Allgemeine Frage zum Notebook

Dieses Thema im Forum "Fragen vor dem Notebook Kauf" wurde erstellt von BarZ, 21.04.2008.

1. BarZ

BarZ Forum Benutzer

Mein Notebook:
    Dell XPS M1530
    Hallo erstmal, bin neu hier und stehe kurz vor dem Kauf eines neuen Notebooks. Dazu brauche ich erstmal eine gründliche Beratung. Vielleicht zähl ich mal auf was ich brauche und welche Komponenten Pflicht sein müssen.

- max. 1100 €
    - leistungsstarke Grafikkarte und Prozessor
    - 2 GB RAM
    - min. 250 GB HDD
    - gebraucht für Internet, Multimedia, sowie gelegentlich für Spiele
    - möglichst viele (verschiedene) Anschlüsse
    - Gute Verarbeitung sowie stabiles Gehäuse
    - es darf auch wohl 17" sein, da es meinen Desktop PC ersetzen soll, aber auch schon tragbar, um damit mal auf der Couch oder so zu sitzen. Verreisen wohl eher seltener aber sollte schon eine gute Akkulaufzeit mitbringen.
    - ein digital ausgang für 5.1 (Dolby) oder vergleichbares (gibt es dafür evtl. auch nachrüstzubehör?)
    - wie sieht es aus mit nach-/aufrüsten? Ist das möglich oder brauch ich evtl. alle 2 Jahre ein neues NB?

viel fällt mir gerade nicht mehr ein. Ich liebäugel eigentlich mit diesem hier:
    http://www.amazon.de/Acer-7720G-702...M/ref=de_a_smtd?ie=UTF8&qid=1208783526&sr=8-2
    Ist das zu empfehlen? oder gibt es da noch vergleichsweise bessere, die evtl. sogar noch kleiner sind?

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Brunolp12, 21.04.2008
    Zuletzt bearbeitet: 21.04.2008
    Brunolp12

Brunolp12
    Moderator

Mein Notebook:
    Thinkpad SL510 & iBrett
    Lies Dir mal die "Kaufberatung für Notebooks"-Hinweise durch und am besten auch noch den "Fragen, mit denen ihr die meisten Stammuser auf die Palme bringt"-Thread...

wozu ? was heisst das ?

warum glaubst Du, die zu brauchen ? Es gibt zwar mehr und mehr Platten mit 250 oder mehr Gig, aber das Kriterium würde ich lieber rausnehmen und evtl. mit ner USB-Platte Daten bunkern. Es lohnt sich nicht, sich wegen 100 Gig Plattenplatz die Geräteauswahl einschränken zu lassen.

beides "Null-Anforderungen" die Deine Kriterien nicht rechtfertigen

welche Spiele und wie "gelegentlich" ? Hiermit steht und fällt die Anforderung an die Grafikkarte ! und es gibt evtl. einen Zielkonflikt mit dem Wunsch nach Akkulaufzeit

nein, praktisch nicht (evtl. Akku, Hauptspeicher, Platte, lohnt aber kaum).

das wäre möglich, hängt aber von Dir ab. "Internet und Multimedia" wirst Du mit demselben Gerät auch noch in mehr als 2 Jahren machen können

4. #3 singapore, 21.04.2008
    singapore

singapore
    Moderator

Mein Notebook:
    IBM ThinkPad T40
    Ich nehme an dann hast du dich auch schon vorher gründlich im Forum umgesehen.
    Wie oft haben wir hier Acer empfohlen? :rolleyes:

5. BarZ

BarZ Forum Benutzer

Mein Notebook:
    Dell XPS M1530
    leistungsstarker prozessor und grafikkarte, da ich ja so ziemlich alles am PC mache, videobearbeitung, gelegentlich Spiele, die allerdings schon ziemlich neu und leistungsfordernd sind. Bei desktop grafikkarten kann ich die leistung ja wohl schon einschätzen, aber gibt es da einen großen unterschied zu NB grafikkarten? welche grafikkarten würdet ihr empfehlen?

in punkto akkulaufzeit: man kann doch die grafikkarte in der leistung runterschrauben wenn man die gesamte leistung nicht braucht mittels energie management mein ich mal gelesen zu haben.

ich habe auch schon viele foren gelesen und auch viele testberichte durchgeblättert. Doch ich will mir echt sichergehen, da es ja keine alltägliche investition ist.

