Akkulaufzeit verlängern (CPU runtertakten)

Dieses Thema im Forum "Dell Forum" wurde erstellt von Studio17, 08.12.2008.

1. #1 Studio17, 08.12.2008
    Studio17

Studio17 Forum Benutzer

Mein Notebook:
    bald Studio17
    Hi,

Ich habe ein DELL Studio 1737.

Wenn ich unter den Stromsparfunktionen die niedrigste Leistung für maximale Akkulaufzeit einstelle, taktet es die CPU nur von 2,26GHZ auf ca. 1,6GHZ herunter. Ich könnte beim mobilen Surfen oder Blu-Ray schauen(Dekodierung wird von der Grafikkarte übernommen) auf einiges mehr an CPU-Leistung verzichten. Kann man das noch irgendwie mehr runterschrauben?

Ich bin neu im Notebooksegment und frage mich ob es nicht üblich ist, den CPU Takt manuell herunterzuschrauben denn ein Sprung von 2,26 auf 1,6GHZ ist nicht gerade viel und wird sicherlich nicht sehr viel weniger Strom ziehen...

Ich freue mich auf Antworten:)

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Phylin

Phylin Forum Freak

Mein Notebook:
    DELL Studio 17
    da gehts mehr um die verwendete Spannung. Bei meinem Studio gibts glaub ich 1.2, 1.66, 2.1 GHz. 1.6 GHz ist dabei son dell speziell energiesparmodus bei dem besonders wenig Spannung angelegt wird. er spart also am meisten Strom. Manuelle kann man mit diversen Programmen (siehe sticky im Softwareunterforum) theoretisch noch mehr strom sparen.

4. #3 Sykwitit, 09.12.2008
    Sykwitit

Sykwitit Forum Master

Mein Notebook:
    Acer TM432LC | Sony VAIO FE11M
    Ich hab NHC installiert und ich kann ihn (laut NHC) auf 250MHZ runtertakteten, statt den 1 GHZ, was er normal läuft und unter "last" springt er halt auf 1,66GHZ.

Man merkt dann das er recht langsam ist;), aber ob da der Verbrauch auch so stark zurück geht mag ich bezweifeln...

5. #4 Studio17, 09.12.2008
    Studio17

Studio17 Forum Benutzer

Mein Notebook:
    bald Studio17
    Danke für die Antworten.