Alienware m11 x was haltet ihr davon?

A

Alienware

Forum Freak
Hey was haltet ihr von dem neuen Alienware m11 x ?

CES2010 Alienware führte das M11X auf seiner Veranstaltung zwar ausführlich vor und erlaubte auch eigene Experimente damit, ein vollständiges Datenblatt gibt es aber noch nicht. Verbaut sind aber ein 11,6-Zoll-Display mit 1.366 x 768 Pixeln sowie gleich zwei Grafikbausteine. Einer steckt im mobilen Core-i-Prozessor, zusätzlich gibt es noch einen Geforce 350M. Zwischen diesen beiden GPUs kann unter Windows 7 innerhalb von zwei bis drei Sekunden gewechselt werden, wie auch unser Video zeigt.

Diese "switchable graphics" unterstützt Intel für seine neue Notebookplattform "Calpella" recht aktiv, auf der auch das M11X basiert. Vor der Umschaltung müssen jedoch alle Anwendungen geschlossen werden, danach klappte sie mit dem Vorführgerät in beide Richtungen auch fünfmal nacheinander problemlos.

Der Vorteil: Mit dem leider fest verbauten Akku soll das Gerät mit der integrierten Grafik 6,5 Stunden laufen. Ist mehr Grafikleistung gefragt, soll es noch auf 2,5 Stunden mit dem Nvidia-Chip kommen. Dell versprach, dass diese GPU auch im Akkubetrieb nicht gedrosselt werden soll, wie es sonst bei vielen Notebooks der Fall ist.
 
Ich finde sowieso dass man auf einem Laptop nicht spielen kann, aber 11 Zoll sind schon arg extrem.. Da sieht man ja garnichts drauf.
Naja, bis genauere Daten herausen sind, kann man wohl noch nicht soviel sagen.
 
@Koopa
ich finde für leute die für unterwegs "einen kleinen aber feinen" notebook brauchen ist der m11 x perfekt... ich habe einen desktop und möchte mir für den preis auch noch einen m11 x zulegen:)
 
Wie gesagt, wenn man unterwegs spielen will... Mir ist das einfach zu unpraktisch.
 
naja was sagen die anderen dazu weiß einer noch mehr zu dem m11 x?
 
ich meine mal gelesen zu haben, das die CPU jetzt net gad die stärkste ist, aber immernoch schneller als die meisten Core2, von dem her ist das schonmal Ansichtssache und bei der größe auch verschmerzbar.
Was mich am meisten stört ist der fest eingebaute Akku und damit (für mich) ein absolutes K.O. Kriterium. Der Akku ist schließlich das Verschleißteil schlecht hin (meiner hatte zum Schluss noch stolze 10 Minuten, statt früher 2,5 Stunden, nach 2-3 Jahren Nutzung).
Zu der Größe und dem Spielen bei der Größe:
Kleine Notebooks finde ich super, lassen sich einfach mitnehmen, ohne dass man sich kaputt schleppt und unterwegs spielt man jetzt eher selten. Will man spielen, macht man dass am Besten an einem externen Monitor mit Tastatur und Maus (hier fehlt mir dann auch schon ne Dockingstation) und da ist die Größe von der Kiste dann relativ egal.
Was problematisch sein könnte, ist die Abwärme von GPU+CPU, die ja abgeführt werden muss. Da in der Größe halt nur ein kleiner Lüfter/Kühlkörper platz hat, könnte dass zu einem lauten Gerät führen, muss aber nciht, wenn die Leute einen guten Job gemacht haben.

Soviel zu meiner Meinung über das Gerätchen. Insgesamt interessant aber mit einigen Negativpunkten (Akku, evtl. Kühlung/Lautstärke) und einigen Pros (Größe -> Gewicht, Leistungsfähigkeit)

Gruß Simon
 
Ja das mit dem fest eingebauten akku ist echt ein Problem... ist bei meinem alten laptop auch passiert erst 3 stunden akku leistund dann nur noch 30min... aber sonst find ich den m11 x sehr "reizend" :D ich werde mir jedoch einen m11x anschaffen!
 
Mhm, dort werden doch die neuen Intel ULV CPUs zum Einsatz kommen, oder? Also die i5 und i7 ULVs...Frag mich nur ob das Teil beim Gamen nicht kurz vorm Abheben ist mit ner Geforce GTS 350 :D
 
:D freu mich schon drauf wenn er endlich auf dem markt ist bin schon mal gespannt da ich ein großer dell fan bin... aber ist schon heavy!
 
je nach Anwendungsgebiet hat dieses Notebook auf jeden Fall seine daseins Berechtigung.
Stimmt die ULV warens, aber dann Turbo Boost kommen die ja auch wenns sein muss recht hoch. Nur die Abwärme von der GPU... naja Alienware wird (hoffentlich) wissen was sie machen. Ich werds mir aber nicht kaufen, trifft leider nicht so ganz das was ich suche.
 
Es gibt schon erste Tests vom Book. Man kann es sich auch nun bestellen.

Was mich stört , ist das absolute Hochglanzspiegel-display (auf den Fotos). Damit ist es bei hellen Umgebungen total unbrauchbar. Leider wohne ich nicht im dunklen Keller....
Der Akku ist zudem eingebaut. Es war wohl designtechnisch einfach nicht anders zu realisieren.
Aber, der Akku ist das Verschleißteil schlechthin und was ist dann nach ein paar Jährchen, wenn es nicht mal mehr 1 Std. hält?! Kann man das dann dahinschicken und es austauschen lassen? Bezweifele ich ob überhaupt möglich und ob das gerade günstig sein wird.

Ansonsten ist das Book sehr gelungen. Die CPU ist eine SU7300 (nach Upgrade). Mehr ist auch nicht drinnen bei dem Formfaktor.

Kostet knapp unter 1000€ mit Upgrades, wie versprochen.

Aber das Display ....wie immer §"%/"§%

Wieso können nur Sony und Apple richtig gute Displays verbauen?!
 
Kostet knapp unter 1000€ mit Upgrades, wie versprochen.

Aber das Display ....wie immer §"%/"§%

Wieso können nur Sony und Apple richtig gute Displays verbauen?!

Unter 1000€ bekommst du bei keinem der genannten Hersteller gute Displays.
 
Kann man denn ein Notebook mit SU7300 CPU als Gamer-NB verkaufen? (Nicht dass ich eins bräucht :D)
 
Das dachte ich mir auch gerade. Mit i7-640UM hätt ich mein Studio direkt verkauft und hätte mir das M11x geholt, aber mit der Core 2 ULV-Krücke nicht. Naja, vllt. kommt da noch was an Upgrades.
Wie sieht da da jetzt eig mit der Intel Grafik aus?! ist da noch ne x4500mhd drin?
 
ist der Prozessor von dem m11 x so schlecht das man ihn nicht fürs spielen verwenden kann?
 
ist der Prozessor von dem m11 x so schlecht das man ihn nicht fürs spielen verwenden kann?
wenns nen prozessorlastiges Spiel is, wirds schnell eng...wenn du dir das Ding wirklich kaufen willst, dann warte bis weitere bessere Prozessoren zur Verfügung stehen...
 
also würde der prozessor jetzt noch reichen oder sollte ich besser noch abwarten?
ich glaub aber für spiele wie css und ähnliches würde der reichen oder?
die graka ist doch auch in ordnung?
 

Ähnliche Themen

Review: Sony Vaio VPC-Z12

Zurück
Oben