Allgemeiner Frage Thread zur SZ3 Serie

Dieser ist nicht mehr erhältlich und wurde mittlerweile vom VGPBPS2C.CE7 abgelöst.
Der BPL2 passt aber ebenso in die SZ3-Serie, hat aber nur 5200 mAh.
 
Der einzige Punkt, der mich (beim ansonsten fast perfekten) SZ2 gestört hat, war der Lüfter.
Nicht unbedingt die Lautstärke, aber die Tatsache, dass er so empfindlich und direkt auf eine Rechenlasterhöhung reagiert hat, stört schon sehr. Teilweise ist das Ergebnis ein permanentes rauf- und runterjaulen des Lüfters. Da sind z.B. die Samsung X11 mit ähnlicher Ausstattung deutlich angenehmer.

Ist für die SZ3-Serie eine Optimierung der Lüftersteuerung zu erwarten oder muß ich doch noch ein paar Monate warten?
Aufgrund der Display-Qualität kommt für mich eh nur ein Sony in Frage.
 
Hab jetzt nochmal wieder zwei Fragen :rolleyes:

1. Hat der "grössere" Akku mehr Zellen oder nur mehr Leistung bei den vorhandenen? => guckt er raus?

2. Steht ja überall, dass ein "Intel High Definition" Soundchip verbaut ist. Einen optischen SPDIF Ausgang hat das Book nicht oder?
Bin da sowieso rel. unerfahren, aber wie schliesse ich denn dann meine Soundanlage an?
 
hiTCH-HiKER schrieb:
Der einzige Punkt, der mich (beim ansonsten fast perfekten) SZ2 gestört hat, war der Lüfter.
Nicht unbedingt die Lautstärke, aber die Tatsache, dass er so empfindlich und direkt auf eine Rechenlasterhöhung reagiert hat, stört schon sehr. Teilweise ist das Ergebnis ein permanentes rauf- und runterjaulen des Lüfters. Da sind z.B. die Samsung X11 mit ähnlicher Ausstattung deutlich angenehmer.

Ist für die SZ3-Serie eine Optimierung der Lüftersteuerung zu erwarten oder muß ich doch noch ein paar Monate warten?
Aufgrund der Display-Qualität kommt für mich eh nur ein Sony in Frage.


Ist das beim SZ wirklich noch so drastisch. Ich habe hier noch ein 5 Jahre altes PCG-Z600TEK stehen. Es es ist super leicht, hat keine Kratzer, aber wird nicht mehr benutzt weil der Lüfter einfach nervt. Aus, an, schneller, langsamer,aus usw. und das in sehr kurzen Abständen, einfach nervtötend.
 
Brenner schrieb:
Aus, an, schneller, langsamer,aus usw. und das in sehr kurzen Abständen, einfach nervtötend.

Ja diese Beschreibung trifft es recht gut.
Samsung zeigt beim X11 wie es besser geht, denn da reagiert der Lüfter nicht gleich auf die kleinste Lastveränderung.
Finde ich echt super schade, denn sonst lässt das SZ2 meiner Meinung nach wirklich keine Wünsche offen.
 
Hab mich auch schonmal nachdem X11 umgeschaut bis ich das Display in echt gesehen habe :eek: ! Das ist so grottenschlecht & das nicht nur im Vergleich zum Sony.
Bis jetzt ist noch das Samsung Q35 mein Favorit da man hier, wie beim X11, den Lüfter mehr Knopfdruck DEAKTIVIEREN kann.
 
Brenner schrieb:
Ist das beim SZ wirklich noch so drastisch. Ich habe hier noch ein 5 Jahre altes PCG-Z600TEK stehen. Es es ist super leicht, hat keine Kratzer, aber wird nicht mehr benutzt weil der Lüfter einfach nervt. Aus, an, schneller, langsamer,aus usw. und das in sehr kurzen Abständen, einfach nervtötend.


wobei man die lautstärke des sz nicht mit dem z600tek vergleichen kann. ich hab hier auch noch nen z600tek und das ist noch in voller benutzung. das z600tek "fönt" um ein vielfaches lauter als ein sz. beim z600tek muß man aufpassen, dass es keinen bodeneffekt gibt und es auf einem luftpolster davongleitet.....:)
 
Da ich (noch?) kein SZ habe fehlt mir der direkte Vergleich.

Ich weiß nur das mich ein ständig wechselndes Geräusch, egal wie laut, viel mehr nervt als ein gleichmäßiger Ton!

