
Thorsten schrieb:
Hallo,

das von euch beschriebene Verhalten des Akkus ist vollkommen normal, dies hatten wir bereits in vielen anderen Threads schon besprochen.

Dein Akku mag zwar komplett geladen sein, aber gerade beim Starten des Systems benötigt es mitunter am meisten Leistung - Festplatte muss hochfahren, die CPU läuft noch mit voller Leistung und wird erst unter Windows gedrosselt etc.

Das mag vielleicht bei Sony normal sein, aber sicher nicht bei vielen anderen Notebooks wie ich aus eigener Erfahrung weiß. Dass die Kiste beim Hochfahren mehr Strom verbraucht ist klar aber 10-12 Prozent der Kapazität sicher nicht.

Für mich ist die Erklärung der ungenauen Akkuanzeige möglicherweise speziell unter Vista im Moment am plausibelsten.
 
bei mir (FE31M unter XP) sind durch runter- und wieder rauffahren auch immer gleich ein paar Prozent weg. Aber das ist ja nur die Anzeige.

Wenn Dir das echt Sorgen macht, dann miss doch mal die Laufzeit des Akkus. Ich denke, so kann man eher Auffälligkeiten feststellen. Allerdings sind diese Laufzeiten natürlich auch wieder schwer vergleichbar.
 
Akkus können sowieso in ihrer Kappazität schwanken. Sind es heute 97%, so können es morgen schon wieder 99% sein. Den Akku regelmäßig kalibrieren hilft meistens.

Ansonsten muss man einfach damit leben. Akkus sind auch im Jahr 2007 immer noch ein Kapitel für sich.
 
dooyou schrieb:
Akkus können sowieso in ihrer Kappazität schwanken. Sind es heute 97%, so können es morgen schon wieder 99% sein. Den Akku regelmäßig kalibrieren hilft meistens.

Ansonsten muss man einfach damit leben. Akkus sind auch im Jahr 2007 immer noch ein Kapitel für sich.


Interessant, womit kann ich meinen Akku denn mal kalibrieren? Mein IPAQ (PocketPC von HP) macht das auch regelmäßig. ich weiß nicht ob Laptops das automatisch machen.
 
HI,

Akkukalibrierung geht meines Wissens nach nur über das Bios, sofern es dort die Funktion gibt. Eine Software ist mir dafür nicht bekannt - oder weiß jemand eine Software dafür?

Zu der 90% Akkuanzeige:
mir kommt es aber auch manchmal vor, dass die Akkuanzeige ungenau ist bzw. nicht den richtigen Wert ausliest. Denn bei einigen % Werten steht der angezeigte Wert recht lange. Zum Beispiel 90% werden länger angezeigt als 70% obwohl mit dem System jedesmal das gleiche gemacht wird.

Thorsten
 
Schade, wenns keine Software gibt kann ich das wohl vergessen!
 
Thorsten schrieb:
Zu der 90% Akkuanzeige:
mir kommt es aber auch manchmal vor, dass die Akkuanzeige ungenau ist bzw. nicht den richtigen Wert ausliest. Denn bei einigen % Werten steht der angezeigte Wert recht lange. Zum Beispiel 90% werden länger angezeigt als 70% obwohl mit dem System jedesmal das gleiche gemacht wird.

Thorsten

Ja genau so sehe ich das auch. Bei mir ist es gerade der untere Bereich ab ca. 40 Prozent der dann relativ langsam abnimmt.
 
Zarkov schrieb:
Ja genau so sehe ich das auch. Bei mir ist es gerade der untere Bereich ab ca. 40 Prozent der dann relativ langsam abnimmt.


Kann ich mich nur anschließen, anfangs gehts sehr schnell runter und dann dauerts viel länger.
 

Ähnliche Themen

Victus by HP 16 vs DELL Inspiron 16 Plus 7610

Akkulaufzeit Acer Aspire 7 A715-71G-78N3

Vaio F Mein Sorgenkind Sony Vaio

Uni Notebook gesucht

Vaio (diverse) Akkuanzeige bei sony vaio vpcse1e1e/s

Zurück
Oben