Vaio NR Allgemeiner Frage Thread zur NR11 Serie

  • Ersteller SpaceCowboy1973
  • Erstellt am
vaiofreak schrieb:
also ich muss sagen, das sony als ehemaliger display pionier immer noch niedrig aufgelöste panels mit 1280x800 verbaut, irgendwie nicht richtungsweisend.
Das NR ist das Super Low-End Modell bei Sony. Da sind 1280x800 voll ok.

vaiofreak schrieb:
ich meine, die teile sind ja kein sonderangebot, ein notebook um die 1000.- euro, muss heutzutage einfach mehr bieten als das was sony bietet.
1000€ (UVP im Topmodell) sind für ein VAIO sehr billig. Guck dir mal die Preise der anderen Serien an. Wem das zu teuer ist, der soll woanders kaufen. Sony war noch nie als Niedrigpreismarke bekannt, dafür gibts Acer, FSC, HP... Für Sony Verhältnisse ist N/NR bereits sehr billig. Vor 2-3 Jahren gabs für das Geld kein VAIO.

vaiofreak schrieb:
Mich stört es sowieso, das sony im vergleich zu anderen herstellern, nicht aufholt sondern eher seine rolle als design orientierte highend technikmarke in den vordergrund stellt, und vergisst den trend der technik zu folgen.
Tun sie das? Stichworte: LED-Display, Entspiegelung, Carbon-Teile, BluRay, HDMI, DualGrafik, WWAN...
Das sowas nicht im 08/15 Blödmarkt Modell verbaut wird sollte auch klar sein.

vaiofreak schrieb:
Und das schlimme daran, hochaufgelöste panels sind in der herstellung nicht teurer als ihre niedriger aufgelösten.

ok, meine meinung.

Oder war sie in diesem thread nicht gefragt ?:D
In diesem Thread nicht, generell kann man darüber natürlich dikskutieren
 
Zuletzt bearbeitet:
also, ich vergleiche sony nicht mit acer, das stimmt schon, aber z.b mit toshiba, und toshiba bietet momentan mehr, bei gleicher qualität.


Natürlich stimmt es, das sony viele dinge erfunden hat, und das sie auch carbon verbauen, könnte aber jede firma wenn ein notebook dann 2500.- euro kostet, und diese serie hat ja wohl kein carbon, oder ??

ok, der satz war falsch formuliert, natürlich setzt sony techniktrends, wer sonst.

Es geht mir garnicht darum sony schlecht zu reden, schließlich ist das mein 4. sony book und ich liebe ja auch sony (wirklich), aber mir könnte sony halt etwas mehr fürs geld geben.


Nicht mehr oder weniger wollte ich damit sagen, außerdem ist sony auch ein niedrigpreisanbieter, wenn sie im billigpreissegment geräte herstellen und verkaufen
 
vaiofreak schrieb:
also, ich vergleiche sony nicht mit acer, das stimmt schon, aber z.b mit toshiba, und toshiba bietet momentan mehr, bei gleicher qualität.
Da müsstest du mal konkret werden (Also direkter Modellvergleich). Toshiba baut auch sau teure Notebooks. Und selbst wenn Toshiba bei einem bestimmten Modell mehr fürs Geld bietet: Sony ist nicht billig, das ist klar.

vaiofreak schrieb:
Natürlich stimmt es, das sony viele dinge erfunden hat, und das sie auch carbon verbauen, könnte aber jede firma wenn ein notebook dann 2500.- euro kostet, und diese serie hat ja wohl kein carbon, oder ??
Natürlich nicht - in einer Serie wo das günstigste Notebook unter 800€ kostet kann man das ja auch nicht erwarten.

vaiofreak schrieb:
Nicht mehr oder weniger wollte ich damit sagen, außerdem ist sony auch ein niedrigpreisanbieter, wenn sie im billigpreissegment geräte herstellen und verkaufen
Wie jetzt? Ich dachte das NR wär mit (max. UVP) 1000€ schon nicht mehr billig...
 
du schreibst doch selber 799.- billigstes notebook in der serie, also "billig"notebook hersteller.