Ich glaube sowas wurde auch schon mal irgendwie wissenschaftlich nachgewiesen und das kann ich nur bestätigen. Konnte damals im Schichtdienst wunderbar im Senderaum schlafen obwohl man sich bei den Lüftergeräuschen kaum unterhalten konnte. Sobald aber ein Sender Fehler hatte oder ausfiel und sich somit das Lüftergeräusch änderte bin ich sofort wach geworden :D


Zurück zum z600. Meine Frau mag jedenfalls nicht mehr damit arbeiten, ich auch nicht, weil es einfach anstrengt und man sich nicht auf die normale Arbeit konzentrieren kann. Das das z600 noch über 200,-€ bei ebay einbringt wird es wohl bald dahin wandern nur solange ich für uns kein neues Modell gefunden habe müssen wir unsere alten Krücken weiter verwenden. Zum Glück hab ich zu Hause noch einen Shuttle XPC an einem 19"TFT an dem sich wunderbar abeiten lässt.

Hätte das Samsung X11 kein Matschdisplay & das Samsung Q35 kein Spiegel wär die Entscheidung momentan sehr einfach.
 
Hi,

ich hatte erst das X11 von Samsung und nun ein SZ2 von Sony. Warum ich das Notebook gewechselt habe ist das ich Samsung leider mittlerweile für die inkomeptenteste Firma halte die ich kenne da Sie mich nur verarscht haben 3 Teile bei Samsung bestellt 2 waren kaputt (Notebook un Monitor: Werksfehler). Noch vor ablauf der 7 Tage sofort Tausch frist gemeldet und von Samsung so lange nicht ernst genommen worden bis die 7 Tage abgelaufen waren und Sie es eingeschickt haben wollten! Für mich ist Samsung gestorben. Unabhängig von dem was passiert ist kann ich nur Sagen das Samsung hebt unter Volllast regelrecht ab und wurde so laut das ich keinen Spass mit hatte wohingegen das Sony eine angenehme Lautstäre des Lüfters besitzt. Das Sony regelt wirklich oft hoch und runter (minimalter Lautstärkeunterschied). Nur lieber sowas als das beim Samsung, denn wurde beim Samung der Kühler einmal ne Stunde unter Volllast benutzt kam er garnimmer runter. Ich habe zwar das Glück das das Display beim Sony während der Benutzung plötzlich einen schwarzen Strich bekam der nimmer weg geht nur Sony tauscht mir das Notebook nach 2 Wochen ohne Worte aus ohne das ich es einschicken muss!!! TOP so geht Service obwohl ich bei meinem ersten Sony Notebook das Gegenteil erlebt habe ich Hoffe Sony überrascht mich weiter so positiv :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Brenner schrieb:
Hätte das Samsung X11 kein Matschdisplay & das Samsung Q35 kein Spiegel wär die Entscheidung momentan sehr einfach.

Beim Samsung hat mich noch mehr die Ausleuchtung gestört, besonders bei schwarzen Flächen handelt es sich mehr um einen grauen Farbverlauf als um sattes Schwarz, auch wegen der deutlich vorhandenen Blinkwinkelabhängigkeit nach oben/unten.

Wie schlimm ist denn das mit dem Spiegel beim Q35? Denn das X11 hat im Vergleich zum SZ2 auch schon übelst gespiegelt, schlimmer kann ich es mir kaum vorstellen.

Wenn das SZ2 wenigstens im Stamina-Modus einen abschaltbaren Lüfter hätte, dann wäre das ja bereits ein guter Kompromiss. Niemand verlangt eine passive Kühlung von so einem kleinen Gerät im Modus mit schneller Grafik und voller Rechenleistung, aber bequem im Netz surfen ohne Lärm sollte im Jahr 2006 im Rahmen der technisch realisierbaren Dinge liegen.
 
Der Spiegeleffekt war im Q35 genauso, fällt aufgrund des kleineren Displays wohl nicht so auf. An die Sonys kommen in der Hinsicht keine anderen Marken ran.


Hätte, wie schon geschrieben, echt gedacht das Sony dazu gelernt hat, aber anscheinend ja nicht. Eine Taste bzw. Tastenkombination zum drosseln der CPU und des Lüfters kann doch nicht so schwer sein, oder?
Hat Sony Angst das die Geräte dann zu schwach sind oder zu heiß werden?

