Allgemeiner Frage Thread zur SZ5 Serie

D

devil

Forum Master
Hallo,

Da es ja auch schon genug Informationen zur SZ5-Serie gibt eröffne ich hiermit auch einen Thread ;)

Sony Vaio VGN-SZ5MN
Core 2 Duo T5600 2x 1.83GHz • 2048MB (2x 1024MB) • 120GB • DVD+/-RW DL • Intel GMA950 onboard Grafik max.128MB shared memory und • NVidia GeForce Go 7400 128MB • USB 2.0/FireWire/Modem/LAN/WLAN 802.11abg/Bluetooth • Memory Stick (Duo/Pro Duo) Slot • Web-/Videokamera (0.37 Megapixel) • 13.3" WXGA TFT (1280x800) • Windows Vista Business • Li-Ionen-Akku (VGP-BPS2C) • 1.85kg • 24 Monate Herstellergarantie

Sony Vaio VGN-SZ5XWN
Core 2 Duo T7200 2x 2.00GHz • 2048MB (2x 1024MB) • 160GB • DVD+/-RW DL • Intel GMA950 onboard Grafik max.128MB shared memory und • NVidia GeForce Go 7400 128MB • USB 2.0/FireWire/Modem/LAN/WLAN 802.11abg/Bluetooth • HSDPA • Memory Stick (Duo/Pro Duo) Slot • FingerPrint Reader • Web-/Videokamera (0.37 Megapixel) • 13.3" WXGA TFT (1280x800) • Windows Vista Business • Li-Ionen-Akku (VGP-BPS2C) • 1.69kg • 24 Monate Herstellergarantie

Sony Vaio VGN-SZ5VWN
Core 2 Duo T7400 2x 2.16GHz • 2048MB (2x 1024MB) • 200GB • DVD+/-RW DL • Intel GMA950 onboard Grafik max.128MB shared memory und • NVidia GeForce Go 7400 128MB • USB 2.0/FireWire/Modem/LAN/WLAN 802.11abg/Bluetooth • HSDPA • Memory Stick (Duo/Pro Duo) Slot • FingerPrint Reader • Web-/Videokamera (0.37 Megapixel) • 13.3" WXGA TFT (1280x800) • Windows Vista Business • Li-Ionen-Akku (VGP-BPS2C) • 1.69kg • 24 Monate Herstellergarantie

Das wärs soweit ;)

Gruß, devil
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nochmal eine Frage zu den SZ5.
habe zwischen FZ11Z und SZ5 geschwankt allerdings hab ich mich nun doch dafür entschieden, dass Akkulaufzeit und Mobilität für mich über Leistung gehen --> SZ5!?

Nun aber meine Frage bevor ich überstürzt zuschlage und mir das kleinste SZ5 hole ca 1700-1800€ (alles andere ist zu teuer), gibt es irgendwelche Infos (evtl. Releasezyklen) wann die SZ Serie mit Santa Rosa aufwarten kann? Wird sich der Preis für das kleinste Modell auch wie bei den alten/"neuen" SZ-Serien bei UVP 1800€ bewegen?

Brauche das NB spätestens Mitte Juli also könnte notfalls noch bis dahin warten alles andere wird zu spät.


Danke für eure Meinung.
 
Hi,

da das SZ5 jetzt scheinbar ohne Santa Rosa kommt, denke ich, vor Herbst wird es nichts mit Santa Rosa in dieser Größenordnung bei Sony.
Es gab auch schon Postings, welche sagten, das es nie mehr als 5 Modelle einer Serie gab und das nach dem SZ5 eine neue Serie kommen wird, ev. dann mit Santa Rosa.
Die Produktpolitik für Business-Notebooks von Sony ist nicht so recht verständlich.

Egal, hast Du dir das hier schon mal angeschaut:

S6410

Siehe auch hier:

PDF

Grüße
Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
mensch sony was macht ihr für sachen... ;)

Hatte mir das lifebook auch schon angeschaut aber habe mich dann doch an der nicht vorhandenen extra Graka gestört --> evtl. mal Spielen, DVD

Nächster Faktor ist das Display, hab demletzt ein SZ4 vs Samsung 14zoll gesehen und das SZ4 hat einfach ein wahnsinns Bild gezaubert besonderst Spiegelung ist mir kaum aufgefallen.
Wie schaut das beim Lifebook vs SZ5 aus? Hat Lifebook LED technology?

