Allgemeiner Frage Thread zur FE41 Serie

Das wissen wir mittlerweile auch aber ob es stimmt ist die andere frage...
 
devil schrieb:
Das wissen wir mittlerweile auch aber ob es stimmt ist die andere frage...

Joa... vor allem, weil auf den pdf-Datenblättern (über das Pressezentrum sony.de) nix von GT steht! :mad:
 
Irgendwie versteh ich die Diskussion jetzt nicht ganz - steht doch eh im Datenblatt daß es eine 7600 Go mit 128 MB eigenem Speicher und Turbocache Technologie ist . . .
 
DeltaFox schrieb:
Irgendwie versteh ich die Diskussion jetzt nicht ganz - steht doch eh im Datenblatt daß es eine 7600 Go mit 128 MB eigenem Speicher und Turbocache Technologie ist . . .

Tja.. wie auch immer -versteh eh nicht alles auf den Datenblättern -und von GraKa eh nix wirklich -außer, daß die GT wohl "besser" sein soll. Was Turbocache Techn. sein soll ist mir auch schleierhaft :eek:

EDIT: Ist der Unterschied zur 7600 beim FE31M also "nur", daß es 128 dedicated sind? Wünscht sich aero nicht 256 als optimum?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja und DeltaFox? Die Daten auf Sony.de werden ja wohl auch nicht direkt luegen? also koennte es genauso gut auch eine 7600GT... sein
 
devil schrieb:
Ja und DeltaFox? Die Daten auf Sony.de werden ja wohl auch nicht direkt luegen? also koennte es genauso gut auch eine 7600GT... sein

Wieso spekulieren? Einfach abwarten bis die Dinger erscheinen :)
 
Jo wollte es aber nur klarstellen... deltafox vertraut halt seinen datenblaettern... und ich sony.de ;)
 
defcom schrieb:
Zum kurzen Produktionszyklus:
Ich finde es furchtbar, wenn ich bei meiner Recherche feststelle, dass ein von mir in die engere Auswahl gezogenes Notebook plötzlich und nach kürzester Zeit nirgendwo mehr lieferbar ist. Da kann man ja gar nicht mehr auf ein Schnäppchen hoffen, denn in der kurzen Zeit bleibt ja gerade keine Zeit für Preissenkungen. Eben gerade habe ich mich noch fürs FE31M interessiert, schwupps hat es sich schon verabschiedet.

Zum RAM-Speicher:
Schön, dass 2 GB in Zeiten von Vista jetzt gleich mitgeliefert werden. Dumm nur, dass 2 GB Speicher auch die Maximalausstattung darstellen.

Jo das find ich auch scheisse, geht mir genauso! Erst sucht man wochenlang nacheinem geigneten notebook das auch vom Preisleistungsverhältnis ok ist und dann kommt schon die neue Version raus die natürlich €200 mehr kostet.

Hätte das FE31m doch letztes Jahr kaufen sollen und noch die MWSt gespart. Jetzt kann ich nur hoffen, dass das FE41s in 2-3 Monaten noch etwas billiger wird oder das FE31m irgendwo noch zu kaufen ist.
 
Jeka schrieb:
Jo das find ich auch scheisse, geht mir genauso! Erst sucht man wochenlang nacheinem geigneten notebook das auch vom Preisleistungsverhältnis

sorry, aber dann seid ihr eben zu langsam für den Computermarkt :p !

Man kann auch grob jetzt schon sagen, wann und warum die fe41 er Serie veralten wird.


Jeka schrieb:
ist und dann kommt schon die neue Version raus die natürlich €200 mehr kostet.

das schlicht FALSCH ! Die neuen 41er kosten nach Liste etwa 50 euro mehr als die vergleichbaren Vorläufer, wobei IMHO auch ein gesteigerter Gegenwert da ist.

Wo sich der Strassenpreis einpendelt, das muss man noch abwarten.


Jeka schrieb:
Hätte das FE31m doch letztes Jahr kaufen sollen und noch die MWSt gespart. Jetzt kann ich nur hoffen, dass das FE41s in 2-3 Monaten noch etwas billiger wird oder das FE31m irgendwo noch zu kaufen ist.

Vereinzelt wird das M noch angeboten. Sonst kann ich Dir ja im März meins verkaufen und ich zieh mir dann ein FE41S :) (*blöder Scherz, ich weiss*)
 
Zuletzt bearbeitet:
devil schrieb:
Ja und DeltaFox? Die Daten auf Sony.de werden ja wohl auch nicht direkt luegen? also koennte es genauso gut auch eine 7600GT... sein

Laut Sonystyle.de ist es eine normale 7600 mit mit "399 MB verfügbarem und 128 MB VRAM zweckgebundenem Grafikspeicher"
Die Angaben der verschiedenen Sony Seiten sind öfters mal widersprüchlich...
 
Jo aber ich vertraue eher Sony.de als SonyStyle... naja einfach abwarten und tee trinken ;)
 
devil schrieb:
Jo aber ich vertraue eher Sony.de als SonyStyle... naja einfach abwarten und tee trinken ;)


:D Du meinst, Du WILLST (wie ich) eher glauben, daß es eine GT ist ;)

BTW: Bei sonystyle.de steht in der Produktbeschreibung, daß das Book mit XP MCE ausgeliefert wird -was soll denn dies nun wieder?
 
