Akkulaufzeit

H

hansgerhard

Hallo. Habe seit ca 2 monaten ein nx6325 und muss mich doch sehr über die akkulaufzeit wundern. Der Akku hält im normalbetrieb ohne großartig aufwendige anwendungen nur ca 1,2 std. Habe schon versucht die Grafikkarte runterzutakten usw. aber im bios gibts irgendwie nicht besonders viele einstellmöglichkeiten.... jetzt ist mein akku grade wieder leer. muss mich sputen. also meine frage. Woran könnte das liegen ? ist der akku defekt? wie lange müsste er normalerweise laufen ? soll ich ihn einfach einschicken ? ;)
Danke schonmal !

Gruß,
Christian
 
das kenn ich
ich kann zwar keine genauen angaben machen, aber im office betrieb ohne wlan hält der akku nur ca. 60-90 min.

das ist doch nicht normal oder?
anfangs bin ich auf etwas über 2 stunden gekommen

PS: ich habe den AMD 3500+ sempron drin
 
Hallo,

Probiert mal in den Energieoptionen die Alarme abzuschalten bzw. die Aktionen dazu, sodass das Notebook nicht in den Standby bzw. Ruhezustand geht.
Bei mir geht es nämlich obwohl der Akku 0% anzeigt noch ca. 45min.

lg hosl
 
@hosl, liegt am ACPI, durch ein BIOS-Update lädt der Akku wieder auf "100%" (ohne auch, aber es wird dann halt wieder so angezeigt) bei mir blieb er nämlich bei 83% stehen,... alternativ kann man auch das laufen lassen, bis der Saft gänzlich leer ist und den Akku dann im ausgeschaltetem Zustand wieder laden...
 
ich hab gestern die laufzeit meines laptops nochmal ausprobiert.
wlan war an und display war auf dritt dunkelste stufe.
nach ~85min hatte ich nur noch 5%
dann habe ich das automaische runterfahren deaktiviert und er lief noch ~35min.

ich habe festgestellt dass mein AMD3500+sempron bei akkubetrieb aber immer mit 1,8Ghz läuft.
dabei sollte er doch die cpu runterfahren wenn sie nicht belastet ist oder?

ausserdem habe ich NHC installiert und der sagt mir das meine Battery Capacity nur ~30Wh beträgt, dabei steht doch auf dem akku 55Wh drauf.

wenn ich diese ~35 min drauf rechne dann könnte ich auf eine höhere kapazität kommen. aber dann komme ich immer noch nicht auf 55Wh

ist doch alles mist oder
also die "verschiebung" und die zu hohe taktfrequenz
 
Hallo,

was ist bei dir in der Energieverwaltung im eingestellt??
 
Hast du den Sempron Treiber installiert? Denn ohne gibts kein PowerNow (sprich er läuft immer mit maximaler Taktrate)
 
Nueguns schrieb:
Hast du den Sempron Treiber installiert? Denn ohne gibts kein PowerNow (sprich er läuft immer mit maximaler Taktrate)

Hallo,
davon hör ich zum ersten mal :).

Habe auch das nx6325 mit dem sempron 3500....als BS läuft bei mir win xp prof. und win vista....und bei beiden kann ich einstellen wie der rechner laufen soll...
probiert mal folgende einstellungen aus:
1.auf den desktop,rechte maustaste,dann auf eigenschaften.
2.dann auf bildschirmschoner
3.dann auf energie verwaltung
4.nun könnt ihr oben bei energieschemas folgendes einstellen:
Desktop
Tragbarer/Laptop
Präsentation
Dauerbetrieb
Minimaler Energieverbrauch
Minimale Batteriebelastung
Ich habe meinen im netzbetrieb auf tragbaren laptop(mhz wird automatisch eingestellt)
Und im batteriebetrieb läuft meiner auf minimale batterie belastung.....hatte am anfang auf nhc inst.aber diese einstellungen sind genau diese worauf nhc auch zugreift.


m.f.g.
 