Wenn ich mit meinem Toshiba surfe drossele ich ihn (von Haus aus möglich) auf 180Mhz oder 360Mhz, dann bleibt der Lüfter aus und man hört nur noch ab und zu die Festplatte.
 
Brenner schrieb:
Hätte, wie schon geschrieben, echt gedacht das Sony dazu gelernt hat, aber anscheinend ja nicht. Eine Taste bzw. Tastenkombination zum drosseln der CPU und des Lüfters kann doch nicht so schwer sein, oder?
Hat Sony Angst das die Geräte dann zu schwach sind oder zu heiß werden?

so ne taste gibts auch am sz. wenn ich sie drück läuft die cpu nciht mehr mit 2000mhz, sondern mit 1000mhz. aus geht davon der lüfter zwar nicht, aber er läuft sehr angenehm leise. zumindest für mein empfinden leise....:)
 
Dann kommt ja leider der subjektive Eindruck von "leise" dazu und soweit ich weiß wird auch diesem Modus die Geschwindigkeit des Lüfters reguliert, je nach Last.
 
ich war nahe dran mein sz2 zurückzugeben, wegen dem lüfter.
bin sehr empfindlich darauf. hab bereits andere geräte abgecheckt, aber nix wirklich viel leiseres gefunden (mit core duo und selber leistung).
so hab ichs mal mit nhc und undervolting versucht , und..hört sich nun einiges angenehmer an! damit lässt sich sehr leise rumsurfen/nicht-rechenintensiv arbeiten mit dem sz2.
auch bei vollast ist der lüfter nicht mehr so laut , weil auf tieferer stufe. er dreht auch viel weniger rauf-und-runter. schon ein wenig, aber kaum wahrnembar, da nur in den untersten stufen. Und wenn man nicht grad was installiert oder so läuft er nur in der untersten stufe, oder gar nicht.
sehr zu empfehlen..
 
ah ., und: falls jemand interessiert wär könnt ich die multiplier/voltage settings posten die ich benutze (aufm core duo t2300 1.66ghz). scheint stabil zu sein, nun schon seit einigen tagen dauernutzung.
 
Bekommst du das Ding mit nhc nicht soweit runter das der Lüfter ganz aus ist?
 
wenn ich auf 1 ghz runtergeh, dann mehr oder weniger schon. auch mit dynamic switching. also, kommt drauf an was man ihn arbeiten lässt. aber , die unterste stufe des lüfters ist wirklich sehr leise, find ich. nur in einem wirklich sehr leisen raum wahrnehmbar, und auch dann nicht unangenehm (ich bin wirklich empfindlich, glaubs mir;) ).
das rauf-und-runterdrehen empfinde ich momentan eher als vorteil. das system passt sich schnell an, in einem akzeptablen bereich.
Die HD im sz2 ist dafür superleise. Und das DVD , von dem ich hörte es sei soo laut find ich auch ok (brauch ich allerdings auch nicht oft, spielt von dem her hier nicht so ne rolle).
 
Ok,

wenn du sagst das du empfindlich bist dann haben wir wohl das gleiche Empfinden.

DVD wäre mir ziemlich egal. Mein jetzigen hat keinerlei Laufwerke und so arbeite ich eh nur mit Images.


edit:
Ich glaub ich fahr nochmal kurz zu Saturn und guck nochmal zum Vergleich. Kann mich immer noch nicht entscheiden. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre immernoch interessant zu wissen ob das SZ3 leiser/besser oder exakt gleich ist vom Lüfter her wie das SZ2... und vorallem welcher von beiden verbauten Prozessoren im Idle-Modus am wenigsten Abwärme produziert!
 
jep, das wär interessant zu wissen. ob der lüfter im sz3 leiser ist. vielleicht wärs ja möglich n sz2 auch damit auszurüsten...:)
hmm, sz2 silent-tuning ist sowas wie n neues hobby von mir geworden.
ich frag mich einfach, wieso auf das lärmproblem nicht von Herstellerseite mehr eingegangen wird. Total unterbewertet. In dieser Hinsicht stecken wir noch in den 30'er jahren, find ich.
 

Ähnliche Themen

Victus by HP 16 vs DELL Inspiron 16 Plus 7610

Hp oder Packard Bell

welcher Laptop ist der beste?

Vaio (diverse) Sony Vaio VPCEB4X1 Lautsprecher Rauschen

BIETE Sony Vaio SZ2M

Zurück
Oben