Akkulaufzeit Toshiba Satellite A500

H

HBGIRL82

Forum Newbie
Hi Zusammen,

ich habe mir vor 3 Wochen endlich einen Laptop geleistet. Bin auch soweit sehr zufrieden. Nur die Akkulaufzeit ist sehr gering. Wenn ich über Wlan online gehe und mein Akku zu 100% voll aufgeladen ist, kann ich max. 1 Stunde online sein und schon ist mein Akku leer!
Hab gestern Abend meinen Akku komplett aufgeladen und eben den Laptop angemacht und schon bin ich bei nur 18% Akkuzustand!

Das kann doch nicht normal sein! Was muss ich machen? Oder ist das ein Problem von Toshiba im allgemeinen?

Sollte man auch eher ohne Akku online gehen, also eher am Netz angeschlossen sein um den Akku zu schonen?

Bin total unerfahren was Laptops angeht und freue mich über jede hilfreiche Antwort!

Besten Dank im Voraus!
Liebe Grüße
HBGIRL82
 
Wenn ich über Wlan online gehe und mein Akku zu 100% voll aufgeladen ist, kann ich max. 1 Stunde online sein und schon ist mein Akku leer!
Das ist schon sehr wenig.
Hab gestern Abend meinen Akku komplett aufgeladen und eben den Laptop angemacht und schon bin ich bei nur 18% Akkuzustand!
War das Notebook denn aus oder im Standby?
Wenn ein Notebookakku so viel Ladung verliert während das Notebook ausgeschaltet ist, liegt der Verdacht eines Defeks nahe.
Ich würde mich beim Händler / Service des Herstellers melden.
 
Ist das Display hell oder dunkel geregelt?
Hängen USB Geräte dran?
Hast du Sleep&Charge übernacht aktiviert (BIOS)?
Ist WakeONLan Aktiviert?
Das sind alles dinge die Akku laufzeit beeinflussen, ein akku entwickelt auch nicht sofort die maximale Kapazität sondern erst nach 5-7 Ladezyklen...
 
Das ist schon sehr wenig.

War das Notebook denn aus oder im Standby?
Wenn ein Notebookakku so viel Ladung verliert während das Notebook ausgeschaltet ist, liegt der Verdacht eines Defeks nahe.
Ich würde mich beim Händler / Service des Herstellers melden.

Vielen lieben Dank für die Antworten!

Ich mache mein Notebook immer aus. Also kein Standby und trotzdem war der Akkuzustand nicht mehr voll.

Ich hab ja Garantie, also werde ich mich wohl mit Toshiba in Verbindung setzen.

LG
HBGIRL82
 
Ist das Display hell oder dunkel geregelt?
Hängen USB Geräte dran?
Hast du Sleep&Charge übernacht aktiviert (BIOS)?
Ist WakeONLan Aktiviert?
Das sind alles dinge die Akku laufzeit beeinflussen, ein akku entwickelt auch nicht sofort die maximale Kapazität sondern erst nach 5-7 Ladezyklen...

Das Display war bis gestern dunkel geregelt, für mich sogar zu dunkel. War im Öko Zustand. Hab es jetzt bisschen heller geregelt.

Nein, keine USB Geräte, außer meine Laptopmaus ab und zu.

"Hast du Sleep&Charge übernacht aktiviert (BIOS)?
Ist WakeONLan Aktiviert?"

Weiß leider gar nicht was damit gemeint ist. Bin nicht so der PC/Notebook Kenner :eek:

Hab soweit nichts am Notebook verändert. Ist also noch so wie im Lieferzustand, bis auf das ich die Helligkeit heute verändert habe.

LG
HBGIRL82
 
Ich hab den Akku vollständig aufgeladen. Bin seit 10min. online und schon bin ich nur bei 89%. Also grad mal 10min online und schon 11% Akkuverlußt.
Das ist nicht normal, oder?

LG
HBGIRL82
 
Wie gesagt, ich würde mich an den Händler / Hersteller wenden.
 
In Deinem Gerät ist wahrscheinlich ein 4000mAh Akku verbaut (steht auf der Rückseite des Akkus). Berechnung der theoretischen Laufzeit:

Stromverbrauch Gerät: 35 Watt
Restkapazität: 3%
Akku: 4000mAh / Spannung 10.8V

--> Theoretische Laufzeit (bei konstantem Verbrauch von 35 Watt): 1.23h

Insofern könnte das schon hinkommen. Du kannst ja mal gucken (über das Eco Utility), wie viel Strom das Gerät ca. verbraucht.

Sofern es wirklich grobe Unterschiede gibt, dann kann man sich mal an den Händler wenden.

Ansonsten Ratgeber: So reizen Sie Notebook-Akkus optimal aus - COMPUTER BILD
 
In Deinem Gerät ist wahrscheinlich ein 4000mAh Akku verbaut (steht auf der Rückseite des Akkus). Berechnung der theoretischen Laufzeit:

Stromverbrauch Gerät: 35 Watt
Restkapazität: 3%
Akku: 4000mAh / Spannung 10.8V

--> Theoretische Laufzeit (bei konstantem Verbrauch von 35 Watt): 1.23h

Insofern könnte das schon hinkommen. Du kannst ja mal gucken (über das Eco Utility), wie viel Strom das Gerät ca. verbraucht.

