Akkulebensdauer gefährdet?

N

nimsay

Forum Freak
Ich arbeite mit meinem NB (I6400) zwar nur selten ohne Netzteil, aber wenn, dann will ich auch ordentlich was sehen- sprich, die Bildschirmbeleuchtung soll wirklich hell sein.

Ich hab dann beim Energiesparplan "Höchstleistung" eingestellt und bin jetzt mit der Bildschirmbeleuchtung sehr zufrieden.

Allerdings steht jetzt da, wenn ich in das Akku-Menü reingehe:

Der aktuelle Plan beeinträchtigt möglicherweise die Lebensdauer Ihres Akkus.

Jetzt stellt sich bei mir die frage, wie ernstzunehmend das ist...
Ist es wirklich sehr schädlich oder kann es nur evt. wenn man das immer macht den Akku gefährden?

Danke im Vorraus für die Antwort

nimsay
 
Warum soll das den Akku gefährden? Der wird nur schneller leer...
 
... und genau das bezeichnet die Lebensdauer des Akkus. Das heißt aber nicht, dass er früher defekt wird.
Ausgenommen natürlich, dass du ihn öfter laden musst ...
 
"Der aktuelle Plan beeinträchtigt möglicherweise die Akkulebensdauer."

Diese Meldung hat mich auch gerade beschäftigt und so wie es aussieht wird der Akku sehr wohl früher kaputt, wenn man ihn ständig mit hohem "Entladestrom" verwendet. Und genau das passiert eben, wenn ich die Displayhelligkeit und alle Leistungseinstellungen auf maximal setze. Laut computerwelt.at verringert sich dadurch die Anzahl der Lade/Entladezyklen erheblich:

http://www.computerwelt.at/detailArticle.asp?a=97828&n=3

Dieser Artikel spricht genau dieses Thema an. Die elektrische Entlastung sollte also beim Akkubetrieb minimal sein, um eine hohe Akkulebensdauer zu garantieren. Außerdem besteht ein Zusammenhang mit den Temperaturen.

Ergo: Will man die Lebensdauer des Akkus nicht vermindern, verwendet man die Energiesparfunktionen des Notebooks. Wer keinen Wert auf den Akku legt, der kümmert sich eben nicht darum.

Zumindest sagt das der Artikel. Das mit der Akkulebensdauer scheint aber ein umstrittenes Thema zu sein.

lg
Topper
 
Naja, also bei meinem D830 is die maximale Differenz zwischen minimale Helligkeit (quasi nicht lesbar) und maximaler (benutz ich immer) gerade einmal 6W.

Zwischen benutzbar und maximal sind es also vielleicht maximal 3W Differenz, das Display ist also wohl kaum das Problem.
 
Vorallem musst du doch wohl kaum, die gesamt Hardware auf MAX stellen, damit dein Display hell wird????


Mein Display ist im Akkubetrieb auch auf max, aber die gesamte Hardware gedrosselt
 
Stimmt! Warum gehst du auf Höchstleistung nur um die Displaybeleuchtung heller zu bekommen? Die kannst du doch in jedem Energiesparplan hochdrehen... einfach "Fn + Cursor hoch" drücken so oft bis du die gewünschte Helligkeit hast... ;)
 
Wie kann ich die Hardware 'drosseln' bei einem Inspiron 1520 ? - ich dachte der Energiesparplan bezieht sich nur auf Display ;-)
 
Ne die Energiesparpläne ändern einige Einstellungen...

Geh einfach mal bei den Energiesparplänen unten auf erweiterte Energiesparoptionen oder sowas in der Art müsste da stehen.. bin grad in der Arbeit und hab leider mein Book nicht da...

Dort kannst du dann alle möglichen Einstellungen konfigurieren.
 
@ Xenion: Gefunden! Unter 'erweiterte Energieeinstellungen'! Wie blind kann man sein frag ich mich??? ;-)

Net schlecht, da gibt es ja jede Menge Optionen. Spezialisten gefragt!