schön und gut, du kannst also deinem Windows sagen er soll die Platte, den Bildschirm, etc. ausschalten, aber eine Frage: wer will das?! Irgendwie finde ich es nicht allzu dick, wenn sich die Platte laufend ausschaltet und ich dann warten muss, bis sie wieder anläuft, oder beim Lesen von Texten der Bildschirm dauernd schwarz wird....
Und beim meinen nx6325 funktionierte speedstep unter windows erst nachdem ich besagten Treiber installiert hatte.... unter linux tat es ein apt-get install powernowd^^
 
Hallo,
@Nueguns,
ich weiss ja nicht was du für ein schlepptop hast,aber wenn meine platte ausgeht muss ich nicht warten bis meine platte angeht damit ich die anwendung starten kann(man merkt es bei mir nicht).Und es ging hier nur um die taktfrequenz nicht um bildschirmschoner oder platten ausschalten....ich glaube auch nicht das ich diese einstellungen erklärt habe....ansonsten kannste mich ja aufklären:).
Benutze die einstellungen die ich gepostet habe und schau was deine taktfrequenz macht.....und dann kannste hier mekkern :).Immerhin schreibst du,zitat:

Hast du den Sempron Treiber installiert? Denn ohne gibts kein PowerNow (sprich er läuft immer mit maximaler Taktrate)

Zitat ende.Und ich habe habe veruscht zu erklären wie es auch ohne diesen Sempron Treiber funktioniert.......der ja nichtmal bei hp angeboten wird(ist schon komisch).


m.f.g.
 
http://h20000.www2.hp.com/bizsuppor...sId=1849082&swLang=8&taskId=135&swEnvOID=1093
ich sehe hier ein "AMD Processor Update for Microsoft Windows XP" und mit den Standardeinstellungen bei Tragbarer/Laptop wird bei Windows XP die Platte nach, wenn ich mich recht entsinne, 5 minuten ausgeschaltet. Probieren kann ich das im moment eher nicht, da ich auf meinem nx6325 nur anfangs draufhatte, da Debian sarge den SATA-Kontroller nicht kannte. Weiters kann man natürlich sofort auf die Verknüpfung zur Anwendung klicken, das Starten der Anwendung dauert halt länger, weil die Festplatte erst anlaufen muss.
 
@Nueguns

Nueguns schrieb:
@hosl, liegt am ACPI, durch ein BIOS-Update lädt der Akku wieder auf "100%" (ohne auch, aber es wird dann halt wieder so angezeigt) bei mir blieb er nämlich bei 83% stehen,... alternativ kann man auch das laufen lassen, bis der Saft gänzlich leer ist und den Akku dann im ausgeschaltetem Zustand wieder laden...

Ich habe das aktuellste BIOS (F07) oben. Du meinst durch laufen lassen bis es sich abschaltet und erneutes Laden im ausgeschalteten Zustand sollte die Anzeige wieder stimmen? Dem muss ich leider widersprechen, da ich dies bereits probiert habe. Kannst du noch etwas vorschlagen bzw. hast du es anders gemeint?

Was mir aufgefallen ist. Beim Laden gibt es ja 2 Phasen, LED orange und LED grün (normalerweise ab 90%). Bei mir dauert die LED Phase Grün viel länger als am Anfang. Und er lädt auch noch ca. 30min bei 100%.

lg hosl
 
bei mir hat das Akku völlig ausleeren und dann im ausgeschaltetem Zustand laden bisher immer geholfen. Ich würde nur mal gerne wissen wie besoffen die bei HP (bzw. dessen Zulieferer) waren, als sie das ACPI gebastelt haben...
 
Scheint dann aber ein Problem mit dem Sempron zu sein.

Habe den EY351ET mit dem Turion TL-60. Der läuft auf niedrigster Displayhelligkeit im Surf- und Officebetrieb unter WLAN-Nutzung etwas über 3,5 Stunden. Dann ist die Restenergie bei ca. 10%. Weiter habe ich es noch nicht ausgereizt.
 

Ähnliche Themen

Dell Latitude E6400: Erfahrungsbericht

Samsung R510-Aura P8600 Danio

Dell LATITUDE D630

Zurück
Oben