Akkus und Grafikkarten

W

Winnie

Forum Newbie
Hallo,

ich hätte mal ein paar Fragen and euch Experten. Ich überlege, und überlege und überlege hin und her aber habe immer noch nicht genug Fakten für eine Entscheidung. Ich habe das hier im Technik forum gepostet, da es sich ja weniger um die Suche nach angeboten handelt. Wenn es eher in die Kaufberatung gehört bitte verschieben. Danke.

Also

1. Wie lange hält der beste auf dem Markt verfügbare Akku bei dauerhafter Office Benutzung? Sprich, einfach nur word oder excel, allerdings im dauerhaften Tippbetrieb. (Das NB soll mir unter anderem in der Uni als Mitschreibegerät dienen. Vorlesungen dauern in der Regel 1,5 Stunden, bei 2 bis 4 Vorlesungen am Tag, plus eventuelle Seminare. Normalerweise bin ich von 9 bis 17 Uhr in der Uni. Mit Pausen also zwischen 4 und 7 Stunden Dauerbetrieb.)

2. Was für eine Graka braucht man um Spiele wie z.b. Gothic 3 relativ flüssig zu spielen. Anforderungen
Benchmarks sind eine feine Sache, aber da ich kaum Vergleiche habe kann ich relativ wenig damit anfangen. Ich habe wenig Probleme damit Schatten und sowas auszumachen damit ein Spiel flüssig läuft, aber anständig aussehen sollte es schon. (Anti Aliasing halte ich allerdings für quatsch, das spart oft.) Kommt man z.B. mit einer Geforce 7600 hin? Und wenn ja, wie lange hält sich die Karte dann.
(Ich halte nix von shootern, die ja die primären Grafikfresser sind, also sind meine Anforderungen nicht die höchsten. Ich halte es eher mit Strategie und RPGs, die in der Regel etwas benutzerfreundlicher in den Anforderungen sind.)

3. Inwieweit wirkt sich eine Graka auf den Akku aus und inwieweit ist man dort zu Kompromissen gezwungen? Z.B. Ist ein NB mit einer z.B. Geforce 7900 GTX und einer akku laufzeit von 6 Stunden überhaupt möglich oder ist das Wunschdenken?

Danke im voraus für eure Hilfe.

MFG

Winnie
 
eine leistungsfähige grafikkarte und ein leistungsfähiger prozessor sind sehr starke stromschlucker. erwarte von einem Gerät mit einer Leistungsfähigen grafikkarte keine akkulaufzeiten in deinem anforderungsbereich (es sei denn es ist eines von diesen modellen, die zwischen zwei grafikkarten wechseln können, je nach anforderung).
Ich habe auch mal irgendwo demobilisierende externe akkus gefunden, die über den anschluss für die externe stromversorgung angeschlossen werden. Da sollen mit Standart-NBs laufzeiten über 12 Stunden drin sein. die haben dann allerdings nochmal die größe eines Notebooks und sind entsprechend schwer, wie es halt für akkus üblich ist. Der Preis war auch nicht von schlechten Eltern.

Auf jeden fall muss hier meines Erachtens nach eine Priorität gesetzt werden: Laufzeit oder Performance. Ein NB in der Unteren Leistungsklasse mit einem Hochleistungsakku kann die geforderten Laufzeiten bei entsprechenden Stromspar-Meachanismen sicher bringen.

MFG
 
Deine Wunsch-Akkuzeit besitzt - so weit ich den Überblick habe - kein einziges Notebook, das am Markt erhätlich ist. Bei einigen Modellen mit sehr langer Akkuzeitangabe ist bereits der mitgelieferte Ersatzakku eingerechnet. Außerdem handelt es sich zumeist um geschönte Herstellerangaben, von denen du im Praxisalltag durchaus 1/4 - 1/3 abziehen kannst (also statt 3 Stunden erreichst du unter Normalbedingungen ca. 2 - 2 1/2 Stunden).
Du kannst aber problemlos mit mehreren Akkus arbeiten. Damit kannst du deine Arbeitszeit locker erreichen, was auch wohl die einzige vernünftige Lösung sein dürfte.
 
Hm, so ungefähr habe ich mir das schon gedacht. Leider. Wird dann wohl auf Ersatzakkus hinauslaufen.

(es sei denn es ist eines von diesen modellen, die zwischen zwei grafikkarten wechseln können, je nach anforderung).
Das würde mich allerdings interessieren. Was für Modelle gibt es denn da? Habe noch nie davon gehört, geschweigeden es irgendwo gesehen.

Danke für eure Antworten.

MFG

Winnie
 
Ein Beispiel wären da die Sony SZ, wobei du da zwischen einer sehr schlechten und einer gerade noch irgendwie akzeptablen Grafik wechseln kannst... Alles in Richtung 7900 Go ist jedoch wie du richtig erkannt hast absolutes Wunschdenken, die fressen dir den Akku schneller leer als du schauen kannst...
 
hmm schau doch mal auf de.zepto.com da bekommst du relativ starke und mobile notebooks meins zb (6214w- hab ich bestellt is aber leider noch net da) soll mit dem zusäzlichen 12cell akku 5-6stunden im office laufen und dann hat man immer noch den standardmäßig mitgelieferten 6cell akku der noch mal 2-3stunden office betrieb ermöglicht! und zum zocken ist die verbaute go7600 mit 512mb auch ganz gut geeignet wobei ich befürchte das es bei gothi3 wohl auf niedrig-mittlere :( details hinauslaufen wird!!
greetz evil
 

Ähnliche Themen

notebook für cad oder alten aufrüsten

Suche solides Notebook bis 700€ (Student)

Notebook - Programmieren, Gaming, Office

kaufberatung für ein Ultrabook

BeratungSubnotebook für daheim & Uni

Zurück
Oben