@Alle VGN-AR61M Besitzer! Blu-Ray Laufwerk

D

Dacoco

Forum Benutzer
@Alle VGN-AR61M / Blu-Ray Vaio Besitzer! Laufwerk

Hallo liebe VGN-AR61M Besitzer,

ich bin nicht sicher ob mein Blu-Ray Laufwerk Optiarc BC5500A in meinem Vaio vollständig in Ordnung ist. Daher würde ich euch bitten ob ihr mal prüfen könnt ob sich euer Laufwerk genauso verhält.

Beim Zuschieben des Laufwerks stellt sich beim letzten cm ein Wiederstand ein. Dieser kann überwunden werden aber er klackt dabei hör- und spürbar. Nicht besonders laut, aber man kann das Laufwerk nicht mit gleichmäßigem Zustand komplett von auf nach zu schieben.

Ich war schon bei Saturn und habe andere Vaios (das Modell war leider nicht da) dahingehend geprüft. Bei einem Vaio mit Matsutisha LW war der gleiche Effekt da, eins mit dem gleichen Modell wie meins (Optiarc) ließ sich hingegen ganz geschmeidig und gleichmäßig schließen. Allerdings war das Laufwerk auch auf der anderen Seite des NBs montiert und hatte auch eine andere Blende dran.

Tritt dieser Wiederstand bei euch auch auf?

Danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vom AR61SU kann ich nur sagen, dass natürlich beim Schließen des Laufwerkes ein gewisser Widerstand kurz vor dem Einrasten überwunden werden muss und das Laufwerk natürlich mit einem Klicken einrastet. Dies ist aber bei allen NB-Laufwerken so, sonst würde ja der Auswurf bzw. die Arretierung nicht funktionieren.
Ich nehme also an, dass bei Dir der Widerstand besonders hoch bzw. hakelig ist?
 
Ich kenne halt Fujitsu-Siemens Notebooks und da ist es so dass sich das Laufwerk mit einem gleichbleibenden sehr geringen Wiederstand bis zum Ende zuschieben lässt und es dann sehr leicht knackt und einrastet.

Bei meinem Vaio ist der Wiederstand ab etwa 1cm vor dem Schließen vorhanden. Ab da wird es schwerer und klackt dann bevor es zugeht. Je nachdem wie schnell oder langsam man das Laufwerk schließt hört es sich manchmal an wie eine springende Feder.

Merkwürdig ist halt dass - wie gesagt - ein anderes Vaio NB mit gleichem Laufwerk (wenn auch anderer Blende und Einbauposition) sich genauso geschmeidig schließen lässt wie die Geräte von Fujitsu-Siemens.
 
Da scheint es sich doch um einen mechanischen Fehler zu handeln, denn bevor es zugeht, sollte es eigentlich nicht klacken.
 
chred schrieb:
Da scheint es sich doch um einen mechanischen Fehler zu handeln, denn bevor es zugeht, sollte es eigentlich nicht klacken.

naja eigendlich ist das vollkommen normal, dass die notbooks einrasten und dabei ein klick zu höhren ist... also don't worry :)
 
thexm schrieb:
naja eigendlich ist das vollkommen normal, dass die notbooks einrasten und dabei ein klick zu höhren ist... also don't worry :)

Ja, aber nicht BEVOR sie einrasten!
 

Ähnliche Themen

verkaufe: Blu-Ray Brenner-Laufwerk Slim-Line (S-ata)

Empfehlungen beim Notebookkauf (sehr ausführlich)

Blu-Ray Brenner atm zu teuer?

(Review) Sony Vaio VGN-NW21 MF/W

Vaio VGN-AW11 S/B

Zurück
Oben