allgemeine Frage zum Dateisystem am MAC

B

Brunolp12

Ultimate Member
Hi zusammen ,

hab heut ein Phänomän auf einem MAC gehabt, das mir zu denken gibt. Brauche dazu mal Euren Input:

Da lagen nämlich in einem Ordner auf einem MAC (weiss leider nicht die genaue Version des OS X (?)) mehrere Dateien mit demselben Namen !?!!! kann das sein, oder lag das vielleicht doch an dem dazwischen liegenden Workflow-Tool ?

Mache BS führen dann so nen Index mit und die Datei heisst dann halt

xyz_bliblablu;1
xyz_bliblablu;2
.
.
.
xyz_bliblablu;n

Gibt/Gab es irgendein Dateisystem auf dem MAC, das sowas zulässt ?


(war nicht sicher: ins MAC-, ins Technik- oder ins Allgemeine Software-Unterforum, denk aber hier sind die meisten MACianer)
 
Das Dateisystem von OS X wäre HFS+, zu dem Rest kann ich aber nichts sagen.
 
dooyou schrieb:
Das Dateisystem von OS X wäre HFS+, zu dem Rest kann ich aber nichts sagen.

danke, ich finde keinen Hinweis/keinen "theoretischen Background" zu meiner Beobachtung von gestern (die ich aber verstehen muss). Evtl. kam das Phänomen dann doch woanders her, kann ich aber erst Montag weiter verfolgen.

Die oben beschriebene Versionierung der Dateien gleichen Namens kenn ich vom VMS-System, mit dem ich vor laaanger Zeit mal zu tun hatte. Aber hier läuft auch noch ein Workflow-Tool (manche Ordner sind "Hotfolder", wenn man da was reinlegt, dann passiert nach bestimmten Kriterien was mit denen, bis hin zu Konvertierungen mit Photoshop), evtl. seh ich garnicht direkt das Dateisystem, sondern eine Logik dieses Tools ist noch davor. Das schnall ich alles noch nicht so ganz...
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich schnall deine ganzen Fachbegriffe nicht:D
Viel Spass jedenfalls:p
 
dooyou schrieb:
Und ich schnall deine ganzen Fachbegriffe nicht:D
Viel Spass jedenfalls:p

oops, sorry... naja, da wird irgendein Ablauf automatisiert (in der Regel Konvertierung & Behandlung von Bilddateien). Dies geschieht massenhaft und automatisch. Immer wenn man in einen bestimmten Ordner was reinlegt, dann rennt derselbe Ablauf von selbst los.

Ist für Betriebe der Medien-/Vorstufen-Branche interessant, in der Form braucht mans als Privatperson wohl selten. *hier* sind ein paar Screenshots wie sowas ungefähr aussieht (beim 2. Bild von oben kann man erahnen, was die ganze Sache soll).

Naja, wenn ich noch was rauskrieg, was allgemein zum Thema MAC interessant sein könnte, dann kann ich ja nochmal schreiben. Danke schonmal.
 

Ähnliche Themen

Gibt es einen Desktopersatz für 500€?

Zurück
Oben