Vaio SZ Allgemeiner Frage Thread zur SZ61 Serie

das war wohl nur das testgerät oder so. steht glaub ich unten in den kommentaren. eigentlich ist die sz-serie doch mit nem top display ausgestattet .. dachte ich :D
 
Ich habe seit Freitag ein SZ6AWN und der erste Eindruck ist wirklich sehr gut. Hatte zwar noch nicht sehr viel Zeit um mich damit zu beschäftigen aber Verarbeitung und Display sind top!
Die Antenne des WWAN stört auch nicht wenn sie angestöpselt, weil einfach sehr klein!
Ich beantworte gerne alle eure Fragen. Also wer was Wissen will, gerne!
 
gsilly schrieb:
Ich habe seit Freitag ein SZ6AWN und der erste Eindruck ist wirklich sehr gut. Hatte zwar noch nicht sehr viel Zeit um mich damit zu beschäftigen aber Verarbeitung und Display sind top!
Die Antenne des WWAN stört auch nicht wenn sie angestöpselt, weil einfach sehr klein!
Ich beantworte gerne alle eure Fragen. Also wer was Wissen will, gerne!

ja ich würd gern wissen, wie lang der akku hält? Lüfterlautstärke und wie warum es wird

danke
 
Also die Lüfterlautstärke ist mir bis jetzt noch nicht unangenehm aufgefallen. Der Lüfter läuft zwar sehr viel, aber nicht besonders laut. Habe Gott sei Dank auch noch kein Fieppgeräusch wahrnehmen können sofern das bei der SZ Reihe überhaupt ein Thema ist.
Zur Akkulaufzeit kann ich noch nicht sehr viel sagen. Wird aber noch folgen.
 
mein SZ61 VN/X wurde heute an UPS übergeben! juchuuu :p

weiß jemand wie lang das dauert, bis es in der schweiz ist ? :)

lg
 
Erster subjektiver Test

Hi zusammen - hier mal ein erster subjektiver Test. Fotos folgen noch!


Hersteller: Sony Vaio VGN-SZ61WN/C
CPU: C2D 2,2 GHz Speicher: zB 2048MB DDR2 RAM (2 x 1024MB)
Festplatte: Samsung HM16HJI 160GB / 256MB S-ATA 5400 U/min Grafikkarte: Nvidia GeForce 8400M GS + Intel 3100
Bildschirmauflösung: WXGA: 1280x800 Bildschirmgröße:13,3 Zoll
Laufwerke: DVD-Brenner
Konnektivität: Bluetooth, WLANabg, Expresscard slot, PCMCIA slot, Gigabit LAN, Internes Modem, WWAN (Handykartenslot unterm Akku)
Anschlüsse: Firewire, 2 USB, VGA, Kopfhörer, Mikro Sonstiges : Memory Stick Cardreader, SD Adapter (Expresscard), Hot Keys S1 S2, Fingerabdrucksensor
Gewicht: 1821 g (laut Küchenwaage)
Handbuch, T-mobile Karte mit Vertragsvorbereitung (+ 1 Monat kostenlos)

Ergonomie und Verarbeitung
Also, da kann ich eigentlich nicht klagen. Das ganze Notebook macht nen sehr guten Eindruck. Der Deckel ist Mattschwarz, aber trotzdem fettabdruckanfällig. Ebenso die Handballenauflage. Die Tastatur ist Schwarz auf schwarzem Hintergrund und klackert beim Tippen – wie ich finde aber akzeptabel – so wie manch ältere Desktoptatstatur.
Am rechten Rand wo Expressslot und DVD-Laufwerk sitzen kann man den Plastikrand etwas wegdrücken. Stört aber nicht weiter. Sonst sind die Spaltmaße ok.
Am Deckel wo die Webcam drinn sitzt kann man von hinten den angesetzten Kunsstoffrand etwas eindrücken – fühlt sich fast wie ne knickbare Kante an – denke aber nicht das das ne Schwachstelle ist – fällt halt nur beim bewußten Abtasten auf.
Displayscharniere sind noch schön schwergängig, da wackelt nichts. Auch in geschlossenem Zustand hält es sehr gut (trotz ohne Verschluss)
Mauspad geht auch gut, klackt nur beim festen klicken.
2 Sondertasten können frei belegt werden. Und auch der Fingerscanner funktioniert erfreulich gut.
Die Gummiantenne kann man einfach rausziehen - ist wie ein Druckknopf konzipiert mit ner art Dichtungsring.

