Akkulaufzeit Sony FE41

Ich hab euch mal was darüber von Apple rausgesucht (Akku kalibrieren). Apple hat eine mehr als vorbildliche FAQ Liste zu den eigenen Produkten, die ständig ergänzt wird. Ich werd sowas auch mal ins MacBook Forum posten. Apple hat unter anderem eigene Foren, wo offen diskutiert werden kann.

Habs jetzt auf die Schnelle nur auf Englisch gefunden.

http://img441.imageshack.us/img441/7297/manualaxe1.jpg

Das gilt im Prinzip für alle LiIon-Akkus.
 
Hallo zusammen,

habe auch das Sony FE41z für mich entdeckt und interessiere mich für die Akkuanzeige unter Windows: Beim Mouse-Over wird ja der Prozentwert angezeigt und bei einigen Notebooks auch immer ein Schätzwert in Stunden:Minuten zusätzlich.

Kann das das Sony auch? Mein aktuelles Acer kann das nicht, aber ich finde dieses Feature eigentlich recht gut, auch wenn die Schätzung sich recht dynamisch an den aktuellen Energieverbrauch anpasst.

Gruß,
Chri$
 
Bei Windows ist es immer eine Prozentanzeige, aúßer man hat irgendnen Plug-In oder Tool installiert,
 
Bei mir ist es mit meinem FS285M ähnlich.

Die Akkuladung geht in etwa zwei Minuten auf 88 Prozent herunter, wenn ich bei 100 Prozent und gedimmten Backlight das Netzkabel ziehe.

Auch hält er keine 2,5 Stunden mehr durch bei niedrigster Belastung. Es ist mittlerweile eine knappe Stunde weniger.

Das war noch vor einiger Zeit nicht so.

Allerdings ist mein Akku nach 1,5 Jahren auch nicht mehr der jüngste.
Habe deswegen auch nach einer Möglichkeit gesucht ihn zu kalibrieren - ich wusste auch nur, dass dies bei den Notebooks von Apple möglich ist.

Zwar würde er damit auch nicht wieder seine volle Kapazität bekommen, aber vielleicht würde er damit trotzdem noch etwas länger durchhalten.

Leider scheint es ja keine derartige Funktion bei den VAIOs zu geben...


Gruß
balou
 
Du könntest den "Wear level" Deines Akkus bestimmen um mal zu sehen ob der Akku schon deutlich Kapazität verloren hat. Nur wenn dieser relativ hoch ist macht eine Akkukalibrierung Sinn.

Nur sollte man sich im Klaren sein, dass die FE Geräte nun mal sehr viel Strom benötigen. Core2Duo und X-BlackII sind die reinsten Stromfresser. Wie die C't festgestellt hat benötigt ein NB unter Vista ebenfalls mehr Strom als unter XP.

Eine Möglichkeit die Sony Akkus zu kalibrieren gibt es meines Wissens nicht. Die hier irgendwo gepostete Variante für Apple NBs funktioniert bei Sony nicht, da es bei Sony keine automatische Kalibrierung der Strom-Ladekurve gibt.
 
Balou schrieb:
ich wusste auch nur, dass dies bei den Notebooks von Apple möglich ist.
(...)
Leider scheint es ja keine derartige Funktion bei den VAIOs zu geben...

hmmm, wenn ich obigen Text von Apple (den auf der Grafik) mal lese, dann versteh ich das so, dass es da sowieso keine "Funktion" gibt. Sondern: Das musst Du schon selbst machen.
Wie sollte das Kalibrieren bei dieser Vorgehensweise auch auf Knopfdruck gehen (laden, entladen, einige Stunden liegen lassen usw. ...) ?
 
Brunolp12 schrieb:
hmmm, wenn ich obigen Text von Apple (den auf der Grafik) mal lese, dann versteh ich das so, dass es da sowieso keine "Funktion" gibt. Sondern: Das musst Du schon selbst machen.
Wie sollte das Kalibrieren bei dieser Vorgehensweise auch auf Knopfdruck gehen (laden, entladen, einige Stunden liegen lassen usw. ...) ?

Fast alle Hersteller bauen eine derartige Funktion ins Bios ein. Apple braucht das nicht da dort eine automatische Kalibrierung eingebaut ist die permanent beim Tiefentladen/Aufladen abläuft.

Sony würde eine brauchen, gibt es aber nicht.
 
Zarkov schrieb:
Fast alle Hersteller bauen eine derartige Funktion ins Bios ein.

dass es manchmal/meistens/oft ein "Akku kalibrieren" im Bios gibt, das ist schon klar. Aber das muss ja dann offensichtlich eine ganz andere Vorgehensweise sein als auf dem Screenshot beschrieben. DIESE Vorgehensweise lässt sich jedenfalls nicht in ein Bios implementieren.

und - so wie ich das Thema "Akku" sehe: es kann wirklich sein, dass das beschriebene Vorgehen wesentlich besser funktioniert als eine "Schnell-Kalibrierung" per BIOS...



Zarkov schrieb:
Apple braucht das nicht da dort eine automatische Kalibrierung eingebaut ist die permanent beim Tiefentladen/Aufladen abläuft

Aber dieser obige Tip stammt doch von denen, oder hab ich das falsch verstanden ?
 
Mein Wear-Level ist 5 Prozent. Folglich müsste mein Akku noch mehr als 1,5 Stunden Akkulaufzeit bringen. Knapp über zwei Stunden müsste noch drin sein - bei ehemals 2,5 Stunden.

Vista hab ich nicht auf meinem Rechner - immernoch XP. Läuft im Akkubetrieb mit NHC auf Sparflamme - wie auch schon immer zuvor. Keine Programme außer der Virenscann und die Firewall die permanent im Hintergrund laufen. Aber auch das war bei mir schon immer so.

Auch mehrfaches Auf- und Entladen des Akkus hat nichts gebracht.

Werd mich jetzt nochmal die Vorgehensweise von Apple genau durchlesen und das mal ausprobieren.

Gruß
balou

PS: Hab das mit meinem FS-Notebook hier in den Thread geschrieben, weil ich keinen Neuen deswegen eröffnen wollte. Ist ja nahezu identisch - verwenden ja auch die gleichen Akkus soweit ich weiß.
 

Ähnliche Themen

Victus by HP 16 vs DELL Inspiron 16 Plus 7610

Akkulaufzeit Acer Aspire 7 A715-71G-78N3

Vaio F Mein Sorgenkind Sony Vaio

Uni Notebook gesucht

Vaio (diverse) Akkuanzeige bei sony vaio vpcse1e1e/s

Zurück
Oben