Allgemeiner Frage Thread zur FE11 Serie

id-supreme schrieb:
hi,

habe mir vor gut 2 wochen das FE11s mit vollster überzeugung vorbestellt und bin jetzt doch durch diesen thread ein wenig verunsichert.

zunächst zu meinem nutzerprofil:
bin grafik-designer und werde das notebook gewerblich nutzen, somit sollten also aufwändige fotoshop, illustrator, indesign und flash 8 - arbeiten kompromisslos und schnell über die bühne gehen, alles andere ist nicht wichtig.

nun meine frage:
sind diese 1.200 U/min unterschied zu den kleineren modellen wirklich so ausschlaggebend für die arbeitsgeschwindigkeit? meint ihr wirklich, ich werde mit der 4200er auf die dauer unglücklich oder gebt ihr entwarnung, insofern, dass sich der unterschied nicht allzu deutlich zeigen wird.

und wie verhält sich der konkret unterschied von 1,83 ghz dual core vom s zum 1,66 ghz dual core vom m??

wäre für eine schnelle antwort sehr dankbar, jetzt kann ich noch ab- bzw umbestellen.


LG supreme

ram baby, du brauchst viel ram. wer unter 1gb ram mit photoshop arbeitet ist selber schuld. mach dir 2gb rein. die macs bei uns an der uni haben 4 gb ram :D

cpu kannst du auch den schnelleren nehmen. er wird schneller sein. vor allen dingen bei aufgaben die den cpu konstant auslasten über einen längeren zeitraum belasten.

die 4200 platte wird sich bei dir langweilen, wenn du deine programme erst einmal gestartet hast. vlt dauert das startet von programmen einen ganz kleinen tuc länger mit der 4200er. aber durch den hohen speicher, muß nicht sehr viel nachgeladen werden, was dir ein reibungslose multitasking ermöglichen sollte. selbst wenn du viel mit raw format arbeitest, wird eher der speicher die grenzen setzen.


für grafiker natürlich sehr interessant ist das macbookpro

das display ist soll genauso gut sein, wie die großen 30" zoll displays von apple, die hast du bestimmt schonmal in deinem grafikerleben sehen können.

hier hättest du einen DVI (mit vga adapter) ausgang schon mit dabei, was meiner meinung nach bei schnellen improvisierten offline präsentationen von vorteil ist. festplatte wäre eine 5400er. den ram könntest du auch einfacher auf 2gb erweitern als bei sony, da bereits ein slot mit 1gb besetzt ist, während der andere frei ist, um gleich mit noch einem 1gb zu erweitert werden. bei sony sind bei fs serie noch immer 2x kleine module drinnen, die dann komplett rausmüßen.
natürlich ist der apple ne ganze ecke teuerer und hat wegen der riesen nachfrage lieferprobleme.

die sony fs serie ist aber auch in meinen augen die nächst beste alternative für grafiker nach dem macbookpro.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Minobu:

vielen lieben dank, jetzt sehe ich die sache ein wenig klarer. habe natürlich auch anfangs mit dem macbookpro geliebäugelt, aber ich bin nun mal ein windows mensch und will es auch bleiben, frei nach dem motto: "never change a running system."

die geräte sind mir einfach unverschämt zu teuer, der herr jobbs ist da meiner meinung nach ganz schön frech...

gut, dann werd ich mal zusehen, dass ich schnellstmöglich 2 1024er blöcke in die kiste bekomme.

und fyi: arbeite seit knapp zwei jahren mit nem hp pavilion zd 7020 ea, mit 512 ram drin. und bis auf einige kleinigkeiten hat der block selbst grosse rechenschritte spielend gemeistert. also denke ich , dass ich mit den 1024 mb fürs erste gut fahren werde.