Ist der Preis für das Sony überhaupt noch gerechtfertigt wenn andere Anbieter für den gleichen Preis Santa Rosa schon verbauen?
 
Ich kann nur sagen du kannst nicht Sony mit anderen Herstellern auch nicht von den Preisen her vergleichen... das wäre wie als würdest du Mercedes Benz mit Opel vergleichen :)

Gruß
 
devil schrieb:
Ich kann nur sagen du kannst nicht Sony mit anderen Herstellern auch nicht von den Preisen her vergleichen... das wäre wie als würdest du Mercedes Benz mit Opel vergleichen :)

Gruß

Ganz so krass würde ich das nun nicht sehen.
Man kann es schon vergleichen. Die "inneren Werte" zumindest. Und da ist das S6410 der aktuelle SZ-Serie voraus. Lt. Vorabdatenblatt hat es ein Magnesiumgehäuse. Ist sicher nicht Karbonfaser aber auch kein Plaste mehr.
Sicher sind die Displays von Sony eine Welt für sich, nur macht das eben nicht die fehlenden Business-Funktionen wie Fernwartung, internes UMTS, voll ausgestatte Docking Station usw. weg.
Zumindest nicht für mich.
Ich stand schon mind. 5 bis 6 mal vor dem SZ4. Bei dem Preis sollte es aber zu min. 90% meinen Wünschen entsprechen. Das macht es wegen der o.g. Gründe leider nicht.

Grüße
Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry dass ich euch hier mit Fragen löchere

aber
1. auf sony.at steht beim VGN-SZ5MN kein Wort von der LED-Technik, nur bei den höheren Modellen.
stimmt es, dass das SZ5MN wirklich keine LED-Technik hat?
2. SZ5MN hat "Magnesiumlegierung - höhere Modelle Kohlefasergehäuse.
Sind die Modelle vom "Look" her gleich? oder sehen sie anderst aus? (müssten sich ja aufgrund der anderen materialien schon stark unterscheiden)


Mir ist das Display wichtiger als die Konnektivität, WLAN langt mir vollkommen, denke deswegen, dass ich wegen Display zum Vaio SZ5 tendieren werde. Am optimalsten wäre ein Modell mit T7200, 2gig ram, GF7400, xblack-led display alles andere ist mir "fast" egal ;)
leider gibts die höheren Modelle nur mit UMTS/HSDPA oder? --> Es hat nicht zufällig jmd ne Ahnung ob es das "VGN-SZ5XWN" für unter 2000€ ohne UMTS/HSDPA gibt?


Grüße,
Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
alias86 schrieb:
1. auf sony.at steht beim VGN-SZ5MN kein Wort von der LED-Technik, nur bei den höheren Modellen.
stimmt es, dass das SZ5MN wirklich keine LED-Technik hat?
2. SZ5MN hat "Magnesiumlegierung - höhere Modelle Kohlefasergehäuse.
Sind die Modelle vom "Look" her gleich? oder sehen sie anderst aus? (müssten sich ja aufgrund der anderen materialien schon stark unterscheiden)

leider gibts die höheren Modelle nur mit UMTS/HSDPA oder? --> Es hat nicht zufällig jmd ne Ahnung ob es das "VGN-SZ5XWN" für unter 2000€ ohne UMTS/HSDPA gibt

Ob das SZ5MN auch ein LED-Display hat kann ich nicht genau sagen. Ich denke aber schon.

Magnesium = Silber
Kohlefaser = Blau/Schwarz
Ohne UMTS? Ich denke nein, da beim SZ4 die UMTS PCExpress-Card eh nur eine Beigabe ist, sprich die bezahlst Du über den vertrag mit T-Mobile, wenn Du ihn abschließt. Ohne die Karte wäre das Notebook nur unwesentlich günstiger aber in keinem Fall unter 2000,00 EUR.

Wenn Du auf nichts mehr wert legst als oben geschrieben, dann holDir doch lieber das "Auslaufmodell" SZ4. Die Technik ist identisch und der Preis ist im Style Store jetzt schon um 300 EUR gefallen.
Ansonsten warte und vergleiche die Displays wenn das S6410 drausen ist.

Grüße
Dirk
 
Grafikkarte

Hallo alle zusammen,

Mich wuerde mal stark interessieren ob nicht eine DirectX10- Graka verbaut wird.
Denn bis jetzt sehe ich keine grosse Veraenderung zum SZ4.