Sofern es wirklich grobe Unterschiede gibt, dann kann man sich mal an den Händler wenden.

Ansonsten Ratgeber: So reizen Sie Notebook-Akkus optimal aus - COMPUTER BILD

Hallo Ryan!

das ist sehr interessant was Du geschrieben hast. Habe mal den Akku rausgenommen.
Dort steht: Li-Ion Battery Model Nr. PA3534U-1BRS. CD 10.8V 44Wh.

Mit dem Stromverbrauch ist es ganz unterschiedlich. Mal sind es nur 23 Watt, dann 28 Watt, dann 31 Watt etc. Wenn ich von normal in den Eco Modus wechsel, tut sich auch so schnell nichts mit der Wattzahl. Wird eben nur "lila" angezeigt, dass jetzt dieser Modus aktiviert ist. :)

Also meinst Du dass das normal ist?

LG
HBGIRL82
 
Ich wollte noch mal kurz was wissen (da ich mich mit Notebooks nicht auskenne ;) ), wie man am Besten den Akku schonen kann.

Einige erzählen mir:

1.) Akku komplett aufladen - ohne Netzteil am Laptop arbeiten und wenn der Akku Stoff braucht - Netzteil anschließen und weiter arbeiten, also mit Strom und der Akku wird gleichzeitig aufgeladen.

2.) Akku (wenn man z.b. irgendwo ist, wo man Strom bekommen kann) rausnehmen und nur über Netzteil am Laptop arbeiten. Schont den Akku, weil wenn man ne Stromquelle in der Nähe hat, soll man diese nutzen.

Zu 2.) ...wenn man ne Stromquelle in der Nähe hat, soll man diese nutzen. Naja, über die Stromkosten freut man sich nachher wohl nicht so! :rolleyes:

Was soll denn nun am Besten sein?
Habt Ihr Erfahrungen und könnt mir da weiterhelfen?

Besten Dank im Voraus!
LG
HBGIRL82
 
Unter dem "normalen" Modus hab ich einen Stromverbrauch von 36-39 Watt. Wenn ich Ökomodus aktiviere => 24-28 Watt.

Hoffe das ist normal!
 
Ich wollte noch mal kurz was wissen (da ich mich mit Notebooks nicht auskenne ;) ), wie man am Besten den Akku schonen kann.
hier findest du einige informationen dazu:
http://www.notebookforum.at/lenovo-...chiedet-sich-ploetzlich-warum.html#post326346

Wenn ich über Wlan online gehe und mein Akku zu 100% voll aufgeladen ist, kann ich max. 1 Stunde online sein und schon ist mein Akku leer!
das kann normal sein.

allerdings nach deiner aussage deines eingangs-threads:
Hab gestern Abend meinen Akku komplett aufgeladen und eben den Laptop angemacht und schon bin ich bei nur 18% Akkuzustand!
scheint da irgendetwas nicht in ordnung zu sein.
gruss...
 
hhmmm

Habe ja den Toshiba Satellite A505-S6992 - also nen unterverwandten der 500'er serie...meiner hatte als Standardlieferung auch nen 6-Zellen 4400 mAh Akku, welcher allerdings i.d.R. zw. 2-3 stunden durchhielt, mit niedrigster helligkeit (rücklicht is LED, also recht Hell), nen aktiven Bluetooth v2 USB-stecker, WI-FI 811.N verbindung. Wenn ich allerdings nen Film anschaute oder am SupremeCommander - Forged Alliance zocken war (Mein läppi hat ne Geforce GT 230M eingebaut) reichte der akku nur 1-1,5 Std.

Was auch der grund ist warum ich mir den 12-Zellen akku zugelegt hatte.

Allerdings läuft meiner mit Windows 7 - soweit ich weiß, hat Win7 bessere "strom spar-routinen" als vorherige Windosen Betriebsysteme

cheers
ATL
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen lieben Dank winrot für den Link. War sehr hilfreich!

Eben wollte ich meinen Laptop anmachen (hab ihn zuletzt am 19.12 angemacht) und ging natürlich nicht. Dachte mir "Naja, der Akku mal wieder". Hab das Netzteil angeschlossen. Jetzt ist zwar alles so wie immer, bis auf das der Akku geladen wird! Normal steht da ja, bei wieviel % er gerade ist. Jetzt seit einer halben Stunde steht da: 0% verbleiben (Netzbetrieb wird aufgeladen). Da wird aber nichts aufgeladen!! Obwohl das Symbol angezeigt wird, dass er durch das Netzteil den Akku auflädt. Was muss ich tun?
Ich werde noch verrückt :-(

LG
 

Ähnliche Themen

Laptop für die Uni

Neuer Laptop für ca. 900 € (drrringend ;))

Toshiba Satellite A500-19N - Geräusche

Hilfe beim Notebook Kauf!

Kaufberatung für Laptop ca. 2.000,00€ erbeten!

Zurück
Oben