Und mal ehrlich, die n serie, zumindest die erste, also das geht garnicht, mir schossen die tränen in die augen, als ich das teil bei saturn fast zerlegt habe.

Die erste n serie war, the dark side of sony.

Aber sonst sind sony nb natürlich deluxe ware.
 
Jo, da hast du schon Recht. Man hat schon einen deutlichen Qualitätsunterschied zur FE-Serie gemerkt. Das ist ja aber auch (neben der besseren Ausstattung) ein Grund für den höheren Preis des FE.
 
ja, bei sony ist es manchmal komisch, jetzt z.b sehe ich gerade die ar51er serie wo ich für 1500.-euro ein blueray brenner und eine 256mb gf dazubekomme, das ist wiederum spitzenklasse
 
Sehr interressanter Artikel.
Ich finde das NR sieht in weiß absolut genial aus.
Wird die Variante in weiß auch in Deutschland erscheinen?
 
heftig, in weiße sieht ja hammer geil aus, muss nur noch die qualität gut sein, denke aber das wird bei sony wieder stimmen.

mal sehen ob das teil ein renner wird, so aussehen tut es auf jedenfall
 
Die Dinger sehen wirklich sehr schick aus, allerdings weiß ich nicht ob ich mich mit dieser Oberfläche anfreunden könnte.
Diese feine grobe Struktur gabs ja schon bei der C Serie, deshalb habe ich Sie mir damals auch nicht geholt, da ein Notebook für mich eine glatte Fläche bieten muss.
 
Die White Edition ist echt ein knaller! Ist sogar noch mehr White dabei als bei meinem FE :) Naja was heißt White eher Metallic
 
hey,
finde diesen Artikel super interessant. Und, wie sind denn nun die neuen NR Modelle, gut oder schlecht??Welches ist das beste(NR11S/S, NR11Z/S oder NR11Z/T)???
Überlege mir eines von denen anzuschaffen, denn sie dehen ja echt super genial aus, nur das technische muss natürlich auch stimmen, und da ich davon keine ahnung habe...
LG
 
Ich habe gerade das erste NR in den Pfoten und muss sagen echt klasse. Sehr wertig für die Preisregion in der es plaziert wird.
 
Closertogod schrieb:
Ich habe gerade das erste NR in den Pfoten und muss sagen echt klasse. Sehr wertig für die Preisregion in der es plaziert wird.

Kannst ja mal bei gelegenheit paar Fotos davon schiessen... Da würden sich bestimmt einige Leute hier Freuen!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kann closertogod zustimmen, jedoch - und das wird manche (inkl. mich) ggfs. vor den kopf stossen - das unregelmässige lüfterverhalten bemerke ich ebenso am nr11s/s (ähnlich der fz-serie, etwas subtiler).
mehr von dem gerät später!
 
Ja ich kann Bilder machen sobald das testgerät wieder da ist. Das ist zur Ansicht unterwegs.
 
erste eindrücke vom nr11s/s:
(bilder gibts auf der sony-seite)

äusseres erscheinungsbild:
das design halte ich für gelungen, die beworbene "textilähnliche" oberfläche ist durchaus ok (wiewohl sich in den tiefstellen staub- und andere ablagerungen bilden werden). das schnittstellenlayout geht auch ok (wohl keine kunst bei der reduzierten ausstattung, die einer meiner kaufgründe gewesen ist); die beidseitige anordnung der usb-ports ist fein, jeweils weiter hinten wäre toll.
strom, lan und modem sind an der rückseite anzuschliessen.
gehäuse stabil und ohne schwachpunkte.

display:
x-black I wie gewohnt; vertikale blickwinkelstabilität armselig, horizontale ok.

betrieb unter win vista im auslieferungszustand:
damit habe ich mich nicht lange aufgehalten, das von der fz-serie bekannte lüfterverhalten (ständiges auf- und abschwellen, pfeifton) musste ich feststellen, wenn auch in der lautstärke dezenter.