Gruss an alle

SZ440E
2.33GHz
2Gig Ram
Go 7400 335Mb
 
Superrichi schrieb:
Denn bis jetzt sehe ich keine grosse Veraenderung zum SZ4.

Genau. Die wird es (bis auf die Plattengrößen) wohl auch nicht geben. :-(

Grüße
Dirk
 
hi,
bei der sz4 serie haben ja nur die beiden höherklassigen ausstattungen kohlefaser und led-technologie. ich denke daran wird sich nichts ändern beim sz5.
hauptunterschied scheint ja der verbaute 950er chipsatz zu sein.
ich weiß nicht, möglicherweise ist mit dem chipsatz auch ein besserer graka-chip und schnellere ram-anbindung verbaut. im sz4 ist ja nur ddr2-533.

plattengröße sollte keinen mehrpreis rechtfertigen: western digital hat zb eine 250gb hdd mit 2,5" x 9,5 mm (höhe) im programm, die passt auf jeden fall rein.

bye
mss
 
gar nix los hier in dem thread!
da muss ich wohl mal wieder mit einer frage stimmung in die bude bringen :D

kann mir jmd sagen in wie weit sich die LED-Technik auswirkt zB SZ5MN/B vs SZ5XWN. Ist der Unterschied erheblich bzw deutlich zu sehen oder eher vernachlässigbar.
Wenn lege ich lieber 300-400€ mehr auf den Tisch wenn es sich für das Display lohnt. Wird dann allerdings das SZ4 XWN werden - ist bis auf Festplatte, design und bissl anderes Softwarepackage ja identisch.
 
alias86 schrieb:
kann mir jmd sagen in wie weit sich die LED-Technik auswirkt zB SZ5MN/B vs SZ5XWN. Ist der Unterschied erheblich bzw deutlich zu sehen oder eher vernachlässigbar.

Um ehrlich zu sein, stand ich schon vor beiden Modellen der SZ4-Serie und wenn hier nicht jemand nochmal daruf hingewiesen hätte, wäre mir kein Unterschied zwischen beiden Displays aufgefallen. Allerdings habe ich mir das SZ4MN auch nicht näher angesehen. Ev. macht sich das LED-Display bei der Akku-Laufzeit und der Bauweise (Dicke des Displays) bemerkbar.
Bei der Helligkeit ist mir zumindest kein großer Unterschied aufgefallen.

Grüße
Dirk
 
jap, dachte auch es spiegelt sich, wenn nicht bei Displayqualität, in Akkulaufzeit wider.
Aber zumindest auf der sony homepage stehen bei dem nicht LED Model sowie beim LED Model exakt die gleichen Akkulaufzeiten. :confused: ;)
Gibts da irgendwelche Tests/Vergleiche aus der SZ4 Serie?
 
hi, ich habe mir die beschreibung der sz5-serie auf der sony-seite in österreich angesehen. ich hab mal das sz4 und sz5 xwn/c miteinander verglichen und außer der größeren hdd keinen unterschied gefunden. auch der chipsatz ist laut beschreibung nur 945.

bye
mss
 
Ich habe bei Sony nachgefragt, ob es andere, "innere" Unterschiede zwischen SZ4 und SZ5 gibt - z.B. leistungsfähigere und leisere Lüfter. Nein, es gibt keine
 
mss schrieb:
hi, ich habe mir die beschreibung der sz5-serie auf der sony-seite in österreich angesehen. ich hab mal das sz4 und sz5 xwn/c miteinander verglichen und außer der größeren hdd keinen unterschied gefunden. auch der chipsatz ist laut beschreibung nur 945.

bye
mss

wirklich billiger wird's - vorerst - auch nicht

Preise D
 
Nyx schrieb:
wirklich billiger wird's - vorerst - auch nicht

Preise D

naja, das sz5xwn/c kostet in dieser suchmaschine 2346 euro, das sz4xwn/c 2049 euro. ist trotzdem ein gorßer unterschied, für 40 gb mehr hdd.

bye
mss
 

Ähnliche Themen

Vaio SZ aktueller wert

Vaio (diverse) Neue VAIO SE-Serie

acer aspire v3 für videoschnitt

Asus X50SR hat Probleme!!!

Vaio (diverse) Neue VAIO Notebooks Sommer 2010

Zurück
Oben