Akkuproblem und noch was.....

R

Rainerwahnsinn

Forum Newbie
Hallo,

Ich habe seit 2 Jahren ein leicht angegrautes (olles) IPC Notebook Green 795 Power Note mit 500 Mhz.

Ich kann mir denken daß euch diese Thema vieleicht langweilt aber trotzdem schreib ich mal......

Von Anfang an hatte (habe) ich Probs mit dem Akku. Dieser wird nur bis 99 % geladen und hält nur ca. 10 min. Bis zum Energiestand von ca. 80% sieht es so aus als würde er einwandfrei funktionieren und es dauert auch ein wenig bis er auf diesem Stand (von 99% aus) ist aber dann bricht er so schnell zusammen daß ich kaum noch den Netzstecker rein bekomme ehe es ausgeht. Mir ist auch noch aufgefallen daß das Notebook eine orange (Blitzsymbol) Kontrolleuchte hat welche brennt wenn der Akku geladen wird. Diese Lampe geht eher so nach dem Zufallsprinzip an. D.h. erst wenn ich den Netzstecker mehrmals raus und rein stecke fängt sie an zu leuchten und ich sehe dann auch im Win Me daß die Energieanzeige Ladung signalisiert.

Kann daß alles am Notebook selbst liegen ?? oder eher am Akku ?? Ich verstehe das nicht so ganz zumahl ich jetzt einen zweiten Akku bei Ebay gekauft habe der zu 100% den gleichen Fehler zeigt. Gut, es kann sein daß beide hin sind und mich würde das bei Ebay Sachen auch nicht überraschen aber diese Kontrolleuchte am Notebook verstehe ich nicht.

Wie kann ich das möglichst einfach und günstig heraus finden ? Ich bin technisch begabt und habe auch Erfahrung mit Messgerät und Lötkolben aber der Akku hat so viele Anschlüsse daß ich nicht weiß wo ich was messen soll.

Der Verkäufer des Ebay Akkus würde den Akku umtauschen wenn ich Ihm nachweise daß er defekt ist - aber wie soll ich das machen ohne teure Werkstattkosten die sich hierfür meiner Meinung nach nun doch nicht mehr lohnen.

Um die Kapazität heraus zu finden kenne ich ja einen Trick (z.B. bei Bleiakkus). Man lädt den Akku mit einem passenden Ladegrät auf und hängt dann eine kleine Last (z.b. 5 Watt Glühbirne) dran. Irgendwie (ich weiß jetzt nicht genau wie) kann man ausrechnen wie lange diese Birne brennen muss in Abhängigkeit der Akkukapazität. Und schon weiß man es genau.

Geht das bei diesem Notebook Akku auch, oder bin ich auf dem Holzweg ?
 
Hallo,

Kann mir hier denn keiner helfen ?
 
Zurück
Oben