Displayqualität
Das Display ist eines der besten was ich je hatte. Wirklich brillante Farben. Ich hab es sogar zwei Stufen runter gedimmt, da es sonst fast zu grell ist. Die Ausleuchtung ist auch optimal, hab ich aber nicht explizit getestet.
Der Deckel/Display ist übrigens so dünn, das man es locker mit etwas Gewalt brechen könnte!

Lautstärke und Lüftergeräusche
Den Lüfter hör ich gar nicht, oder nur wenn ich das Ohr ans Gehäuse halte. Einzig die Festplatte klickt manchmal, selbst wenn ich nicht arbeite. Ist wohl der Lesekopf – bei Vista läuft halt immer irgendwas im Hintergrund.

Konnektivität und Erweiterungen
WLAN und Bluetooth mit einem Schalter abstellbar – finde ich sehr praktisch. Sonst hab ich noch nicht viel getestet.

Arbeitsgeschwindigkeit und Gaming
Mit Office-arbeiten optimal. Gespielt hab ich noch nichts, aber dafür hab ichs auch nicht gekauft. Aber es folgen noch einige Tests mit Fotobearbeitung etc.
Vista Aero läuft sehr flüssig und sieht auch sehr edel aus.
Grafikleistungsindex Vista mit Chipsatzgrafik 3,4.
DVD-schauen ist auch sehr gut (Display!) nur der Ton etwas dünn.

Akkulaufzeit
Am Wochenende hatte ich es ca. 3 Stunden laufen mit WLAN und Chipsatzgrafik, war dann auch ein paar mal im Ruhezustand. Allerdings lief das Profil Akku-optimiert – da lädt er nur bis 80% hoch um den Akku zu schonen. War noch bei 15% danach. Muss ich aber noch etwas rumspielen.

Persönliches Fazit
Ich bin wirklich sehr zufrieden. Es ist genau das Book was ich mir vorgestellt habe. Bis jetzt ohne wirkliche Mängel. Und so leicht.
Ich würde allerdings auch kein kleineres Display haben wollen!

Positiv/Negativ - Punkte

+ Display
+ Gewicht
+ Performance (allgemein)
- Tastatur klappert beim Tippen
- Festplatte klickt manchmal hörbar (stört nicht sehr)
- Vista (na ich muss mich noch einarbeiten)
 
hört sich ja gut an, das macht meine entscheidung zwischen dell und sony noch schwerer:D
 
@merlin-new: Danke!

reality2004 schrieb:
hört sich ja gut an, das macht meine entscheidung zwischen dell und sony noch schwerer:D
Ich habe mal spaßeshalber einen XPS M1330 auf der Dell Homepage zusammengestellt. Der Preis war ca. 240€ teuer als ein SZ61WN bei identischen technischen Daten (Das SZ61 hat eine Hybrid Platte, was jedoch aktuell fast nix bringt und halt beide Grafikkarten, das XPS nur die Geforce), die Lieferzeit hätte 4 Wochen betragen und außerhalb der momentanen Aktion kommen noch 78€ Lieferkosten drauf (imho eine Frechheit, aber ok das Sony kann man halt nicht konfigurieren)
 
Zuletzt bearbeitet:
und welche konfiguration hast du gewählt?

leider sind 2000 € ziemlich viel für mich :-(
 
Alles so wie beim SZ61: (soweit es geht)
T7500
Vista Home Premium (wobei das SZ Business hat)
LED-Display
Biometric Sensor
2GB RAM
160GB HDD (SZ hat Hybrid)
8400M GS (halt nur eine Graka möglich)
6-Zellen Akku
Kein Modem (SZ hats intern)
WWAN
BT
2 Jahre Garantie

