Vaio AW Akkuschonungs Funktion

Dieses Thema im Forum "Sony VAIO Forum" wurde erstellt von Firefighter 112, 14.09.2009.

1. #1 Firefighter 112, 14.09.2009
    Firefighter 112

Firefighter 112 Forum Benutzer

Mein Notebook:
    SONY Vaio VGN-AW31M/H
    Hallo an alle,

habe mich gerade hier im Forum neu angemeldet.

Ist es wirklich ratsam die Akkuschonungs Funktion zu aktivieren?
    Bzw. hilft sie wirklich die Lebensdauer des Akkus zu erhöhen?

Würde mich freuen, wenn die Erfahrenden eines Vaios mir Antworten würden.

Besten Dank im voraus!

Gruß
    Firefighter 112

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Trabireiter, 14.09.2009
    Zuletzt bearbeitet: 14.09.2009
    Trabireiter

Trabireiter Forum Freak

Mein Notebook:
    Z21M9E / TZ31XN/B
    ja, hilft wirklich

Lithium Ionen Akkus sollten generell nicht über 4,25V geladen werden, das ist die 100% Angabe. Mehr Ladeschlussspannung bedeutet immer mehr Kapazität, jedoch weniger Gesamtzyklen - da der Akku schneller altert. 4,25V sind nicht optimalfür die Lebensdauer, aber ein guter Kompromiss zwischen Kapazität und Lebensdauer.

Wird der Akku nur bis 80% geladen liegt die Ladeschlussspannung niedriger. Die Kapazität ist natürlich geringer, dafür steigt aber die Lebensdauer in Form der möglichen Gesamtzyklen.

Theoretisch könnte man den Akku auch noch höher als 4,25V Laden, die Kapazität wäre wesentlich höher, die Lebensdauer verringert sich jedoch exorbitant - darum verhindert das die Elektronik von vornherein.

Daher habe ich die Akkuschonung auf 80%. Ebenfalls ist es ratsam, den Akku nicht komplett zu entladen (wenn es die Situation nicht erfordert). Besser ist es, wenn man bei 30% (nagelt mich nicht auf diesen Wert fest!) wieder lädt, wenn es die Situation denn erlaubt.

Abschließend sind Lithium-Ionen Akkus jedoch recht robust. Wenn ich auf ein Gerät angewiesen bin, dann nutze ich den Akku auch mal wie es mir passt, ist er kaputt kaufe ich dann einen neuen.

4. #3 Firefighter 112, 15.09.2009
    Firefighter 112

Firefighter 112 Forum Benutzer

Mein Notebook:
    SONY Vaio VGN-AW31M/H
    Besten Dank für Deine ausführliche Erklärung.
    Habe nun die Akkuschonungs Funktion aktiviert.

Thema:

Akkuschonungs Funktion

Die Seite wird geladen...

Akkuschonungs Funktion - Ähnliche Themen

1. Neustart nach Akkutausch funktioniert nicht

Neustart nach Akkutausch funktioniert nicht: Hallo, ich bin reiner Anwender, habe von der Technik quasi Null Ahnung. Ich habe gestern den Akku an meinem VGN-FW21Z getauscht gegen einen Akku...
  2. F-Funktionstasten gehen bei HP Spectre 13" nicht bei Remotedesktop

F-Funktionstasten gehen bei HP Spectre 13" nicht bei Remotedesktop: Hallo, bei dem aktuelle 13" Specte von HP mit Windows 10 möchte ich auf dem Terminalserver im Word die F3 Taste nutzen. Oben rechts erscheint...
  3. Vaio (diverse) Hilfe Sony Vaio W-Lan funktioniert nicht nach Neuaufsetzung

Hilfe Sony Vaio W-Lan funktioniert nicht nach Neuaufsetzung: Hallo, Ich musste meinen Sony Vaio VPCEH3L1E neu aufsetzen, da ich einen Virus hatte. Alles funktioniert außer das W-Lan nicht. Ich habe...
  4. Acer Aspire V3 771G - Tasten funktionierten nicht>auseinandergebaut>was jetzt?

Acer Aspire V3 771G - Tasten funktionierten nicht>auseinandergebaut>was jetzt?: Guten Tag, Seit langem funktionieren einige Tasten meines Laptops (z.b. "." , A, N) nur wenn ich den Laptop schräg halte. Mir wurde gesagt ich...
  5. Touchpad funktioniert nicht mehr

Touchpad funktioniert nicht mehr: Hallo, mein Touchpad funktioniert nicht mehr bzw. es erscheint kein Zeiger auf dem Bildschirm. Wenn ich die Maus anschließe, erscheint der Zeiger...