Allgemeiner Frage Thread zur SZ2 Serie

tobi-303 schrieb:
@h-e-r-o
Digga,
Du mußt bedenken, daß das Notebook nur ein 13,3 Zoll-Display hat.
Bei einer WSXGA-Auflösung in der Größe brauch selbst ein Nicht-Brillenträger
eine Lupe um was zu erkennen:cool:
grüße,
toxictobi

Hy,
Könntest Du das genauer erklären für jemanden der sich nicht so gut auskennt? Wie mich.:eek:

Unterschied WXGA - WSXGA? Danke im voraus
 
ich versuchs mal...

also WXGA bedeutet, dass du ein Auflösung von 1200 x 800 Pixel hast. Bei WSXGA hast Du eine Auflösung von 1680 x 1050 Pixeln. Demnach ist die Darstellung etwas kleiner. Da ein 13,3" Notebook jedoch schon einen kleinerern Bildschirm hat als ein 15" wird es ziemlich schwer sein darauf eine WSXGA Auflösung zu fahren, da dies die Augen ziemlich Anstrengen würde. Da du diese Auflösung auf einer kleineren Fläche hast als bei einem 15" Notebook.

Hoffe habe so richtig verstanden...hehe
 
Kann mir mal jemand der ein SZ2 hat sagen ob auch dort 59 und 60 Hz als Bildschirmwiederholfrequenz zur Auswahl stehen? Wundere mich nämlich woher das kommt...weil eigentlich würden die 60 Hz ja reichen.

Ist im Prinzip ja nicht schlimm, mich nervt es halt :)
 
h-e-r-o schrieb:
ich versuchs mal...

also WXGA bedeutet, dass du ein Auflösung von 1200 x 800 Pixel hast. Bei WSXGA hast Du eine Auflösung von 1680 x 1050 Pixeln.
Hoffe habe so richtig verstanden...hehe

Fast.
WXGA = 1280x800 Pixel (manchmal auch 768)
WSXGA = 1440x900
WSXGA+ = 1680x105

Grüße
 
Hallo zusammen

Ich möchte euch meine ersten Erfahrungen mit meinem neuen Sony mitteilen.

Ich habe mich für das Angebot im Sony Style Shop entschieden, bei dem es neben der limitierten SZ2VP/X Version noch eine Garantieverlängerung von 2 Jahren und eine ultraportable "Tasche" gibt.

Das Notebook macht schon auf den ersten Blick einen sehr luxuriösen Eindruck. Dies liegt ganz sicher an der speziellen Kohlefaserbauweise, die einfach nur schick aussieht.

Klappt man das Notebook auf, sticht einem sofort das X-Black LCD Display ins Auge, das sich meiner Meinung nach sehr gut zum Arbeiten im Büro wie auch im Freien eignet.¨

Auch das Touchpad funktioniert sehr gut und gibt vom Designaspekt einen schönen Kontrast zum Gehäuse. Dafür ist die Tastatur für mich im Moment noch etwas gewöhnungsbedürftig.

Von der Geschwindigkeit her bin ich sehr positiv überrascht und auch die Geräuschentwicklung ist beim normalen Arbeiten sehr gering, unter Volllast wird der Lüfter aber schon recht laut.

Wirkliche Mängel hat das Notebook keine, allerdings gibt es meiner Meinung nach folgende Punkte die man noch verbessern könnte:
- Den Akku kann man immer noch leicht bewegen, wenn er eingesetzt ist
- Der DVD-Brenner ist meiner Meinung nach doch etwas zu laut
- 2 USB-Anschlüsse sind doch etwas gar wenig.

Folgene weitere Punkte finde ich auch positiv:
- Sicherheit (Fingerprint / TPM / Safe Ordner)
- Webcam (die Qualität reicht als Webcam aus)
- Einige Vaio-Software Produkte wie z.B. das Control Center

Zur Akkulaufzeit kann ich noch nicht sehr viel sagen, da ich erst seit 2 Tagen mit dem Notebook arbeite.