Meine frage war halt auch eher, gibt es noch gute alternativen zu dem acer notebook? oder welche notebooks man in der preisklasse bei der ausstattung noch empfehlen kann? den was mir nicht so gut gefällt ist die helle innenseite des Notebooks. am liebsten wäre mir da schon schwarz und vllt noch ein hdmi ausgang (was aber nicht zwingend notwenig ist)

Danke schonmal für eure antworten ;)

6. #5 Brunolp12, 21.04.2008
    Brunolp12

Brunolp12
    Moderator

Mein Notebook:
    Thinkpad SL510 & iBrett
    Die Belastung der GraKa durch Videobearbeitung ist garnicht so dramatisch.

ja

diese Frage beantworte ich nicht, weil sie bereits vielfach & regelmässig besprochen wurde.

nur bedingt... afaik gibts ein Gerät auf dem Markt, das zwei Grafiklösungen hat: eine stromsparende onBoard und eine etwas leistungsstärkere zus. GraKa, zwischen denen man nach Bedarf wechseln kann.

7. #6 Black Butterfly, 21.04.2008
    Black Butterfly

Black Butterfly Ultimate Member

Mein Notebook:
    Dell XPS M1530

Er wird wohl sowas wie PowerMizer meinen, aber so richtig effektiv ist das letztendlich meist auch nicht. Falls das mit deiner Antwort gemeint war, entschuldige ich mich schonmal im Voraus :D

8. #7 Brunolp12, 21.04.2008
    Brunolp12

Brunolp12
    Moderator

Mein Notebook:
    Thinkpad SL510 & iBrett
    das hab ich auch so verstanden, aber man macht nunmal trotz Stromspar-Features aus ner Zocker-Karte keinen wirklichen Akkuschoner, da sind wir uns -glaub ich- einig

9. #8 Black Butterfly, 21.04.2008
    Black Butterfly

Black Butterfly Ultimate Member

Mein Notebook:
    Dell XPS M1530
    Ja, das sind wir eindeutig. :cool: Wobei ich die 11 Watt, die mein M1530 mit 8600GT bei gedrosselten Einstellungen verbraucht, als doch recht wenig einstufe - So weit drunter ist da auch ein Book mit Onboard-Lösung nicht.

10. Anzeige

Auf der Suche nach Notebook-Zubehör?
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. BarZ

BarZ Forum Benutzer

Mein Notebook:
    Dell XPS M1530

Meintest du das nun ironisch? hab nämlich gerade hier gelesen, das acer nicht besonders gut sein soll... http://www.notebookforum.at/t25468-aceraspire7720g933g64bn4g.html

welche vergleichbaren notebooks empfiehlt ihr den so?

12. #10 singapore, 21.04.2008
    singapore

singapore
    Moderator

Mein Notebook:
    IBM ThinkPad T40
    Das war eine ernst gemeinte Fragen. Wenn man sich nur etwas Zeit nimmt und ein paar Threads in der Kaufbeartung liest, wird man feststellen, daß wir Acer so gut wie nie empfehlen, sondern Modelle von Herstellern, die nicht nur ihre Notebooks verkaufen wollen, sondern sich auch nach dem Kauf bei Problemen noch um den Kunden kümmern.

Food for Thought

Thema:

Allgemeine Frage zum Notebook

Die Seite wird geladen...

Allgemeine Frage zum Notebook - Ähnliche Themen

1. SSD - Allgemeine Frage

SSD - Allgemeine Frage: Hallo Leute. ich habe mir eine 256gb Samsung 830 SSD zugelegt. Auf Grund einiger Installations-Probleme gepaart mit Betriebssystem-Problemen...
  2. Allgemeine Frage zu Notbook

Allgemeine Frage zu Notbook: `hallo leute, ich möchte mir demnächst ein Notbook zulegen und habe eine algemeine Frage dazu: Meine Frage ist: Welche Notbook-Marke ist zu...
  3. Allgemeine Fragen nach dem Kauf

Allgemeine Fragen nach dem Kauf: Hallo zusammen, also ich habe mir nun endlich ein Notebook zugelegt. Habe aber einige Fragen, bei denen ich mir nicht sicher bin. Auch bin ich...
  4. einpaar allgemeine Fragen zum ASUS UL50VT-XX016V

einpaar allgemeine Fragen zum ASUS UL50VT-XX016V: Hi @all! Hoffe ihr könnt mir bei einpaar allgemeinen Angelegenheiten behilflich sein Habe dieses Notebook (ASUS UL50VT-XX016V) für meine...
  5. Fragen zu Amazon Zahlungsmethoden-Allgemeine Erfahrungen?

Fragen zu Amazon Zahlungsmethoden-Allgemeine Erfahrungen?: Hey! Ich möchte mir gerne was bei Amazon.at bestellen. Aber die bieten ja nur Bankeinzug, Kreditkarte und Zahlung auf Rechnung. Ist die...