LG supreme
www.a-designs.de
 
Hier http://www.notebookjournal.de/tests/88 gibts einen ersten ausführlichen Test der FE-Serie. Abgesehen von einer nicht ganz homogenen Ausleuchtung des Displays (ist aber auch ein Vorserienmodell) gibt es keine nennenswerte Schwächen

Die Frage bezüglich der Grfaikkarte dürfte nun auch geklärt sein:
Die Geforce Go 7400 im Sony Vaio VGN-FE11M verfügt über 128 MByte eigenen, dedizierten Videospeicher, der mit 64 Bit angebunden und mit 450 MHz getaktet ist.
Zusätzlich kann die Geforce Go 7400 via TurboCache nochmals 128 MByte vom Hauptspeicher (RAM) abzwacken – macht zusammen dann 256 MByte Gesamt-Videospeicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
haben die FE dann eigentlich ein tv-out? FS haben ja keinen und ohne tv-out ist das irgendwie nicht so das media-center...
 
SATA treiber für FE-11S??

Hallo!

Ich hätte folgende frage!

wenn man die aktuellen treiber von sony herunterladet ist ein treiberordner mit der bezeichnung SATA dabei. ich habe das Betriebsystem neu aufgesetzt und alle treiber (auch die sony treiber zum ersetzen) installiert. der ominöse sata treiber bleibt mir über.
da man stark davon ausgehen kann das der treiber für die sataschnittstelle oder für die festplatte ist, probierte ich diese treiber zum ersetzen. ist nicht.

meine frage wäre zu welcher hardware dieser treiber dazugehört, denn beim orig. BS sieht man in der Systemsteuerung den Button SATA konfig. das beim neuen BS nicht mehr aufscheint!

Weiters fährt die kistn mit dem neuen BS jetzt nicht mehr komplett hinunter, frage ob jemand so ein ähnliches problem hat.
mir fällt auch ein seltsames schnaken fiepen wie auch immer (schon im Forum erwähnt) auf, das auch relativ lästig ist.

Ich muß mitlerweile kist´n zu diesem gerät sagen, denn habe schon einige PC´s neu aufgesetzt, selbst zusammengestellt und getunet, aber solche bröseln hatte ich noch nie wie mit diesem gerät. Auserdem läuft er manchmal extrem schnell und stabil, und dann wieder extrem zäh!? denke das sich das noch vielleicht ändern kann wenn die dual gschicht mehr ausgereift ist und es vielleicht bessere chipsatztreiber bios etc.. gibt. Momentan kann ich das gerät (außer bildschirm und style) nicht weiterempfehlen!:mad:

Freue mich über jede Hilfe die diese angeführten probleme lösen oder eingrenzen könnten:)

schän tog!!

sushi
 
7ven schrieb:
Freut mich, dass die Books in Österreich so gut verfügbar sind.
Komme aus Deutschland und da muss man schon enorm Glück haben, so einem Gerät mal über den Weg zu laufen.
Ein Kumpel von mir hat sich eins anfang Januar bestellt und kann voraussichtlich noch bis mitte März warten - ist schon ärgerlich...

Gruß
7ven


Hab bislang auch noch kein FE11 in Natura gesehen - bin ebenfalls aus Deutschland.

Thorsten
 
Versteh ich nicht, ist doch ziemlich unlogisch...Österreich wird doch normal immer nach Deutschland beliefert.....
 
Was mich eher wundert ... FE Serie ist auch noch nicht im Service aufgetaucht!
 
FE11 gibts in unseren Mediamaärkten(Wien Umgebung) seit mindestens 2-3 Wochen. Hab selbst schon in 2 märkten die FE11-notebooks(inklusive Sony-Verkäufer) gesehen :D.
Der Andrang um die nbooks war dementsprechend hoch...so wie auch der Preis im Mediamarkt :D !
 
@woswasi: vielleicht hat ja sony mal was richtig gemacht mit der fe serie und aus den vergangenen fehlern gelernt...haben ja viel kritik einstecken müssen für die fehler der fs serie.
 
