Akkuprobleme mit neuem Notebook

K

kätt

Forum Newbie
Hallo zusammen,

ich habe ein großes Problem mit meinem neuen Notebook, dem P300D-14E.
Kurz vor Weihnachten 2008 erhielt ich es und sofort fiel auf, daß die Akkulaufzeit nur ca. 1 Stunde betrug, obwohl dieser voll aufgeladen wurde.
Nach Rücksprache mit dem Toshiba Support wurde mir mitgeteilt, daß der Akku getauscht werden würde. Gesagt, getan. Der neue Akku kam und wurde aufgeladen, aber auch hier folgt schnell die Ernüchterung. Mehr als 1 Stunde hält der Akku nicht. Nun wurde das Gerät zur Überprüfung eingeschickt, aber auch hier teilte man mir mit: alles o.k.
Für mich ist überhaupt nichts o.k., denn 1 Stunde Akkulaufzeit für ein nagelneues Notebook ist mehr als frustrierend :-(
Ich erwarte ja nicht unbedingt eine Laufzeit von 3 Stunden, aber mindestens 2 Stunden sollte so ein Akku ja wohl halten.
Nun meine Frage an die Experten: Woran kann das liegen ? Müssen evtl. irgendwelche Einstellungen geändert werden ? Bin da (leider) blutiger Anfänger und habe keinen Plan. Ich hoffe es kann mir jemand auf die Sprünge helfen !?

Im voraus schonmal danke !

Kätt
 
Die Laufzeit liegt bei Belastung von ca. 1 Stunde, im Surfbetrieb gedimmt wirst du wohl so 1:45h erreichen. Der AMD braucht nun mal viel Saft... du kannst nicht erwarten das du für den Preis 5h Akkulaufzeit kriegst... sowas erreichst nur mit ULV Cpus oder HighCapacity Akkus. Windows Vista tut hier seinen Rest...
 
Naja, von 5 Stunden Laufzeit redet ja auch keiner. Mir wurde aber gestern gesagt, daß der mitgelieferte Akku von 40 Watt viel zu schwach wäre für dieses Gerät - man hat mir nun geraten einen 60 Watt Akku zu verwenden.
 
Ne ist klar, was für Leute hast du den da?
Dreh das gute Stück mal um und sag mir mal wo da noch Platz für 3 weitere Zellen sein soll ......

Naja habe jetzt nicht so ein Ding zur Hand aber von einem 17 Zoll Notebook mit AMD Prozessor (bescheidenes Powermangement) und eigener Grafikkarte darf man nicht zuviel erwarten.

Einerseits das zwei billigste 17 Zoll Notebook von Toshiba gekauft und dann ein Desktop Replacment lange mobil nutzen wollen.

Eigene Grafikkarte, AMD Prozessor, 17Zoll /= lange Akkulaufzeit

Onboard Grafik, ULV Prozessor, 12 Zoll = Lange Akkulaufzeit

Anscheinend wurdest du schlecht beraten und hast jetzt für deine Einsatzzwecke das falsche Notebook.
 
Also passt ein 60 Watt Akku nicht rein, toll - das hätte man mir ja mal sagen können. War erst gestern noch in einem Elektrogeschäft um einen zu bestellen, was ich dann aber nicht gemacht habe. Danke für die Aufklärung.
Tja, sieht wirklich so aus als wäre das Notebook für meine Zwecke nicht gedacht. Da kann man wohl nix machen.
Danke trotzdem !
 
Eine Frage hätte ich noch: welches 17 Zoll Notebook wäre denn empfehlenswert ?
 
Die Frage verstehe ich nicht. Entweder ist man viel Unterwegs (Manager/Student/Ärzte) dann kauft man 10,1 bis 13,3 Zoll die sind dann Leicht und haben eine lange Akkulaufzeit und meistens ein LED Display (für die Outdoor tauglichkeit sowie UMTS).

Oder man will Power dann kauft man sich ein Desktop Replacment in 17-18,4 Zoll da hat man dann Full HD Displays, Blueray Laufwerke, gute Grafikkarten, zwei Festplatten, aber ein heftiges Gewicht und eine minimale Akkulaufzeit.

Ich fahre ja auch nicht mit einem Ferrari Betonsäcke zur Baustelle und mit einem Mercedes Sprinter Rennen, immer das richtige Auto/Notebook für den richtigen Zweck.
 
1 stunde akkulaufzeit?!

ich habe das gleiche problem. ich habe mir vor 4 wochen einen toshiba 210 gekauft (allrounder) und wenn ich jetzt nichts mache, dann ist bei mir auch nach einer stunde schluss. ich habe jetzt beim hersteller angerufen und der hat mir geraten erstmal ein Bios-update zu machen?! was ist das? und bringt das wirklich was? ich bin ja skeptisch. aber es stand beim kauf drin: 3 stunden akkulaufzeit.

ich hoffe, ihr könnt mir helfen
 
das is quatsch, 1. wäre interssant wie alt das notebook ist obs ein gebrauchtes ist 2. womit du das getestet hast und was du dabei gemacht hast mein vorschlag lad dir das Programm BatteryEater runter und lass dir mal die Akkulaufzeit bei 100% berechnen im Lesetest und im Klassischen Test... desweiteren hast du einen 2000mAh oder 4000mAh Akku im Notebook?
 
also das notebook ist neu und das habe ich vor 4 wochen gekauft. ich habs interessehalber einfach mal so laufen lassen, hatte ab icq an und hab musik gehört
 
naja vielleicht ne kleine INFO die dem Problem vielleicht Helfen könnte,
wenn der Akku geladen ist .... nehmt es Raus das verlängert auch die Lebensdauer ?!?!!

ich hab ein Toshiba Satelite 100 - 00A (von Juli 2007) da ist die Akkulaufzeit ohne probleme 1h 45min .... obwohl ich da auch Musik höre , Fussball schaue oder halt nur Browsergames mal spiele wenn mir langeweilig ist :)

also irgendwas macht ihr falsch ....

wurde mit vom Toshiba Support damals auch bestätigt!

Wenn der Akku geladen ist ..... DANN IMMER RAUSNEHMEN ich weiß ihr werden jetzt sagen das ist selbstverständlich ... aber viele machens doch nicht oder vergessen es halt ... und sowas führt dann selbst nach ein paar Wochen / Monaten zu Akkuleistungs-schwund!

MfG

ZaZa
 

Ähnliche Themen

Akku Dell inspiron n5010

Victus by HP 16 vs DELL Inspiron 16 Plus 7610

Akku Dell Latitude D830

XPS Serie Akku Dell alienware m11x

Student auf der Suche nach neuem Notebook

Zurück
Oben