Allgemeiner Frage Thread zur SZ4 Serie

geht der Lüfter im Stamino Modus beim Surfen/MP3 abspielen an?
und wenn, geht er dann dauernd an/aus oder eher ein durchgehendes, angenehmes Rauschen wie bei Samsung?
 
hiTCH-HiKER schrieb:
geht der Lüfter im Stamino Modus beim Surfen/MP3 abspielen an?
und wenn, geht er dann dauernd an/aus oder eher ein durchgehendes, angenehmes Rauschen wie bei Samsung?

nach bisherigen erfahrungen, würd ich sagen, dass es ein druchgehendes rauschen ist.
 
ich habs jetzt auch einfach mal bestellt, denn außer dem SZ4 kommt nicht viel in Frage für mich...
 
Tecx schrieb:
was mich ein wenig stört, dass die leisten an der seite des books nicht so richtig fest sitzen, besonders links, keine sehr gute verarbeitung an der stelle, sonst alles wunderschön.


heute angekommen ....

das ist mir auch als 1. aufgefallen. Bei mir ist es die rechte Leiste (wenn ich vor dem Notebook sitze). Die wackelt... :(

Ist das ein Zufall?
 
Lefter schrieb:
heute angekommen ....

das ist mir auch als 1. aufgefallen. Bei mir ist es die rechte Leiste (wenn ich vor dem Notebook sitze). Die wackelt... :(

Ist das ein Zufall?

au, ich meinte bei mir nicht links, sondern rechts ! also genau wie bei dir, ist wohl normal. war heute in sonystyle, bei allen wars nicht so fest.
 
für einen perfektionisten (bin ich leider) stört das ein wenig ... sonst ist es perfekt. hab noch nichts gefunden außer das eben ... du?

War gar keines wo es nicht gewackelt hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Lefter schrieb:
für einen perfektionisten (bin ich leider) stört das ein wenig ... sonst ist es perfekt. hab noch nichts gefunden außer das eben ... du?

War gar keines wo es nicht gewackelt hat?

mich stört es auch, aber es ist der anfang, paar wochen später wird es mir glaub ich nicht mehr jucken.

noch keine sonstigen macken gefunden.

ich war sehr kur in sonystyle drin, hab nur die rechten leisten überprüft und bei allen beiden(der dritte war besetzt) hats gewackelt. also auch die sz3'er, sind ja genau die gleichen.
 
Habt ihr schon neue Erfahrungen mit euren SZ4?
Ich bekomme meines vermutlich morgen.
 
hiTCH-HiKER schrieb:
Habt ihr schon neue Erfahrungen mit euren SZ4?
Ich bekomme meines vermutlich morgen.

soweit so gut :)

nur ist mir eine sache aufgefallen, die temperaturen, ich weiß nicht ob das normal ist(ohne jegliche nhc oder rmclock veränderungen):

idle - 45° lüfter dreht sich leise
office - 50° lüfter genauso
belastung 1 kern - 70° lüfter schneller
belastung 2 kerne - 80° lüfter voll


klingt viel oder ? was mich halt gewundert hat, dass im idle modus der lüfter nie ausgeht.
 
besser als wie beim TX3, da geht der Lüfter alle 10 Sekunden kurz an und wieder aus... das macht einen wahnsinnig!
 
hiTCH-HiKER schrieb:
besser als wie beim TX3, da geht der Lüfter alle 10 Sekunden kurz an und wieder aus... das macht einen wahnsinnig!

vlt ist dies auch die veränderung zu den früheren sz versionen. müsstest die anderen besitzer mal berichten.

soweit die temperaturen mit rmclock:

idle - 37°-40°
office - 40°-45°
1 kern - 64°
2 kerne - 72°

lüfter dreht sich im idle auch noch, nur sehr leise, muss mal nachts ausprobieren, wie störend oder nicht störend das ist.

ich hoffe die hohen(für mich erstmal) temperaturen sind normal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tecx schrieb:
vlt ist dies auch die veränderung zu den früheren sz versionen. müsstest die anderen besitzer mal berichten.

Ne, war schon immer so. Durchgehend angenehm leise aber nie ganz aus. Ich bin sehr zufrieden mit der geringen Geräuschentwicklung. Klar unter Vollast wird es etwas lauter, aber was will man erwarten. Ist ja auch ein kleines Gehäuse...
 
SpaceCowboy1973 schrieb:
Ne, war schon immer so. Durchgehend angenehm leise aber nie ganz aus. Ich bin sehr zufrieden mit der geringen Geräuschentwicklung. Klar unter Vollast wird es etwas lauter, aber was will man erwarten. Ist ja auch ein kleines Gehäuse...

behaupteten aber nicht viele, dass das störende an der sz serie der ständig ein- und ausgehende lüfter ist ?

wie sind bei dir die temperaturen ? vergleichbar mit meinen ?
 
Zwei Fragen hätte ich noch, weil bei Geizhals und hier im Thema verschiedene Angaben gemacht werden:

- wiegt das VGN-SZ4MN 1,69kg oder 1,85kg?
- hat die nVidia-Grafik 32MB + 128MB Turbocache oder wie hier angegeben ingesamt 335MB?
 
hiTCH-HiKER schrieb:
Zwei Fragen hätte ich noch, weil bei Geizhals und hier im Thema verschiedene Angaben gemacht werden:

- wiegt das VGN-SZ4MN 1,69kg oder 1,85kg?
- hat die nVidia-Grafik 32MB + 128MB Turbocache oder wie hier angegeben ingesamt 335MB?

1,85kg

64mb dediziert, rest 224mb oderso shared
 
Tecx schrieb:
behaupteten aber nicht viele, dass das störende an der sz serie der ständig ein- und ausgehende lüfter ist ?

wie sind bei dir die temperaturen ? vergleichbar mit meinen ?

Kein Plan was andere behaupten. Stimmen tuts bei meinem Modell jedenfalls nicht, der Lüfter läuft ziemlich konstant bei gleichbleibender Belastung.


Tecx schrieb:
ich glaube 32 die restlichen

Mein SZ1HP hat auch 64MB dediziert.
 
SpaceCowboy1973 schrieb:
Mein SZ1HP hat auch 64MB dediziert.

ich frag mich echt warum fast überall bei allen sz modellen nur 32 angegeben wird :confused:
 
Also meine ersten Erfahrungen mit dem SZ4:

- elend lauter Lüfter, hab noch nie ein lauteres Schleppi gehört
- im Stamina Modus kommt Vista nur mit 800x600 hoch obwohl ich es auf 1280x800 umgestellt hab
- beim Druck auf Strg+Alt+Entf hat sich der Rechner neu gestartet, obwohl ich gar nix ausgewählt hab
- ansonsten ein sehr schickes Teil, eine wackelige rechte Leiste ist mir nicht aufgefallen

Von dem Lüfter bin ich extrem enttäuscht. Ich hatte mir extra vorgenommen beim Geräusch nicht so strenge Maßstäbe anzusetzen, damit ich endlich mal ein geeignetes Schleppi finde.
Aber die Geräuschkulisse zumindest im Netzbetrieb (ohne Akku dran) ist einfach lächerlich.
Ich schätze mal mir kommt wohl doch nur ein Schleppi mit ULV-Prozessor ins Haus :(
 

Ähnliche Themen

Bürolaptop bis 500€

Kaufberatung für Laptop ca. 2.000,00€ erbeten!

Studenten-Notebook (Office)

Suche Allround-Notebook

2 Notebooks (bzw. 1 Subnotebook/Netbook) gesucht

Zurück
Oben