Zum Schluss noch etwas zu dieser "Tasche". Sie ist zwar sicher sehr stabil und schützt den Notebook auch sehr gut (Beim Preis von 300 CHF auf verständlich), aber das Design passt überhaupt nicht zu diesem Notebook. Denn der Koffer sieht aus wie ein bombensicherere Geldkoffer. Aber da zumindest in der Schweiz der Notebook alleine gleich viel kostet wie das ganze Set, macht es ja nicht sehr viel aus, wenn diese Tasche in Zukunft zu Hause bleiben wird.

Wenn ihr noch Fragen habt, könnt ihr euch gerne an mich wenden.

Grüsse aus der Schweiz
Nicolas
 
Speichererweiterung auf 2GB

Hallo,

ich möchte mein VGN SZ2XP/C von einem GB (original) auf 2GB aufrüsten. Ich habe günstig einen Speicher mit 1GB und 533 MHz bekommen. Passt der? Ist ein Nachbau, kein originaler von Sony.

Haben die 533 MHz vom Speicher irgendwas mit dem Frontsidebus mit 667 MHz zu tun? Brauche ich einen Speicher mit 667 MHz?

Bitte dringend um Hilfe. Danke.:)

LordShingen
 
Wenn es sich um DDR2-SoDimm für Notebooks handelt, passt der Speicher bestimmt.

Allerdings weis ich momentan nicht, ob im SZ2XP nur ein 1GB Riegel oder 2x 512MB eingebaut sind, und ob diese mit einer Taktfrequenz von "533MHz" oder "667MHz" laufen.
Sollte letzteres der Fall sein, laufen anschließend eben beide Riegel mit nur "533MHz", dies sollte sich aber so gut wie gar nicht auf die Performance auswirken.
 
Hy, zunächst einmal an alle die schon ihre Erfahrungen gepostet haben, danke.
Könnte mir jemand sagen, wie sich das NB verhält, wenn es zusammengeklappt ist. Wackelt dann der Display oder gibt es da einen magnetischen Verschluß?

Danke im Voraus.
 
es gibt weder einen mechanischen, noch einen magnetischen verschluß. wenns zu ist, ist es halt zu.... es hält einfach so.... und wackeln tut da nix...


gruß

wolfi
 
ja muss ich voll zustimmen...finde ich echt gut weil da dann der mechanismus wie haken oder sonst was schon nicht kaputt gehen kann....
 
wolfistein schrieb:
es gibt weder einen mechanischen, noch einen magnetischen verschluß. wenns zu ist, ist es halt zu.... es hält einfach so.... und wackeln tut da nix...


gruß

wolfi

Danke für deine Antwort. Hat mich interessiert, da es mich stören würde wenn das Ding wacklen und nicht fest sitzen würde


lefter
 
So, nun bin ich stolzer Besitzer eines SZ2VP/X von SonyStyle. Das Notebook ist wirklich der reinste Hammer. Das einzige was mich richtig stört an dem Teil ist der DVD Brenner, der meine gesamten Sicherungskopien meiner Progs (die sich auf Platinum Rohlingen befinden) nicht erkennt...Die komatibilität des Laufwerkes mit verschiedenen Rohlingen ist echt unter aller sau. Das hätte ich bei einem So teuren NB nicht erwartet. Es gibt bis Dato auch noch kein Update...Hier hätte man was besseres einbauen können...der Rest des NB ist jedoch spitze! Wenn ich ne CAM hier habe stelle ich mal pics vom VP online...
 
Uhr defekt

Hallo zusammen!
Bin seit gestern im Besitz eines SZ2. Leider bleibt immer die Uhr stehen, wenn ich das Notebook ausschalte. Laut Sony Hotline einen Hard Reset durchgeführt - keine Besserung. Jetzt soll ich das neue Notebook einschicken. Weiss jemand von Euch Rat?
Besten Dank
SL
 
Milki schrieb:
Wenn es sich um DDR2-SoDimm für Notebooks handelt, passt der Speicher bestimmt.