Habe mir zunächst mal eine Sparmeister-Plan erstellt... mit welchen Optionen spare ich da am meisten? Abgesehen natürlich von offensichtlichen Dingen wie entfernen von CDs, frühzeitigem Ausschalten der Festplatte usw - ich meine im laufenden Betrieb - spart zB ein WLAN auf Minimal-Modus nenneswert Energie?
Stichwort minimaler und maximaler Leistungszustand des Prozessors: Als Voreinstellung hab' ich min. 5% und max. 50% gefunden (für Akku - UND Netzbetrieb - im Netzbetrieb spricht aber doch nichts gegen 100%, oder?) - kann man das so lassen? Für Office-Anwendungen + surfen - was anderes würd ich mit Akkubetrieb sowieso nicht machen...

Werde, wenn mir mal besonders langweilig ist, die Voreinstellungen der vorhandenen Pläne vergleichen...
 
Dann wäre noch interessant aufzulösen was die Komponenten eines Notebooks so an Strom verbrauchen.

a. Gesamtverbrauch
b. Display
c. CPU
d. Grafikkarte/-chipsatz
e. WLAN/LAN
f. HD


ad a.) ~ 22 bis 25 Watt (PC Welt 09/2006) bei einem Notebook mit Grafikkarte. Ist das noch aktuell? So max. 30 Watt?

ad b.) dann scheint laut @ijuz die Displayhelligkeit nicht soooo viel auszumachen. 6 - 3 Watt?

ad c.) Wieviel verbraucht denn die CPU? Liegen Centriono und Dual Core gleich auf? Laut PC Welt 09/2006 beanspruchen Proz + Chipsatz + WLAN nur 20 % des Strombedarfs ... hmmm. Woher kommen dann die anderen 80 %???? Komisch ...

ad d.) Grafikkarten verbrauchen mehr Strom als ein Chipsatz (PC Welt 09/2006) ... anscheinend fast 10 Watt mehr ...

lg
Topper
 
Also wenn mans gerade nicht braucht würd ich solche Sachen wie WLAN und BT sowieso auschalten... geht ja leicht übern Schieberegler an der Seite...
Ich hab bei mir das WLAN in der Sysstrg deaktiviert weil ich mein BT wegen der Handysync und der BT-Maus brauch aber WLAN gar nicht z. Z.

Ich denk auch das ne gute Graka einiges mehr braucht wie so eine Onboard-Lösung.

Was evtl. auch Strom sparen könnte ist wenn du die "indizieren" Funktion bei Vista ausschaltest denn dann rödeln die FPs nicht dauernd...

Gibt bestimmt einiges wo man einsparen könnte... :rolleyes:
 
Shanliang schrieb:
@ Xenion: Gefunden! Unter 'erweiterte Energieeinstellungen'! Wie blind kann man sein frag ich mich??? ;-)

Net schlecht, da gibt es ja jede Menge Optionen. Spezialisten gefragt!

Habe mir zunächst mal eine Sparmeister-Plan erstellt... mit welchen Optionen spare ich da am meisten? Abgesehen natürlich von offensichtlichen Dingen wie entfernen von CDs, frühzeitigem Ausschalten der Festplatte usw - ich meine im laufenden Betrieb - spart zB ein WLAN auf Minimal-Modus nenneswert Energie?
Stichwort minimaler und maximaler Leistungszustand des Prozessors: Als Voreinstellung hab' ich min. 5% und max. 50% gefunden (für Akku - UND Netzbetrieb - im Netzbetrieb spricht aber doch nichts gegen 100%, oder?) - kann man das so lassen? Für Office-Anwendungen + surfen - was anderes würd ich mit Akkubetrieb sowieso nicht machen...

Werde, wenn mir mal besonders langweilig ist, die Voreinstellungen der vorhandenen Pläne vergleichen...

Also bei meinen erweiterten Einstellungen des Energiesparmodus da ist die CPU auf 100 % min und 100 % max eingestellt - bei Akku UND Netzteil. Ist halt die Frage, auf wieviel Leistung man zugunsten einer höheren Akkulaufzeit verzichten will. Bei einem starken Dual Core Prozessor macht das weniger aus als bei einem Celeron ...
 

Ähnliche Themen

2510p 12"

Zurück
Oben