aktuelles MacBook Pro: lautlos im IDLE ;)

A

Arni

Forum Stammgast
Wollte nur mal loswerden, dass das aktuelle MacBook Pro(MBP) mit 2,2GHz/2GB RAM/120GB HDD und Nvidia 8600GT 128MB im Idle-Modus LAUTLOS puncto Lüfter ist ;), sowohl unter Leopard als auch unter Vista(sowohl im "Energiesparmodus"(logisch) als auch im "Ausbalanciert" UND "Höchstleistungs"-Energiemodus).
Vielleicht interessiert dies ja den einen oder anderen "Switcher".
Falls ihr mit Bootcamp die MAC OS X Partition auf ein Minimum verkleinern wollt um hauptsächlich VISTA oder XP zu nutzen, dann bleiben auf der Original 120GB HDD 94,5GB für Windows über, FALLS man nicht alle APPLE Programme bei einer Neuinstallation von Leopard auswählt.

Sobald man ein Spiel beginnt, geht der Lüfter los und nach Beenden des Games verschwindet dieser innerhalb 1 Minute sofort wieder.

Für mich das beste Notebook mit seiner beleuchteten Tastatur(auch unter Vista) und dem absolut lautlosen Lüfter im IDLE(surfen, office, server, email...also alles ausser Games zocken).

Sony kann hier puncto Lüfterverhalten im IDLE-Modus nicht mithalten mit dem MBP.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie schauts eigentlich bei deinem Modell mit der Wärmeentwicklung aus?
gruß
 
king_louis schrieb:
wie schauts eigentlich bei deinem Modell mit der Wärmeentwicklung aus?
gruß
Im Idle kaum Wärmeentwicklung, also nicht wie bei den älteren fujitsu-siemens Notebooks.
Beim Zocken wirds wärmer aber ebenfalls weit unter der Schmerzgrenze.
Meines steht immer als DTR am Tisch im Wohnzimmer.

Ich wollte ein Notebook welches lautlos im idle und trotzdem leistungsfähig für games ist und hatte vorher 3 sony notebooks(21er, 31er und fz21s, jeweils mit der 7600 oder 8600 grafik.....je neuer die sony notebooks waren, desto lauter wurden sie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Games wie die "ORF SKi Challenge 08" http://skichallenge.orf.at/sc08/ , kann man im bootcamp/VISTA "Energiesparmodus"(Energieoptionen) spielen und der Lüfter geht NIE an ;). Das leise Rauschen der Festplatte ist das einzige hörbare Geräusch.
"PCI-Express" in den Energieoptionen auf "maximale Energieeinsparung" setzen und "CPU" auf 50%.
Bin durch Zufall gestern draufgekommen als ich vergaß von Energiesparmodus auf Ausbalanciert zu stellen und mich wunderte, warum der Lüfter nicht anging ;), aber bei den frameraten kaum ein erkennbarer Unterschied zu merken war.

Mit "Höchstleistung" als Energiemodus ist der Lüfter beim Zocken ziemlich laut, was bei diesem game aber keinen nennenswerten framerates-Vorteil bringt.
Bei BF2 sollte man auf jeden Fall den "Ausbalanciert" oder "Höchstleistungsmodus" nehmen.

Die Zeit die ich mit MAC OS X 10.5.1 verbringe wird täglich größer.....Spaces und Expose sind wirklich gute features, die man nicht mehr missen möchte soabld sie entdeckt wurden ;), VISTA verwende ich nur zum gelegentlichen Zocken, es läuft aber einwandfrei verglichen zu Februar 2007 ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Lüfter dreht permanent bei 2.000rpm. Je nach Empfindlichkeit des Ohrs hört man das durchaus, wenngleich es auch nicht auffällt u. wirklich sehr leise ist.

Selbst bei Ski Challenge gehen die Lüfter sicher noch etwas mehr nach oben.
 
dooyou schrieb:
Der Lüfter dreht permanent bei 2.000rpm. Je nach Empfindlichkeit des Ohrs hört man das durchaus, wenngleich es auch nicht auffällt u. wirklich sehr leise ist.

Selbst bei Ski Challenge gehen die Lüfter sicher noch etwas mehr nach oben.
ok, dann hört man meinen Lüfter trotz der 2000 rpm eben nicht ;).
Probiers doch einfach aus mit meinen settings ;), der Lüfter dreht nicht höher als im idle.

Oder ich hab einen Glücksgriff gemacht mit meinem aktuellsten MBP ;) und andere haben hörbare Lüfter auch im idle.
Das leise Rauschen der Festplatte ist das einzig hörbare bei mir in einem absolut stillen Raum. Das Rauschen hört man auch nur wenn man mit dem Kopf nahe in die Tastatur geht.
Daneben steht ein IBM R40, da geht der Lüfter alle 20min kurz mal an, auch nicht störend.

Ich hab schon sehr viele Notebooks wegen zu lauter Lüfter im idle wieder verkauft. Bin extrem lüfterempfindlich ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube das liegt an deinem jugendlichen Leichtsinn:p

Nein, wohl eher an der Anfangseurophie wegen dem neuen Stück Alu :)
 
dooyou schrieb:
Ich glaube das liegt an deinem jugendlichen Leichtsinn:p

Nein, wohl eher an der Anfangseurophie wegen dem neuen Stück Alu :)
;) nein, ich hatte vorher das Sony FZ21M...der Lüfter...eine Katastrophe...

Ich glaub eher ich hab Glück gehabt mit meinem MBP, auch DU würdest nichts hören und ich bin NICHT schwerhörig, eher im Gegenteil ;).
Hast du ein aktuelles oder älteres MBP?
 
