Akkulaufzeit von T400 extrem kurz?!

S

Samson2

Forum Newbie
Hallo miteinander,
die Akkulaufzeit meines T400 ist enttäuschend gering. Wenn ich im "Energie Manager" die Option "Optimierte Stromquelle" wähle und den Bildschirm auf Helligkeit 0 stelle, W-Lan aus, nur Onboard Grafik aktiv etc, kommt die Anzeige bei vollem Akku gerade mal auf ca. 3 Stunden.
Und das trotz 9 Zellen Akku (84 Wh).
Unter realistischen Bedingungen (Office), mittlere Helligkeit, reicht der Akku gerade mal für 2,5 h. Und wenn ich beispielsweise einen Film schaue (DVD Laufwerk an), kommt zumeist vorm Ende des Filmes schon die Akkuwarnung....


Zum T400:
T9600 it 2,8 Ghz
4 Gb Arbeitsspeicher
320 Gb HD
ATI HD 3470 / X4500 MHD
Windows 7 32 Bit
Alter: ca. 1,5 Jahre

Habt ihr eine Idee woran es liegen könnte?
Was etwas irritierend ist: Im Energie Manager wird der Energieverbrauch zur gewählten Einstellung ("Optimierte Stroquelle") mit 7 Punkten angegeben (obowohl Leistung, Systemtemperatur und Lüftergeräusche nur 2 Punkte haben)


Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Habt ihr eine Idee woran es liegen könnte?
Vllt. schon erhöhter Akku verschleiss?!
Dann eine Intel T-CPU die nun nicht unbedingt zu den Stromsparern zählt.
Ein völlig falsch konfiguriertes Energie Profil.
 
Danke für deine Antwort!

Ich glaube nicht, dass der Akku bereits nach knapp über einem Jahr hinüber ist. Villeicht sollte ich noch dazu sagen, dass das Problem erstmals auftrat als ich von Vista auf Windows 7 umgestiegen bin.

Eben habe ich den Energie-Manager von Lenovo deinstalliert und geschaut wie viel Akkulaufzeit ich im Windows Energiemanager erreiche: Ebenfalls nur knapp 3 h....

Wenn die Angaben des Energiemanagers richtig sind, sollte ich eine ganz andere Laufzeit erreichen:

Leistung des Laptops: 11 Watt (schwankt um 11 Watt herum, mal 10 mal 12 Watt)
Kapazität des Akkus: 84 Wh

Laufzeit = (84*3600 J) / 11 J/s = 7,6 h !!


Und in diesem Test wurden auch > 6 h erreicht: Notebook-Test: Lenovo ThinkPad T400 - Dual-Grafik , UMTS | Akkulaufzeit | TecChannel.de
 
Ich muss mich noch korrigieren:
Ich hatte die ATI Grafik aktiviert, mit Onboard ist die Leisatungsaufnahme nur 8 Watt. Die Laufzeit entsprechend etwa 5 h (bei berechneten 10 h...).

Es ist doch nicht normal, dass die Akkulaufzeit nur 1/2 der berechneten ist?
 
Kann sein, dass dein Akku bzw. eine/mehrere Zelle(n) davon hinüber ist/sind. Schau mal in den Energie-Manager und dann in "Erweitert" dort unter "Akku" und schlussendlich check mal den Wert, der unter "Ladekapazität insgesamt" steht. Dann weißt du ob dein Akku schon ausgenudelt ist. Ist er das nicht, könnte es daran liegen, dass du dein Notebook immer volle Kante auf 2,8GHz, mit ATI laufen lässt und darauf CPU/GPU-intensive Dinge machst.
 

Ähnliche Themen

Lenovo T500/T400/T400s vs. Toshiba Tecra A10 vs. Dell Latitude E6500

Acer Aspire 5755G Testbericht

Lenovo T400 LED-Backlit Erfahrungen

Preisunterschied Dell Latitude E6400 vs Lenovo T400

Kaufberatung bezüglich der verschiedenen Modelle der T400-Reihe

Zurück
Oben