alle spiele ruckeln auf mein notebook

missidiablo

missidiablo

Forum Freak
hallo

also ich habe hier ein acer aspire 1350
habe dies von jemandem geschenkt bekommen
da die festplatte ziemlich zugemüllt wa habe ich sie formatiert und win xp neu drauf gemacht
sämtliche treiber von der asus seite runtergeladen und instal.
soweit so gut
nun wollte ich spielen^^
habe nun das spiel Command & Conquer: Generäle instal.
gestartet und dann fings an
also da erscheint ja dann son spielmenü
doch das verschwindet plötzlich und es fäng stark an zu ruckeln
wenn ich dann in win geh und spiel dann wieder maximiere is alles wieder normal für vllt 5 sek dann fängts wieder an
dachte mir ok dann spiel ich eben was anderes
dann habe ich warhammer 40000 , doom 3 und gta 3 probiert gleiches problem
auch bei world of warcraft wa es so das ich nur die landschaft sehe keine spielmenüs
und immer wenn die spielmenüs verschwinden rückelt es stark wenn sie da sind nicht
also ich hab ja eigendlich etwas ahnung über pcs aber sowas hab ich noch nicht gesehenen und weiss echt nicht mehr weiter
der laptop is ja schon recht alt aber für solche spiele sollte er eigendlich reichen
hab hier nämlich noch ein fujitsu siemens lifebook c1110 mit weniger leistung aber die genannten spielen laufen da ohne probleme

is das problem bekannt
und/oder kann mir wer bitte helfen?


achja hier noch einige systeminformationen:

amd athlon mobile 3000+ (2200mhz)
ati mobility readeon 9200 (64mb)
40gb festplatte
640mb arbeitsspeicher ( einmal 512 mb stein und einmal 128mb stein)
windows xp sp3
 
Zuletzt bearbeitet:
Um erstmal Klarheit zu schaffen:

Es gibt kein Asus Aspire 1350! Wenn dann heißt das Acer Aspire 1350!

So und nun zu deinem Problem:

Hab mal woanders gehört, dass es bei diesem Modell am Prozessor liegt, der hoch und runter getaktet werden kann. Der ist bei dir vielleicht auf einer sehr niedrigen Taktung, deswegen gehen die Spiele auch nicht flüssig. Das ganze liegt ma Speedstepping des Prozessors, also einfahc mal mit einem Tool die Taktung überprüfen und wenn notwendig manuell anheben. Dann müsste es gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stadnardtipp für solche Probleme: Notebook auseinanderbauen und vom Staub befreien, besonders die Kühlrippen und den Lüfter.
 
ja sorry hatte mich vertan is natürlich ein acer

habe ihn heute aufgeschraubt und entstaubt

zusätzlich habe ich den cpu amd athlon mobile 2600+
mit einen etwas schnelleren cpu ( amd athlon mobile 3000+) getauscht

problem besteht weiterhin

also ich hab auch ma bei systemsteuerung geschaut da steht das er 785 mhz hatt

aber bei tools wie cpuz steht 2200 mhz

das bios is recht mager hab da nix gefunden

hab auch probiert ein spiel zu starten wobei das notebook aufgeschraubt is um zu fühlen ob vllt der grafikchip oder cpu sehr heiss werden aber sind recht kühl
 
Zuletzt bearbeitet:
zusätzlich habe ich den cpu amd athlon mobile 2600+
mit einen etwas schnelleren cpu ( amd athlon mobile 3000+) getauscht
was eventuelle Temperaturprobleme sicher nicht kleiner macht :p

also ich hab auch ma bei systemsteuerung geschaut da steht das er 785 mhz hatt
aber bei tools wie cpuz steht 2200 mhz
wo auch immer du da geguckt hast... die Werte muss man wahrscheinlich zu deuten wissen. Entweder waren die runtergetaktet oder du musst den Teiler vom Bus berücksichtigen (DDR2 = mal 2 zum Beispiel).

das bios is recht mager
wie eigentlich bei allen Notebooks

hab auch probiert ein spiel zu starten wobei das notebook aufgeschraubt is um zu fühlen ob vllt der grafikchip oder cpu sehr heiss werden aber sind recht kühl
ich glaube nicht, daß man das wirklich fühlen kann, wenn der Kühler richtig montiert ist. Schon garnicht die Temperatur im Inneren der Chips.
 
hatt vllt noch jemand ne idee was man tun könnte?

vllt is ja auch was anderes dran schuld

wenn garnix mehr hilft muss ich ihn wohl endsorgen
 
was hast du überhaupt für ne Grafiklösung? Ist das son Aspire 1350 mit ATI Mobility Radeon 9200?
Ich glaub nicht, daß da Doom 3 drauf läuft. Lt. *dieser Liste* kannst du das vergessen.
 
was hast du überhaupt für ne Grafiklösung? Ist das son Aspire 1350 mit ATI Mobility Radeon 9200?
Ich glaub nicht, daß da Doom 3 drauf läuft. Lt. *dieser Liste* kannst du das vergessen.

ok doom3 is vllt doch etwas anspruchsvoll

aber es geht kein einziges spiel
ja es ist eine ati mobility radeon 9200
c&c generäle müsste locker laufen auf den chip

wie gesagt hab hier noch ein lifebook c1110 mit einen noch schwächeren chip und da geht selbst doom3 zwar auf schwachen einstellungen aber es geht
glaube nicht das bei jedem spiel die spielmenues verschwinden weil der chip nicht das gelbe vom ei is

habe oben noch einmal die wichtigsten systeminformationen hinzugefügt
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuche mal unter Start > Eintellungen > Systemsteuerung > Energieoptionen > Energieschema > das Schema von "Tragbar" auf "Desktop" umzustellen. Dadurch sollte das "Cool and Quiet"-Feature von AMD, also das heruntertakten der CPU verhindert werden.

PS: Dein Windows-Gerätemanager ist "sauber" ? Dort tauchen keine Rufzeichen/Fragezeichen mehr auf?
 
Versuche mal unter Start > Eintellungen > Systemsteuerung > Energieoptionen > Energieschema > das Schema von "Tragbar" auf "Desktop" umzustellen. Dadurch sollte das "Cool and Quiet"-Feature von AMD, also das heruntertakten der CPU verhindert werden.
jo is bereits auf desktop

PS: Dein Windows-Gerätemanager ist "sauber" ? Dort tauchen keine Rufzeichen/Fragezeichen mehr auf?

alles sauber
 
juhu problem is behoben alles läuft wieder flüssig ;)

weiss aber ehrlich gesagt nicht genau wie ich das gemacht hab
hab win xp nocheinmal neu draufgespielt inclu treiber und so

hab nu aber noch nen kleines pronlem und zwar find ich kein wlan treiber
der von der acer seite geht nicht mehr bei mir draufzuspielen
habe win update gemacht der hatt mir nen treiber gegeben aber
mit diesen treiber scheint er zwar drahtlosnetzwerke zu finden aber kann sich nicht einklinken

da steht immer bei jedem drahtlosnetzwerk nicht mehr in reichweite

jemand ne idee?^^
 

Ähnliche Themen

welches der 3 notebooks?

Zurück
Oben