Allerdings weis ich momentan nicht, ob im SZ2XP nur ein 1GB Riegel oder 2x 512MB eingebaut sind, und ob diese mit einer Taktfrequenz von "533MHz" oder "667MHz" laufen.
Sollte letzteres der Fall sein, laufen anschließend eben beide Riegel mit nur "533MHz", dies sollte sich aber so gut wie gar nicht auf die Performance auswirken.
Hi,

im SZ2VP ist ein einzelnes 1024MB Modul PC4200 (533MHz) verbaut (der andere Slot ist leer); das originale 1G Zusatzmodul von Sony ist ein PC5300 (667MHz); man kann beide mischen, dann läuft alles "nur" mit 533MHz...

Allerdings liegt das Sony Modul deutlich über dem Strassenpreis von "normalen" Modulen... ob's das wert is weiß ich nicht - ich für meinen Teil werde mit einem günstigeren Markenmodul aufrüsten.

Gruß,
Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
sl123 schrieb:
Hallo zusammen!
Bin seit gestern im Besitz eines SZ2. Leider bleibt immer die Uhr stehen, wenn ich das Notebook ausschalte. Laut Sony Hotline einen Hard Reset durchgeführt - keine Besserung. Jetzt soll ich das neue Notebook einschicken. Weiss jemand von Euch Rat?
Besten Dank
SL

Für so einen Fehler würde ich das Gerät nicht einschicken. Dann ist das Ding im schlimmsten Fall 4 Wochen weg wegen diesen doch vernachlässigbaren Fehler.
 
vernachlässigbar?

also mich würd es nervern, wenn die uhr immer falsch gehen würde und ich sie jedes mal nach dem einschalten stellen müßte.

nix da..... schick das gerät ein.... da kann ja sonst noch was im eimer sein....


gruß

wolfi
 
wolfistein schrieb:
nix da..... schick das gerät ein.... da kann ja sonst noch was im eimer sein....

der Meinung bin ich auch... bei meinen anderen Rechnern (alt!) deutet sowas auf ne kaputte BIOS Batterie oder Cap hin...

Tom
 
Zitat von sl123
Hallo zusammen!
Bin seit gestern im Besitz eines SZ2. Leider bleibt immer die Uhr stehen, wenn ich das Notebook ausschalte. Laut Sony Hotline einen Hard Reset durchgeführt - keine Besserung. Jetzt soll ich das neue Notebook einschicken. Weiss jemand von Euch Rat?
Besten Dank
SL

Zitat von TomSue
bei meinen anderen Rechnern (alt!) deutet sowas auf ne kaputte BIOS Batterie oder Cap hin...

Es wäre ja mal interessant ob der PC auch die Dinge "vergisst" die man im BIOS einstellt. (Z.B. das animierte Vaio-Logo ausschalten). Dann liegt es nämlich wirklich an einer leeren Batterie.
 
UMTS Notebook Card II schiesst Desktop ab...

Hallo zusammen,

ich habe eine UMTS NotebookCard II Option 3D (meine ist von E+, aber wohl baugleich zu der von Vodafone) die bisher brauchbar funktionierte - nicht aber im SZ2. Nach dem Anmelden am UMTS/GPRS hängt sich der Desktop total weg, aber alle anderen Programme arbeiten normal (denke ich).
Im Taskmanager explorer.exe abschiessen und neu ausführen ist zwar eine Lösung - aber richtig toll ist die nicht :rolleyes:

Weiss hier jemand etwas darüber?

Gruß,
Tom
 

Ähnliche Themen

Victus by HP 16 vs DELL Inspiron 16 Plus 7610

welcher Laptop ist der beste?

Hp oder Packard Bell

6910p

Vaio (diverse) Sony Vaio VPCEB4X1 Lautsprecher Rauschen

Zurück
Oben