Akkulebensdauer gefährdet?

Dieses Thema im Forum "Dell Forum" wurde erstellt von nimsay, 28.04.2007.

1. nimsay

nimsay Forum Freak

Ich arbeite mit meinem NB (I6400) zwar nur selten ohne Netzteil, aber wenn, dann will ich auch ordentlich was sehen- sprich, die Bildschirmbeleuchtung soll wirklich hell sein.

Ich hab dann beim Energiesparplan "Höchstleistung" eingestellt und bin jetzt mit der Bildschirmbeleuchtung sehr zufrieden.

Allerdings steht jetzt da, wenn ich in das Akku-Menü reingehe:

Der aktuelle Plan beeinträchtigt möglicherweise die Lebensdauer Ihres Akkus.

Jetzt stellt sich bei mir die frage, wie ernstzunehmend das ist...
    Ist es wirklich sehr schädlich oder kann es nur evt. wenn man das immer macht den Akku gefährden?

Danke im Vorraus für die Antwort

nimsay

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 LindeH25D, 28.04.2007
    LindeH25D

LindeH25D Forum Freak

Warum soll das den Akku gefährden? Der wird nur schneller leer...

4. #3 Schripsi, 28.04.2007
    Schripsi

Schripsi Ultimate Member

Mein Notebook:
    Acer One A150X (mit UMTS)
    ... und genau das bezeichnet die Lebensdauer des Akkus. Das heißt aber nicht, dass er früher defekt wird.
    Ausgenommen natürlich, dass du ihn öfter laden musst ...

5. topper

topper Forum Benutzer

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Diese Meldung hat mich auch gerade beschäftigt und so wie es aussieht wird der Akku sehr wohl früher kaputt, wenn man ihn ständig mit hohem "Entladestrom" verwendet. Und genau das passiert eben, wenn ich die Displayhelligkeit und alle Leistungseinstellungen auf maximal setze. Laut computerwelt.at verringert sich dadurch die Anzahl der Lade/Entladezyklen erheblich:

http://www.computerwelt.at/detailArticle.asp?a=97828&n=3

Dieser Artikel spricht genau dieses Thema an. Die elektrische Entlastung sollte also beim Akkubetrieb minimal sein, um eine hohe Akkulebensdauer zu garantieren. Außerdem besteht ein Zusammenhang mit den Temperaturen.

Ergo: Will man die Lebensdauer des Akkus nicht vermindern, verwendet man die Energiesparfunktionen des Notebooks. Wer keinen Wert auf den Akku legt, der kümmert sich eben nicht darum.

Zumindest sagt das der Artikel. Das mit der Akkulebensdauer scheint aber ein umstrittenes Thema zu sein.

lg
    Topper

6. ijuz

ijuz Forum Freak

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Naja, also bei meinem D830 is die maximale Differenz zwischen minimale Helligkeit (quasi nicht lesbar) und maximaler (benutz ich immer) gerade einmal 6W.

Zwischen benutzbar und maximal sind es also vielleicht maximal 3W Differenz, das Display ist also wohl kaum das Problem.

7. #6 coolingx, 12.11.2007
    coolingx

coolingx Ultimate Member

Mein Notebook:
    Asus A6vA, Lenovo N500
    Vorallem musst du doch wohl kaum, die gesamt Hardware auf MAX stellen, damit dein Display hell wird????

Mein Display ist im Akkubetrieb auch auf max, aber die gesamte Hardware gedrosselt

8. Xenion

Xenion Forum Freak

Mein Notebook:
    Inspiron 1720
    Stimmt! Warum gehst du auf Höchstleistung nur um die Displaybeleuchtung heller zu bekommen? Die kannst du doch in jedem Energiesparplan hochdrehen... einfach "Fn + Cursor hoch" drücken so oft bis du die gewünschte Helligkeit hast... ;)

9. #8 Shanliang, 12.11.2007
    Shanliang

Shanliang Forum Newbie

Mein Notebook:
    Dell Inspiron 1520
    Wie kann ich die Hardware 'drosseln' bei einem Inspiron 1520 ? - ich dachte der Energiesparplan bezieht sich nur auf Display ;-)

10. Anzeige

Auf der Suche nach Notebook-Zubehör?
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Xenion

Xenion Forum Freak

Mein Notebook:
    Inspiron 1720
    Ne die Energiesparpläne ändern einige Einstellungen...

Geh einfach mal bei den Energiesparplänen unten auf erweiterte Energiesparoptionen oder sowas in der Art müsste da stehen.. bin grad in der Arbeit und hab leider mein Book nicht da...

Dort kannst du dann alle möglichen Einstellungen konfigurieren.

12. #10 Shanliang, 12.11.2007
    Shanliang

Shanliang Forum Newbie

Mein Notebook:
    Dell Inspiron 1520
    @ Xenion: Gefunden! Unter 'erweiterte Energieeinstellungen'! Wie blind kann man sein frag ich mich??? ;-)

Net schlecht, da gibt es ja jede Menge Optionen. Spezialisten gefragt!

Habe mir zunächst mal eine Sparmeister-Plan erstellt... mit welchen Optionen spare ich da am meisten? Abgesehen natürlich von offensichtlichen Dingen wie entfernen von CDs, frühzeitigem Ausschalten der Festplatte usw - ich meine im laufenden Betrieb - spart zB ein WLAN auf Minimal-Modus nenneswert Energie?
    Stichwort minimaler und maximaler Leistungszustand des Prozessors: Als Voreinstellung hab' ich min. 5% und max. 50% gefunden (für Akku - UND Netzbetrieb - im Netzbetrieb spricht aber doch nichts gegen 100%, oder?) - kann man das so lassen? Für Office-Anwendungen + surfen - was anderes würd ich mit Akkubetrieb sowieso nicht machen...

Werde, wenn mir mal besonders langweilig ist, die Voreinstellungen der vorhandenen Pläne vergleichen...

Thema: Akkulebensdauer gefährdet?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. der aktuelle plan beeinträchtigt möglicherweise die akkulebensdauer

Die Seite wird geladen...

Akkulebensdauer gefährdet? - Ähnliche Themen

1. Akkulebensdauer erhöhen

Akkulebensdauer erhöhen: Hallo Experten! Ich habe ein paar grundsätzliche Fragen zu LaptopAkkus und deren Aufladung. Ich habe gehört, dass die Lebensdauer eines...
  2. Akkulebensdauer erhöhen

Akkulebensdauer erhöhen: ---------- Den größten Kraftakt muss ein Akku in den letzten zehn Prozent der Ladephase überstehen, denn hier arbeitet die Ladeelektronik mit den...