-> 2.288,35 € zzgl außerhalb der AKtion 78€ Versand

Der Vorteil des XMPS ist halt schon, daß man sparen kann wo man will und keine vorgefertige Konfig nehmen muss. Außerdem hat es HDMI
Dafür hat das VAIO noch Adobe Standard,Photoshop und Premiere Elements (kostet normal ne ganz schöne Stange Geld)
 
Zuletzt bearbeitet:
ja aber ich brauch halt die ganzen programme nicht.

naja würd das gerät mal gern live sehn. naja muss erstmal mein macbook pro loswerden;)
 
so meines soll heut oder morgen kommen. morgen bin ich nur leider nicht zu haus.... na mal schauen!

ich hätte eine frage bezüglich der bloatware, irgendwo war doch nen thread, wie man die am schnellsten runterbekommt? kann mir jemand bitte sagen wo :confused:

lg
 
Hallo,

habe vor kurzem ein neues SZ-6 VW/N ausgepackt und eingeschaltet. Monitor und Grafiktreiber liefen nicht und mussten im Gerätemanager erst neu installiert werden.

Ein SZ-3 hat ab und zu eine invertierende Maus und verliert aufeinmal die Sigmatel Soundkartentreiber. Ein AR Notebook machte auch stress mit Bluescreen. Gut, evtl. wurden Windows und Sonyupdates installiert, sonst wurde aber nicths vorher gemacht.

Ich bin von der Sonyqualität nicht so überzeugt, liegt wohl daran, das Sony m. K. seit 2004 Notebooks liefert.
 
hab heut mein sz61 vn/x bekommen. da dies mein erstes NB ist, werd ich nich allzu viel sagen können. ich persönlich finde es aber zuerst mal etwas schlechter verarbeitet als gedacht:

- die antenne sitzt in einer fassung, die sich hin und her drücken lässt
- an den beiden seiten der tastatur kann man das plastik eindrücken, bzw ist es etwas schief auf der linken
- der akku fällt ja was von allein raus

und wie vorher erwähnt von vielen: das ding hat mehr programme drauf als mein desktoprechner zu haus nach 2 jahren benutzung :mad:


der rest funktioniert aber bisher einwandfrei und das teil ist echt schick!! wow!! :) man kann sich darin verlieben! und das display - auch super :)

mal schauen, werds mal weiter austesten :)

p.s. dass nicht eine cd bei ist, finde ich merkwürdig. aber ist wohl standard heutzutage .. :) hab mit selbsterstellten recovery cds schlechte erfahrungen:D
 
servus zusammen.
Also ich bin mit dem Notebook wirklich sehr zufrieden !
Was das Thema Antenne angeht, bin ich, glaub ich zu doof sie abzuziehen...:rolleyes: :eek:
Hab schon einwenig Kraft aufgewandt, aber sie will nicht abgehen.
Wüsste da jemand einen Rat von euch ? Ansonsten bleibt sie dran.:rolleyes:
Wünsche ein schönes Wochenende :)

Liquid
 
einfach ein bisschen hin und herdrehen und hin und her wackeln :)

mfg
 
Ich hab mich nochmal rangetraut.
Ein bisschen gedreht, ein bisschen gewackelt und sie da: Sie ist ab !!!:eek: :)
Hätt ich ja nicht gedacht das das nochmal klappt.
Danke für die Hilfe ! ;)
 
Auch wenn ich mich wiederhole, mit der SZ Serie ist Sony *wirklich* ein großer Wurf gelungen! Ich werde jetzt dank closertogood mein SZ1 mit einem Core 2 Duo aufmotzen, mal abgesehen von der fehlenden DirectX 10 Unterstützung (weil ja nur 7400 Go) bin ich dann sicher wieder für ne Weile absolut bedient. Schön wie die Serie konsequent weiter ausgebaut wird!
 
Läuft der Speicher bei der neuen Serie eigentlich mit 667 MHz? Das war ja bei der SZ1-5 Serie nie der Fall soweit ich weiß...
 

Ähnliche Themen

Vaio SZ aktueller wert

Asus X50SR hat Probleme!!!

Vaio (diverse) Neue VAIO Notebooks Sommer 2010

Vaio (diverse) Neue VAIO Notebooks Anfang 2010

Convertible Notebook... welches?

Zurück
Oben