betrieb unter win xp:
nach der anleitung für das fz19 konnte ich mit den sz- bzw. tz-utilities einfach und rasch xp installieren. das gerät läuft prima und ist eine eindeutige performanceverbesserung ggüber vista (wiewohl auslieferungszustand) zu bemerken. regelt man im power-management die jeweiligen einstellungen auf niedrigste leistung (1 GHz), so springt der lüfter kaum an. läuft der lüfter doch mal, dann auch unregelmässig, jedoch dezent leise. mit rm-clock werde ich mich noch auseinandersetzen.
die displayhelligkeit kann über das grafikmenü eingestellt werden, sondertasten (S1, av-mode) funktionieren noch nicht.
die festplatte arbeitet sehr leise: rauschentwicklung gering (weitaus weniger im vergleich zu fz), bei zugriff ein typisches grummeln, das mich nicht weiter stört.
das optische laufwerk bildet das gegenteil: sehr geräuschintensiv beim lesen und schreiben; und bei den ersten einschaltvorgängen wird man wohl vom zugriffsgeräusch erschrecken, das sich hier einstellt. auch das abspielen einer dvd findet unter erheblichem rauschen statt; ein austausch wird wohl wie üblich leicht zu bewerkstelligen sein.

fazit:
für den preis - etwa euro 850.- - ein tolles gerät und das geld wert; optisch merkt man dem gerät seine preisklasse nicht an, beeindruckende performance unter xp, optisches lw zu laut (vielleicht ist bei meinem der einbau nicht optimal), ruhig sitzen beim abspielen einer dvd für stabiles bild.
 
Zuletzt bearbeitet:
Test des NR11S bei Notebookcheck: Scheint fürs Geld echt ziemlich gut zu sein.

Pro
+ Ansprechendes Design
+ Kompaktes und robustes Gehäuse
+ Angenehm zu bedienende Eingabegeräte
+ Helles Display
+ Niedrige Hitze- und Geräuschemissionen
+ Gute Akkulaufzeit möglich

Contra
- Gerät bietet lediglich die notwendigsten Ports
- Mäßige Blickwinkelstabilität
- Mäßige Leistungsdaten

http://www.notebookcheck.com/Test-Sony-Vaio-VGN-NR11S-S-Notebook.6389.0.html
 
Da eben ein Tread zum Thema XP auf NR zu schnell geschlossen wurde, schreib ich hier mal was dazu.

Ich hab gestern versucht, Win XP Pro auf einem NR11S zu installieren. Prinzipiell geht es, nur die Funktionstasten gehen noch nich so recht. Ein paar Zeilen weiter obne steht ja schon ein guter Hinweis, wie man zum Ziel kommt, trotzdem hier noch ein Paar Hinweise von mir. Evlt. können das ja noch ein paar NR User ergänzen:

Treiber und Tools findet man in diesem FTP Verzeichnis:
ftp://ftp.vaio-link.com/pub/OS/XPDOWNGRADE/

1. Mit dem Tool nLite eine Windows XP Installations-CD Brennen, hier den SATA Treiber des FZ19 einbinden und dan XP installieren

2. Sonstige Treiber kann man auch vom FZ19 nehmen, mit Ausnahme des Audio Treibers, hier den vom BX4 nehmen

3. Tools habe ich vom SZ4-SZ5 genommen.

EDIT: hier nochmal ein anderer Thread zum Thema: http://www.notebookforum.at/showpost.php?p=168945&postcount=37
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage an die NR11 Besitzer: Bei meinem Modell kommt das Licht der Diplaybeleuchtung auch auch aus dem rechten Scharnier - ist das so normal? Oder fehlt da irgendeinen interne Abdeckung o.ä.?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Victus by HP 16 vs DELL Inspiron 16 Plus 7610

Bewertung der Komponenten meines Wunschlaptops

Vaio SZ aktueller wert

HP Elitebook 8540w

acer aspire v3 für videoschnitt

Zurück
Oben