DeltaFox schrieb:
Versteh ich nicht, ist doch ziemlich unlogisch...Österreich wird doch normal immer nach Deutschland beliefert.....

Was ist heute noch logisch?
Weiss ja auch nicht, wieso es im Media Markt noch nicht lieferbar ist.

Thorsten
 
Habe den Thread nun auch mal komplett durchgelesen, da ich mich für das FE11S auch sehr interessiere.
Nur ein Punkt ist mir immer noch nicht ganz klar geworden.

Zur Grafikkarte:
Hat diese nun 32 MB eigenen Speicher oder 128 MB eigenen Speicher?

Bei den meisten Online Shops, bei denen man das Notebook kaufen kann, ist die Rede von 32 MB.

Könnte vielleicht einer, der das Notebook sein Eigen nennt im Geräte Manager oder so nachschauen, wieviel Speicher die Karte nun tatsächlich hat?

Könnte mal einer ein aktuelles Spiel wie NFS Most Wanted darauf spielen und testen, bis zu welcher Auflösung noch ein ruckelfreies Spielen möglich ist?

Bräuchte einen Vergleich zu meinem aktuellen Medion Notebook mit Ati Radeon 9650 glaube ich. Da ist auf geringster Auflösung ein Spielen noch geradeso möglich.

Gruß Aljo

Könnt ihr einen Online Shop empfehlen, bei dem das Notebook verfügbar ist und bei dem alles einwandfrei funktioniert? Oder doch Media Markt?
 
Die FE Serie hat 256MB Hyper Memory. 128MB hat die Grafikkarte selber.
 
Personalisierung der FE-Serie?

Hallo,

Ich habe leider noch keine Infos zur personalisierten Ausstattung der Vaio NBs gefunden.
Gibt es grundsätzlich die Möglichkeit sich einzelne Komponenten nach persönlichem Bedürfnis einbauen zu lassen?

Ich hätte nämlich gerne folgendes Vaio-NB:
VGN-FE11S allerdings mit
- 2048MB RAM statt 1024MB
- einer 80GB Harddisk mit 7200 U/min
(oder wenn nicht anders möglich auch mit der 100GB HD des FE11M)
auf jeden Fall ist mir die 160GB HD des S zu langsam.

Wisst ihr wo man diese Dinge schon vor dem Kauf tauschen lassen kann, damit ich nicht die Original eingebauten Teile zusätzlich zahlen muss?

Herzlichen Dank schon jetzt für eure Hilfe und lg,
oati
 
Hallo DeltaFox, woher hast du die Info? Finde überall nur (bei den Anbietern) die Angabe mit 32Mb fix und bis zu 128Mb Gesamt. nVidia selbst schweigt sich aus darüber!
Frage also: wer hat ein FE11 und kann die Wahrheit ans Licht bringen? :p

Gruß vom Zwerg
 
Sony Datenblatt FE11H

Zum Thema graka usw...Quelle:Sony Homepage

Processor Intel Core Duo Processor T2300
Network 10Base-T/100Base-TX
Cache 2048 KB (on die)
Memory 1024 MB
(Upgradeable to 2048 MB)
Hard Disk Drive 100 GB (S-ATA)
(7.5 GB reserved - recovery space)

Video Chipset nVidia GeForce Go 7400
Video Memory 128 MB DDR - Up to 256 MB shared with main memory
Display 15.4" TFT WXGA 1280x800 (X-black)
Sound Chip Intel High Definition Audio compatible
Optical CD-ROM : 24 x Speed
CD-R : 24 x Speed
CD-RW : 10 x Speed
DVD-ROM : 8 x Speed
DVD +R : 8 x Speed
DVD +RW 4 x Speed
DVD -R : 8 x Speed
DVD -RW : 4 x Speed
DVD Dual Layer : 2.4 x Speed