Dein Vorgängermodell, welches auch sehr leise u. kaum zu hören ist (ist ja selbes Lüfterdesign).

Nur eben, 2.000rpm hört man einfach, da gibts nix dagegen zu sagen, wenngleich auch wirklich sehr sehr leise u. im Büro fällts sowieso nicht auf, zu Hause auch kaum. Der Pluspunkt an den MBPs ist eben, dass die Lüfter konstant drehen u. nicht permanent rauf und runter.
 
dooyou schrieb:
Dein Vorgängermodell, welches auch sehr leise u. kaum zu hören ist (ist ja selbes Lüfterdesign).

Nur eben, 2.000rpm hört man einfach, da gibts nix dagegen zu sagen, wenngleich auch wirklich sehr sehr leise u. im Büro fällts sowieso nicht auf, zu Hause auch kaum. Der Pluspunkt an den MBPs ist eben, dass die Lüfter konstant drehen u. nicht permanent rauf und runter.
Fakt ist für einen "EX-Sony-Jünger" ;), dass das MBP SUBJEKTIV lautlos ist puncto Lüfter im IDLE. "Wir" waren nicht so verwöhnt wie ihr ;), obwohl die Sony Notebooks zu den ziemlich stillen Gesellen gehör(t)en.
 
dooyou schrieb:
Da haben wir den Fehler ja:p

P.S. Habe auch noch ein Vaio zu Hause, ich kenn das :)
:) SUBJEKTIV in MEINEM Fall bedeutet: extremst lautstärkeempfindlich, wurde mir von mehreren Seiten schon bestätigt, dass ich mich nicht immer wegen der Lüfter aufregen soll :D und die Notebooks deshalb verkaufen soll ;).
 
Arni schrieb:
:) SUBJEKTIV in MEINEM Fall bedeutet: extremst lautstärkeempfindlich, wurde mir von mehreren Seiten schon bestätigt, dass ich mich nicht immer wegen der Lüfter aufregen soll :D und die Notebooks deshalb verkaufen soll ;).

Ab ins Dschungelcamp das du dich deinen Ängsten stellst;)
 
dooyou schrieb:
Ab ins Dschungelcamp das du dich deinen Ängsten stellst;)
Ein Wiener im Dschungelcamp mit lauter Deutschen :D, das gäbe endlich mal gute Einschaltquoten! :D
 
Hier ein neuer Test des MBP der ganz gut zum Thema passt.
Das Notebook ist zwar in der Tat leise, aber das geht hauptsächlich zu Lasten der Außentemperatur. Es ist nunmal Tatsache, daß eine CPU nunmal eine gewisse Hitze erzeugt die abgefühert werden muss. Manche Hersteller setzen hier auf deutlich schneller drehende Lüfter im Office-Betrieb, bei Apple bleibt das Notebook relativ leise wird aber ziemlich heiß.

"The temperatures of the MacBook Pro far exceed the average for any other notebook we have tested to date, which is surprising since it is not the fastest or most powerful machine we have used."


http://www.notebookreview.com/default.asp?newsID=4275
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte nicht schon wieder eine Temperatur Diskussion.
 
Was für ne Diskussion? Ich habe nur einen aktuellen unabhängigen Test verlinkt und daraus zitiert. Da gibst garnichts zu diskutieren. (Außer andere Tests würden zu deutlich anderen Ergebnissen kommen und dieser hier wäre ziemlich unglaubwürdig) Außerdem stimmst du ja dieser Tatsache (zumindest in anderen Foren) zu... Von daher sehe ich keinen Grund Nachteile von Notebooks nicht erwähnen zu dürfen, nur weil die von einem bestimmten Hersteller stammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie auch immer, das Thermodesign vom MBP ist bekannt. Das aktuelle ist sogut wie identisch aufgebaut. Wie du geschrieben hast, geringere Drehzahl, schlankes Gehäuse usw. Es gibt zwangsweise Kompromisse zulasten der Temperatur die ich aber zu EXTREM dargestellt finde.

Vor allem von NICHT-MBP Besitzern, in vielen Foren. Nackte Zahlen nützen eben nichts, wenn man nicht dauerhaft mit einem Gerät arbeitet. Und da gibts nichts zu mäkeln, auch wenn das Gerät durch die Wärmeabfuhr nach hinten bzw. unten nicht für lange Sitzungen "Lap"-Top tauglich ist.
 
Es geht hier ja nicht darum grundlos zu mäkeln und irgendwelche Details mit der Lupe zu suchen, damit man was negatives sagen kann, sondern einfach darum einen Nachteil zu erwähnen, den der Vorteil der geringen Lautstärke und der kompakten Bauweise des Gerätes mit sich bringt und der auch von MBP Besitzern diskutiert und bestätigt wird.
Man muss sich ja nur mal das Innenleben des MBP anschauen um zu sehen, daß es da nicht wie bei anderen Notebooks größere Passivkühlkörper mit Heatpipes gibt.
Inwiefern das beschriebene Verhalten für den Einzelnen wichtig ist oder nicht muss jeder selbst entscheiden, man sollte es aber nicht unter den Tisch kehren.

Hier der passende Link: http://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=212967
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

NUR Windows ohne Leopard am MacBook Pro

MacBook Pro: größere HDD einbauen

Review - Sony Vaio VPC-Y11S1E

Erfahrungsbericht: Latitude E6410

MacBook Pro 15": Ein Erfahrungsbericht

Zurück
Oben