Aktuell: XP noch immer "besser" als Vista ?

  • Ersteller ChangingSeasons
  • Erstellt am
ChangingSeasons

ChangingSeasons

Forum Stammgast
Hi,

bekomme jetzt wieder ein nx6325 und überlege welches OS drauf kommt.
Win XP Pro SP2 ist installiert, das könnte ich so lassen und individualisieren.
Vista habe ich bisher nie installiert weil ich oft gelesen habe das es nach wie vor Bugs gibt, es langsamer als XP arbeitet und generell zu ressourcenhungrig sei.
Momentan bin ich aber nicht auf dem Stand; gibt es gescheite Updates und Service Packs ? Lohnt sich der Umstieg auf Vista schon ?
Geht mir um die neue Oberfläche, gewissen Komfort meiner Arbeitsumgebung.
Habe die Business Version hier (für Studenten umsonst :) ).

Ist der Sempron 3500+, allerdings mit 2GB Ram im Dual-Channel Mode.
Wenn das zu knapp ist und das HP aufgrund der shared Grafikkarte sowieso kein Vista-Kandidat ist, dann sagt mir das kurz und ich belasse es bei XP mit Stardock und anderen Icons.
 
das SP1 für Vista steht in den Startlöchern

obs an den "Vista vs. XP"-Diskussionen was ändert weiss ich nicht. Würde die aber auch jetzt nicht führen wollen.
 
Bei mir läuft XP SP2 wesentlich runder als Vista. Es gibt aber auch User, die das genaug Gegenteil berichten. Daher bin ich der Meinung, dass sich jeder selbst ein Bild machen sollte. Für die Bedürfnisse von Person A ist XP optimal, Person B kann vielleicht wesentlich besser mit Vista. Man kann da keine klare Antwort drauf geben, da die Antwort individuell ist.


MFG
 
Bin mit meinem Vista super zufrieden. Hab das ServicePack 1 installiert (Betaversion). Läuft schnell, flüssig und rund. Mein XP geht mir echt net mehr ab.
 
Also die Eltern meiner Freundin haben Vista mit 1GB laufen, Home Edition.
Und das finde ich zu langsam. Ansonsten ist es ok !
Mir geht es ja auch um Treiber und so weiter. Da aber jetzt ein Service Pack erscheint ist es in jedem Fall angenehmer umzusteigen bzw. mit Vista anzufangen.
Hab eben auch keine Lust auf große Bugs und Fehler.
 
Also Vista mit 1 GB RAM kann wirklich nichts, das ist ein bisserl wie Kaugummi. Ab 2 GB läuft's anstandslos - mit meinen 4 GB (oder was halt davon übrig ist :) ) läuft's echt super rund.
 
Ich finde Vista auch sehr viel toller als erwartet. Allerdings läuft das Kopieren unendlich langsam, das ist mehr als nervig - 1MB/sec im Netzwerk oder von einer DVD ist echt furchtbar.
 
Dann freu dich! Genau das war der Grund, warum ich mir das ServicePack installiert habe, trotz Betaversion. Seitdem hab ich das Kopierproblem nimmer. Ich wollte es vorher schon wieder runterschmeißen, weil es echt nervig war, Stunden damit zu verbringen, bis endlich 2 GB am USB-Stick gelandet sind.
 
Schripsi schrieb:
Also Vista mit 1 GB RAM kann wirklich nichts, das ist ein bisserl wie Kaugummi. Ab 2 GB läuft's anstandslos

Vista läuft bei mir auf einem System mit 1 GB Ram (DDR1), Athlon64 3500. Es ist gegenüber dem Notebook mit 2 GB DDR2 und 1,66 Ghz C(1)D nicht spürbar schneller oder langsamer.


MFG
 
Verwende auch Vista und bin absolut zufrieden, allerdings sind Singlecore CPUs sind teilweise nicht mehr geeignet und 2GB RAM solltens auch sein...
 
R10 schrieb:
... Singlecore CPUs ...

meinte deuterianus nicht mit dem "C(1)D" dass er einen CoreDuo, aber keinen Core2Duo hat?!
Der normale CoreDuo ist doch immernoch ein Doppelkern oder lieg ich da falsch?:eek:
 
@spritschleuder
Nö passt, der Core Duo ist auch ein Doppelkern und nicht viel lahmer als ein Core 2 Duo mit gleichem Takt (etwa 10% weniger Leistung) :)
 
domai2 schrieb:
@spritschleuder
Nö passt, der Core Duo ist auch ein Doppelkern und nicht viel lahmer als ein Core 2 Duo mit gleichem Takt (etwa 10% weniger Leistung) :)

Bei dieser Angabe scheiden sich die Geister. Man kann das sogar hier im Forum verfolgen, wenn man die entsprechenenden Beiträge raussucht.

Ich hab mein braves XP Home SP2 und es läuft und läuft und .... ;)
 
Schripsi schrieb:
Dann freu dich! Genau das war der Grund, warum ich mir das ServicePack installiert habe, trotz Betaversion. Seitdem hab ich das Kopierproblem nimmer. Ich wollte es vorher schon wieder runterschmeißen, weil es echt nervig war, Stunden damit zu verbringen, bis endlich 2 GB am USB-Stick gelandet sind.


Hurra :)
:D:D:D

Dann bin ich sehr gespannt auf den offiziellen SP1-release.
 
Spritschleuder schrieb:
meinte deuterianus nicht mit dem "C(1)D" dass er einen CoreDuo, aber keinen Core2Duo hat?!
Der normale CoreDuo ist doch immernoch ein Doppelkern oder lieg ich da falsch?:eek:


Das meinte ich auch nicht, sondern, dass nach meiner Erfahrung mit meinem SONY VAIO FS 415 S mit Pentium M 1x 2,26 GHz Vista teilweise etwas langsam ist. Besonders bei mehreren Anwendungen!


LG
 
Habe heute erstmal das Book erhalten und bin, wie am ersten Tag als ich selbst gekauft hatte, begeistert. Es ist übrigens mein eigenes welches ich damals verkauft hatte :) Hab es vom Kumpel zurückgetauscht.

Es läuft momentan auf 512MB und mit XP Pro SP2. Stabil ist es.
Allerdings hat er hier einiges an Daten drauf und auch die Partitionen müssen IMHO nicht so sein wie sie sind. Werde also warten bis die 2GB RAM da sind und dann kommt Vista Business inkl. aller verfügbarer Updates, Service Packs, Treiber, etc. drauf.

Gibt es für's nx6325 eigentlich ein BIOS-Update seit Ende 07 ?

EDIT:
Habe Vista jetzt laufen mit 512MB. Ist nicht so langsam wie ich gedacht habe, aber ich surfe auch bisher nur.
Anscheinend hat Vista alles selbstständig installiert und die Treiber gefunden.
Allerdings ist mein Display auf dunkelster Stufe und lässt sich auch nicht hell stellen. Also ich kann es heller oder dunkler machen, aber es verändert sich nichts !
Ist das normal, liegts am Treiber oder ist es eine Einstellungssache ? Laptop läuft über Netzteil auf Höchstleistung.

EDIT2:
Durch ATI Treiber hab ich jetzt normale Helligkeit. Die FN-Tasten funktionieren aber leider nicht :(

EDIT3:
Jetzt gehen die Tasten und es wird sogar ein OSD für Helligkeit angezeigt, aber ich kann nicht dunkler stellen !
Auch im Akkubetrieb tut sich da gar nix ! Ätzend. Geht mir jetzt schon auf den Keks der Mist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben