Allgemeiner Frage Thread zur SZ4 Serie

Darkroe schrieb:
Ich werde jetzt noch paar Monate warten und dann werd ich mich wohl entscheiden müssen.

Welches würdet ihr kaufen?
Dell:
+Bessere Verarbeitung,
+Besserer Service,
+Billiger,
+Bessere Kamera,
-Hervorstehender Akku (9 Zellen)
-Schwerer
-Kleiner(in meinem Fall negativ weil mir 13.3 Zoll genauso zusagen wie 12,1)
-Aufpreis für Nvidia Graka

Sony:
+Hybrid Modus,
+Leichter
+Besseres Display
+Docking station verfügbar
-Teurer
-schlechtere Kamera
-Teilweise schlechte Verarbeitung(seitenleiste,Akku)
-Sony Service.

Wozu sollen wir Dir denn raten? Du kaufst doch jetzt keinen Laptop, in ein paar Monaten gibt es neue Modelle, neue Preise und neue Technologien.

Zwischen 12.1 Zoll und 13.3 Zoll Bildgrösse liegen Welten.

"Bessere Kamera": sie ist doch nicht dazu da um Bilder im Urlaub zu machen-dafür gibt es Digitalkammeras.

"Schlechte Verarbeitung bei der SZ Reihe"? Hast Du einen SZ Laptop mit einem Dell m1210 vergliechen? Der Dell ist tatsächlich, wie Du geschrieben hast, "billiger"
 
Lightspeed schrieb:
Wozu sollen wir Dir denn raten? Du kaufst doch jetzt keinen Laptop, in ein paar Monaten gibt es neue Modelle, neue Preise und neue Technologien.

Das stimmt schon, aber wer weiß, wenn es ein gutes Angebot irgendwo auf einmal gibt, kann man sich vielleicht nicht mehr zurückhalten;)

Lightspeed schrieb:
Zwischen 12.1 Zoll und 13.3 Zoll Bildgrösse liegen Welten.

Ja das weiß ich und mit x-black auf Seiten Sonys noch einmal großer Pluspunkt für den SZ4!

Lightspeed schrieb:
"Bessere Kamera": sie ist doch nicht dazu da um Bilder im Urlaub zu machen-dafür gibt es Digitalkammeras.

Das vielleicht nicht, aber ich benützte jetzt schon sehr oft VOIP mit Kamera, deshalb ist diese mir nicht gänzlich unwichtig.

Lightspeed schrieb:
"Schlechte Verarbeitung bei der SZ Reihe"? Hast Du einen SZ Laptop mit einem Dell m1210 vergliechen? Der Dell ist tatsächlich, wie Du geschrieben hast, "billiger"

Da hörte ich aber schon ganz andere Sachen. Wahrscheinlich unterschiedlich und von Meinung zu Meinung etwas anders.
Aber ich habe gesehen du hast einen SZ3 und stehst voll hinter ihm und Sony, gut zu wissen.

Darkroe
 
Hallo Darkroe,
ich habe soeben meine Signatur geändert-seit 2 Wochen besitze ich einen SZ4 VWN. Ich stehe nicht hinter ihm dafür ist er zu klein und ich zu gross :D .
Aber im Ernst: das ist mein 3. SZ Vaio und für meine Bedürfnisse bin ich mit dem Gerät mehr als glücklich. Ich habe eine live Möglichkeit mein Gerät mit diversen Dells vergleichbarer Grösse zu vergleichen. Meine Aussage basiert auf meinen Erfahrungen und nicht auf Hörensagen.

Zu der Kamera: die Kamera bei der neuen SZ4 Reihe verfügt über VGA statt QVGA Auflösung. Die Qualität ist für VOIP oder Videokonferenzen mehr als ausreichend.

Du musst Dir aber im Klaren sein, welche Eigenschaften Dein Wunschlaptop haben muss. Wenn Du es weisst, wirst Du feststellen, dass beide von Dir gennanten Geräte gar nicht vergleichbar sind.

Bei Sony Laptops gilt: nächste Generation = der gleiche Preis, aber mit mehr Austattung.

Gruss
 
Eine Frage welchen Treiber habt ihr installiert? Welche Treiberversion von SigmaTel?

Bei mir ist es so dass wenn ich bei Gerätemanager aktualisieren klicke wird die Treiberversion 6.10.0.5286 installiert. Bei VAIO Update ist die Version 6.10.5379.0 erhältlich.


Könnte nicht jemand bitte mal nachschauen welche Treiberversion bei ihm installiert ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Lefter schrieb:
Eine Frage welchen Treiber habt ihr installiert? Welche Treiberversion von SigmaTel?

Bei mir ist es so dass wenn ich bei Gerätemanager aktualisieren klicke wird die Treiberversion 6.10.0.5286 installiert. Bei VAIO Update ist die Version 6.10.5379.0 erhältlich.


Könnte nicht jemand bitte mal nachschauen welche Treiberversion bei ihm installiert ist?


wäre dringend :eek:

danke im voraus
 
Und wo ist dein Problem? Lade dir doch bei vaio-link.com den aktuellen Treiber. Habe den auch installiert (6.10.5379.0)
 
SpaceCowboy1973 schrieb:
Und wo ist dein Problem? Lade dir doch bei vaio-link.com den aktuellen Treiber. Habe den auch installiert (6.10.5379.0)

Problem:

ich lade den 6.10.53... von der Vaio Update website herunter und dann heißt es ich muss es manuell installieren. Das mache ich und es funktioniert, aber falls ein neues Updates auf dieser Website ist und ich das herunterlade, ladet es den Treiber immer wieder mitherunter. D.h. es verschwindet nicht von dort.

Wenn ich über den Gerätemanager den Treiber aktualisieren will, installiert er mir immer den alten Treiber.

Wenn ich über den Gerätemanager (PC durchsuchen ...) mache, und dann auf den neuen Treiber verweise heißt es, dass ich schon den optimalen installiert habe (=der alte Treiber).

Vista und SZ4 bis jetzt gefällts mir sehr sehr gut (KLOPF AUF HOLZ), die größten Probleme habe ich immer mit den Vaio Updates: z.B.
Bluetooth Utility Update wenn ich diesen instalieren will (damit auch dieser von der Vaio Update website verschwindet) DEINSTALLIERT er das Bluetooth.
 
Lefter schrieb:
Problem:

ich lade den 6.10.53... von der Vaio Update website herunter und dann heißt es ich muss es manuell installieren. Das mache ich und es funktioniert, aber falls ein neues Updates auf dieser Website ist und ich das herunterlade, ladet es den Treiber immer wieder mitherunter. D.h. es verschwindet nicht von dort.
Kann sein, daß du den Treiber nicht richtig installiert hast?

Lefter schrieb:
Wenn ich über den Gerätemanager den Treiber aktualisieren will, installiert er mir immer den alten Treiber.

Wenn ich über den Gerätemanager (PC durchsuchen ...) mache, und dann auf den neuen Treiber verweise heißt es, dass ich schon den optimalen installiert habe (=der alte Treiber).
Du sollst auch den neuen Treiber direkt per Doppelklick auf die heruntergeladene Datei installieren und nicht über den Gerätemanager, dann gehts problemlos.


Lefter schrieb:
Vista und SZ4 bis jetzt gefällts mir sehr sehr gut (KLOPF AUF HOLZ), die größten Probleme habe ich immer mit den Vaio Updates: z.B.
Bluetooth Utility Update wenn ich diesen instalieren will (damit auch dieser von der Vaio Update website verschwindet) DEINSTALLIERT er das Bluetooth.
Jo, er deinstalliert die alte Bluetooth Version und installiert die neue. (Und falls er das nicht automatisch macht, kannst du es manuell machen. Alles ganz normal...
 
SpaceCowboy1973 schrieb:
Kann sein, daß du den Treiber nicht richtig installiert hast?


Du sollst auch den neuen Treiber direkt per Doppelklick auf die heruntergeladene Datei installieren und nicht über den Gerätemanager, dann gehts problemlos....

Das funktioniert schon. Ich krieg ihn zum installieren, nur verschwindet es nicht von der Vaio Update Website. Der Treiber ist schon installiert. Nur wenn ich was anderes herunterlade, kommt dies von der Website immer wieder mit.

SpaceCowboy1973 schrieb:
Jo, er deinstalliert die alte Bluetooth Version und installiert die neue. (Und falls er das nicht automatisch macht, kannst du es manuell machen. Alles ganz normal...

Bei mir kommt die Meldung (so ähnlich): "InstallWizard installiert nun ... um die Version zu reparieren, entfernen oder zu ändern."

Das habe ich dann gemacht: alles entfernt, aber dann konnte er es nicht installieren und sämtliche Bluetooth-Dateien, Programme, etc. waren weg - konnte es nur noch über einen Wiederherstellungspunkt retten.

Trotzdem Danke.
 
Hallo,

bin neu hier und muss erst mal sagen das es ein sehr informatives Forum ist. Nun hoffe ich das mir jemand helfen kann.

Ich habe mir ein SZ4 geholt. Nun folgendes Problem:

Wenn ich das Notebook im Power-Modus starte kommt es vor das kurz bevor der Anmeldebildschirm des BS ( Vista ) kam, die Hintergrundbeleuchtung ausging und auch nicht mehr an, was ein arbeiten unmöglich macht. Also habe ich den Treiber der Grafikkarte neu installiert und nach dem ersten Start wieder alles ok. Wenn ich dann aber wieder aus mache und neu boote das selbe Problem.

Ich hoffe mir kann einer einen Tipp geben.

Danke im vorraus.
 
Hallo,

kann man die SZ-Serie via LAN, Modem oder USB aus dem Ruhezustand aufwecken?

Grüße
Dirk
 
Da der $ so schön schwach geworden ist :D :
wo kann man deutsche Tastatur für die SZ-Serie kaufen und was kostet sie ungefähr?
Wie kompliziert ist die Tatatur auszutauschen, wird das NB sie akzeptieren?
Wie sieht es mit den Garantieleistungen seitens Sony bei den in der Übersee gekauften Notebooks?
 
Bedenk die Steuer, die anfallen wird. zu der Frage "Garantie" gibt es im Forum einige Antworten...benutz mal die Suchfunktion.
 
sz4 mit xp

hallo!
ich betreibe mein sz4mn/b versuchsweise mit xp (zurzeit die sz3 driver installiert) und habe ein paar fragen:

* Wie bekomme ich die Fn Funktionstasten (helligkeit, lautststärke etc) zum laufen?
* gibt es einen Bluetooth treiber auch für xp?
* Stromsparen: welche Software kann ich verwenden, gibt es hier eine vom sz3 die auch mit meinem sz4 funktioniert?

Hat wer weitere pos./neg. Erfahrungen mit XP und dem sz4?


Tobias
 
Leider kann ich tobman78 auf seine Frage keine Antwort geben, aber dennoch möcht ich mich hier als frischgebackener SZ4VWN/C-Besitzer kurz zu Wort melden :)

Zunächst mal bin ich von den Abmessungen, insbesondere bem schmalen Displaydeckel und dem Gewicht absolut begeistert.
Trotzem haben sich jetzt nach knapp 4 Stunden auch schon Sachen gefunden die ich nicht so toll finde. Zum einen ist das Display ziemlich Blickwinkelabhängig. Das ist gerade deshalb schade weil es sonst das beste nicht-matte Display ist das es in dieser Klasse gibt. Zum Anderen wirkt die Tastatur extrem billig. Schiefe und klapprige Tasten vor allem oben mittig und sehr unterschiedliche Spaltmaße. Da hätt ich für >2000€ mehr erwartet.
Auch der wackelnde Akku erfüllt nicht ganz meine Qualitätskriterien. Ist mit etwas Klebeband aber schneller behoben als reklamiert.

Mal mit nem Vaio-Partner hier in der Region telefonieren was die dazu meinen.
Das Display geb ich nicht mehr her, aber die Tastatur können sie gern haben :D

So, das war meine erste Einschätzung zu dem an sich netten Spielz... äh Arbeitstier ;)

Bis die Tage...

Simon
 
Lautlos

Hi,

gibt es irgendjemanden, der das SZ4 MN/B komplett lautlos betreiben kann? Also ohne dass der Lüfter überhaupt läuft..
Das wäre mein Wunsch - zumindest wenn ich nur Word laufen habe..

Ändert sich das Lüftergeräusch unter XP?

Danke
Christof
 
Hallo,

kann man das Touchpad auch mit einem Shortcut aktivieren und deaktiveren?

Gruß
Stefan
 
Also unter Systemsteuerung / Maus sehe ich keine Möglichkeit das Touchpad zu deaktivieren.

Auch im Controlsenter sah ich nichts, da es m. E. nach direkt in die Systemsteuerung verlinkt ist.

Bleibt nur es temporär im Gerätemanager zu deaktivieren?

Ist es ratsam mit Sonyupdate zu arbeiten? Ich habe das Gefühl, vielen der Updates braucht man gar nicht.
 
stefanh77 schrieb:
Also unter Systemsteuerung / Maus sehe ich keine Möglichkeit das Touchpad zu deaktivieren.

Auch im Controlsenter sah ich nichts, da es m. E. nach direkt in die Systemsteuerung verlinkt ist.

Bleibt nur es temporär im Gerätemanager zu deaktivieren?
Systemsteuerung->VAIO Control Center->Liste->Integriertes Zeigegerät->Häkchen bei "aktivieren" wegmachen.
Um den Vorgang zu beschleunigen kannst du das VAIO Control Center auf eine S-Taste legen.

stefanh77 schrieb:
Ist es ratsam mit Sonyupdate zu arbeiten? Ich habe das Gefühl, vielen der Updates braucht man gar nicht.
Wenn du die Programme benutzt für die es Updates gibt: natürlich laden.
 

Ähnliche Themen

Bürolaptop bis 500€

Kaufberatung für Laptop ca. 2.000,00€ erbeten!

Studenten-Notebook (Office)

Suche Allround-Notebook

2 Notebooks (bzw. 1 Subnotebook/Netbook) gesucht

Zurück
Oben