Akkulaufzeit verlängern (CPU runtertakten)

S

Studio17

Forum Benutzer
Hi,

Ich habe ein DELL Studio 1737.

Wenn ich unter den Stromsparfunktionen die niedrigste Leistung für maximale Akkulaufzeit einstelle, taktet es die CPU nur von 2,26GHZ auf ca. 1,6GHZ herunter. Ich könnte beim mobilen Surfen oder Blu-Ray schauen(Dekodierung wird von der Grafikkarte übernommen) auf einiges mehr an CPU-Leistung verzichten. Kann man das noch irgendwie mehr runterschrauben?

Ich bin neu im Notebooksegment und frage mich ob es nicht üblich ist, den CPU Takt manuell herunterzuschrauben denn ein Sprung von 2,26 auf 1,6GHZ ist nicht gerade viel und wird sicherlich nicht sehr viel weniger Strom ziehen...

Ich freue mich auf Antworten:)
 
da gehts mehr um die verwendete Spannung. Bei meinem Studio gibts glaub ich 1.2, 1.66, 2.1 GHz. 1.6 GHz ist dabei son dell speziell energiesparmodus bei dem besonders wenig Spannung angelegt wird. er spart also am meisten Strom. Manuelle kann man mit diversen Programmen (siehe sticky im Softwareunterforum) theoretisch noch mehr strom sparen.
 
Ich hab NHC installiert und ich kann ihn (laut NHC) auf 250MHZ runtertakteten, statt den 1 GHZ, was er normal läuft und unter "last" springt er halt auf 1,66GHZ.

Man merkt dann das er recht langsam ist;), aber ob da der Verbrauch auch so stark zurück geht mag ich bezweifeln...
 
Ich hab NHC installiert und ich kann ihn (laut NHC) auf 250MHZ runtertakteten, statt den 1 GHZ, was er normal läuft und unter "last" springt er halt auf 1,66GHZ.

Man merkt dann das er recht langsam ist;), aber ob da der Verbrauch auch so stark zurück geht mag ich bezweifeln...

Danke für die Antworten.

NHC hab ich auch installiert, sogar die DELL-bugfix Version, das Programm meldet aber einen Fehler beim Starten.
 
NHC ist doch eigentlich mit den aktuellen Core 2 Duo Prozessoren nicht mehr compatibel. Ich würde zu RM Clock greifen, denn das sollte alle aktuellen Core 2 Duos unterstützen.

auf 250MHZ runtertakteten