Hmmm mal ehrlich Leute, wie stellt ihr euch das eigentlich vor, in einem 15,4" FE sinnvoll einen T7200 und eine 7600 GT (regulär getaktete Serienteile) zu kühlen o_O Und was sagt dann der Akku dazu? :D

Ich selbst habe ein 21S, und in meinem Freundeskreis gibt es noch ein 31M und ein 31Z - und schon bei dem 31M, welches sich ausschließlich durch das "2" zwischen Core und Duo von meinem 21S unterscheidet, merkt man deutliche Unterschiede in der Hitzeentwicklung. Und das ist noch ein ziviler 5600er C2D...
Die Akkulaufzeiten sind auch gerade noch so akzeptabel...

Und jetzt bastel ich mir da in das gleiche Book einen 7200er C2D rein und eine 7600 GT, welche wenn ich mich richtig erinnere über 12 statt 8 Pixelpipelines verfügt - und schon habe ich aus meinem superleisen topgekühlten 21S einen overpowerten Alienwareverschnitt gebastelt =)
Ich lache...

Edit: Dass das 41S und das 41Z (T7200 <--> T5500) die gleiche Akkulaufzeit haben sollen, halte ich auch für relativ unwahrscheinlich...
 
Zuletzt bearbeitet:
F-rouz schrieb:
Hmmm mal ehrlich Leute, wie stellt ihr euch das eigentlich vor, in einem 15,4" FE sinnvoll einen T7200 und eine 7600 GT (regulär getaktete Serienteile) zu kühlen o_O Und was sagt dann der Akku dazu? :D

Ich selbst habe ein 21S, und in meinem Freundeskreis gibt es noch ein 31M und ein 31Z - und schon bei dem 31M, welches sich ausschließlich durch das "2" zwischen Core und Duo von meinem 21S unterscheidet, merkt man deutliche Unterschiede in der Hitzeentwicklung. Und das ist noch ein ziviler 5600er C2D...
Die Akkulaufzeiten sind auch gerade noch so akzeptabel...

Und jetzt bastel ich mir da in das gleiche Book einen 7200er C2D rein und eine 7600 GT, welche wenn ich mich richtig erinnere über 12 statt 8 Pixelpipelines verfügt - und schon habe ich aus meinem superleisen topgekühlten 21S einen overpowerten Alienwareverschnitt gebastelt =)
Ich lache...

Da muss ich dir Recht geben, ich habe vor Einführung der 7600er in der FE Serie schon eine zu hohe Hitzeentwicklung befürchtet, diese scheint sich ja aber glücklicherweise noch im grünen Bereich zu befinden. Eine 7600 GT könnte in der Tat etwas kritisch werden. Vielleicht gibts ja mit dem nächsten Update oder der nächsten neuen Serie Geforce 7700 GPUs, diese dürften dank der neuen Fertigungstechnologie kühler bleiben.
Die Core 2 Duos mit 2 MB Cache haben übrigens eine um 0,6 Watt höhere Verlustleistung unter Idle als die Core Duos, bei den Modellen mit 4 MB Cache ist diese nochmals 0,6W höher, also schon 1,2W mehr als Core Duos. Den passenden Link zu diesen Angaben hatte ich schonmal im Forum gepostet.
http://www.notebookforum.at/showpost.php?p=75818&postcount=758
 
Um jetzt weitere Spekulationen anzuheizen möchte ich einwerfen, dass man wohl mit der Einführung von Santa Rosa wohl ein Produktredesign erwarten darf. Das hat weniger mit dem neuen Chipsatz zu tun, sondern viel mehr wie oben schon eingeworfen mit der schlechteren Thermodynamik bei neuen Komponenten in der FE-Serie.
 
dooyou schrieb:
Um jetzt weitere Spekulationen anzuheizen möchte ich einwerfen, dass man wohl mit der Einführung von Santa Rosa wohl ein Produktredesign erwarten darf.

Davon gehe ich (ohne irgendwelche Informationen seitens Sony zu besitzen) auch aus.
 
SpaceCowboy1973 schrieb:
Davon gehe ich (ohne irgendwelche Informationen seitens Sony zu besitzen) auch aus.

Kalten Kaffee kann man eben nicht ständig aufwärmen, auch wenn die FE-Serie ausgesprochen ausgereift und wirklich ordentlich verarbeitet ist.
 
Es ist keine GT drin.......

laut: sony.de und sony.at
die lesen mir am telefon ihre datenblätter runter und nennen eine 7600mikt 128mb und max. 399mb!

kann mir mal einer exakt ewrklären, was mit dem santa rosa besser ´wird und weshalb man noch 4 monate warten soll?

danke!
 
Jigsaw schrieb:
kann mir mal einer exakt ewrklären, was mit dem santa rosa besser ´wird und weshalb man noch 4 monate warten soll?

danke!

Steht doch alles auf vielen Internetseiten.

4 Monate sollst du nicht warten, im PC Bereich zahlt sich warten nie aus. Santa Rosa ist ein verbesserter Chipsatz der unter anderem den FSB der CPU anhebt. Von derzeit 667Mhz auf wohl 800Mhz u. mehr. Außerdem wird Wlan auf den "n" Standart geswitched (der zwar noch kein Standart ist aber Intel macht ihn sicher zu einen).
Das wars im Grunde genommen. Hypridfestplatten kommen sicher auch noch dazu. Aber das ist alles keine Revolution. Die Merom Prozessoren bleiben die Gleichen (Core 2 Duo).
 

Ähnliche Themen

Allgemeiner Frage Thread zur C2 Serie

Allgemeiner Frage Thread zur AR31-Serie

Allgemeiner Frage Thread zur TX5 Serie

Allgemeiner Frage Thread zur N21 Serie

Allgemeiner Frage Thread zur SZ4 Serie

Zurück
Oben