Ports on Unit 1 PC Card Slot(s), 4 pins i.Link Port, MemoryStick Pro Slot, 3 USB Port(s) (high (USB 2.0) / full / low speed )
Ports on Unit Headphones Out, Docking Station Connector, Microphone In, Ethernet Port, Super Video Out, VGA Monitor Out,
PC Card Slots 1 PCMCIA type I or 1 PCMCIA type II Cards and Cardbus support
Modem Built-in Modem V.92
Wireless LAN Data transfer 54 Mbps max - Range 10m to 100m
Keyboard 87 Keys Hotkeys
Mouse Touchpad
Battery Life / Profile Up to 03:40 / VAIO Optimized (Brightness Level 5)
How does Sony determine the battery autonomy?
Weight 2800g
Dimensions (W x H x D) 366mm x 26 to 35.3mm x 274.5 mm
Operating System Windows XP Media Centre Edition
 
hallo liebe Leute,

seit 3 Tagen steht nun der FE11s bei mir aufm schreibtisch und es ist zeit für einen kurzen und präzisen testbericht meinerseits:

das erste, was mir aufgefallen ist, ist die geräuschlosigkeit und die helligkeit des bildschirms, die ich umgehend runterregeln musste, weil mir schon nach kurzer zeit die augen brannten.

die 160er platte ist schon vo partitioniert auf 2 partitionen, eine mit 74,5, die andere mit 67,5 gb. sind also zusammen 142 gb reine speicherkapazität. nicht schlecht, aber eben keine 160....mhm.

desweiteren habe ich mir schnellstens sturzhelm und sicherheitsgurte angelegt, denn die geschwindigkeit des intel 2 x 1,83 doppelherzens blähst dir ganz schön den fahrtwind ins gesicht. mit anderen worten: rechneleistung: eins plus plus.

der einzige negative punkt, und damit auch eine WARNUNG:
die reelle akkuleistung ist bei mittelmässiger rechenbeanspruchung lediglich exakt 2 std. 34 min. zumindest bei dem ersten mal ganz vollsaugen und ganz leerpumpen. keine ahnung, ob sich der akku erst einspielen muss, und die effektive leistung noch gesteigert wird.

fazit:
ein supergerät, die festplattengeschwindigkeit ist mir bis jetzt noch nicht negativ aufgefallen, also bis auf die akkuleistung eine absolute kaufempfehlung.

ich hoffe, dem einen oder anderen hilft dieser kurze testbericht bei der kaufentscheidung weiter.

LG supreme
 
Testbericht von id-supreme

Hört sich ja schon mal sehr gut an dein Testbericht id-supreme. :) Danke

Allerdings:
Auch wenn dir die langsame Festplatte noch nicht negativ aufgefallen ist, so befürchte ich doch, dass diese für mein Haupteinsatzgebiet zu langsam sein wird. Der Rechner soll bei mir nämlich rein als Rechner für das Studium dienen, und bei der Berechnung von Vielteilchenproblemen und quantenmechanischen Phänomenen müssen reihenweise gewaltige Matrizen berechnet werden (so durchschnittlich 10 000x10 000 Matrizen) D.h. bei solchen Berechnungen greift das NB sicher auf die HD zu und ich bin mir sicher, dass diese mit 4200 U/min seeehr negativ auffallen wird. Das ist übrigens auch der Grund warum ich die 2GB Arbeitsspeicher ausnützen möchte. :D

Also vielleicht kennt ja jemand wirklich eine Firma außer Sony selbst, die eine solche Aufrüstung durchführt.

lg,
oati
 

Ähnliche Themen

Vaio Z Fragen zum Z-31 und der Zukunft der Serie

Ich bitte um Hilfe beim Kauf von ~600€ notebook

Allgemeiner Frage Thread zur FZ31 Serie

HP Pavillon 6000 - Grafikkarte dahin außerhalb Garantie

Vaio BZ Erfahrungsbericht

Zurück
Oben