Allgemeiner Frage Thread zur TX5 Serie

na hoffentlich haben die vaio boys die lueftersteuerung (laut einigen tx3 usern angeblich recht "ungluecklich" geloest) ordentlich ueberarbeitet ... :eek:
 
Sind die Daten des Tx5Mn/W nicht die gleichen wie die des Tx3? Gibts da gar keine Verbesserung? Oder sehe ich was falsch? :confused:

Grüße,
Georg
 
Sicher gibts eine Verbesserung, Windows Vista und schnellerer Prozessor wenn ich nicht irre.
 
Ich seh da nicht die Verbesserung.
Schon bei den beiden TX3 Modellen ist mir im Direktvergleich (hatte beide gleichzeitig zum Testen) aufgefallen, dass der "kleinere" Prozessor den Lüfter weniger oft hochdrehen lässt und der Akku auch länger durchhält.
Bei solchen Schleppis ist es i.d.R. besser man holt sich die Version mit dem langsameren Prozessor.

Die einzig denkbare Verbesserung wäre eine intelligente Lüftersteuerung, die im Vergleich zum momentan verbauten Irrsinn nicht bei 45,5 Grad anspringt, um dann bei 45,2 Grad wieder auszugehen.
 
Ja Vista, aber der Prozessor beim TX5MN/W ist doch der gleiche wie beim TX3XP/B: U1400 1,20GHz

Verkaufen die exakt das gleiche NB nur geben halt statt XP Vista drauf?
Oder gibt es sonst noch irgendwelche Neuerungen (wie zB eine von hiTCH-HiKER gewünschte neue Lüftersteuerung)
 
wäre mir nicht bekannt - ist halt das gewohnte line-up von sony - sind ja immer nur ein paar kleinigkeiten anders.
 
DeltaFox schrieb:
Sicher gibts eine Verbesserung, Windows Vista und schnellerer Prozessor wenn ich nicht irre.
und offenbar keinen fingerprint-sensor mehr (kunststück, taugt ja eh nix, das ding).

gruß,
f.
 
Inwiefern ist der Fingerprint-Reader Schrott?

Er ist übrigens wieder dabei. Das TX5 lässt sich auf der österreichischen Sony Homepage bewundern. Bin auf die ersten Tests gespannt, was jetzt wirklich anders ist als beim TX3.

Grüße,
Georg
 
Georg25 schrieb:
Inwiefern ist der Fingerprint-Reader Schrott?
sorry, ich meinte nicht speziell den vom vaio, sondern ganz allgemein die vorgegaukelte "sicherheit" dieser dinger, die sich mit fingerabdrücken von einem trinkglas o.dgl. aushebeln lassen, also praktisch null sicherheit bieten (vgl zB hier). eine der ersten amtshandlungen hier bei mir war die deinstallation der entsprechenden treiber.

gruß,
f.
 
was genau is denn eigentlich der unterschied zwischen dem VGN-TX3XP und dem VGN-TX5MN?

Lt. Sony HP seh ich da nur ne andere Farbe bzw. Vista statt XP ......

warum kostet dann das TX3 lt. Geizhals etwa 500 € mehr als das TX5?

und das obwohl ja eigentlich das TX5 das "neuere" Betriebssystem hat.....
 
Georg25 schrieb:
Ja Vista, aber der Prozessor beim TX5MN/W ist doch der gleiche wie beim TX3XP/B: U1400 1,20GHz

Verkaufen die exakt das gleiche NB nur geben halt statt XP Vista drauf?
Oder gibt es sonst noch irgendwelche Neuerungen (wie zB eine von hiTCH-HiKER gewünschte neue Lüftersteuerung)
Das TX3XP/B ist das 2500€ Topmodell der TX3 Serie(ausgenommen das SonyStyle-exklusive Modell), das TX5MN das 2000€ Einstiegsmodell der TX5 Serie.
Fällt dir was auf?
-Man bekommt fürs gleiche Geld mehr als vorher (TX3HP zu TX5MN)



frank93 schrieb:
sorry, ich meinte nicht speziell den vom vaio, sondern ganz allgemein die vorgegaukelte "sicherheit" dieser dinger, die sich mit fingerabdrücken von einem trinkglas o.dgl. aushebeln lassen, also praktisch null sicherheit bieten (vgl zB hier). eine der ersten amtshandlungen hier bei mir war die deinstallation der entsprechenden treiber.

gruß,
f.

Das ist aber ziemlich übertrieben dargestellt. Klar bieten Fingerprint Leser nicht die absolute Sicherheit, aber man muss ja auch erstmal an den vollständigen Fingerabdruck von jemanden herankommen.
Der Fingerprint in Verbindung mit dem TPM Modul verhindert jedoch recht effektiv, daß im Falle eines Verlusts oder Diebstahl eines Gerätes derjenige der das Teil in die Hände bekommt was damit anfangen kann. Die Sache mit der Nachbildung ist imho sehr konstruiert und nur ein theoretischer Schwachpunkt. Man muss ja quasi schon James-Bond Methoden anwenden um den Schutz zu umgehen. Es ist auf alle Fälle sicherer, als in Anwesenheit eines Dritten ein Passwort einzugeben, das dieser einfach mitlesen könnte...


Uragano schrieb:
was genau is denn eigentlich der unterschied zwischen dem VGN-TX3XP und dem VGN-TX5MN?

Lt. Sony HP seh ich da nur ne andere Farbe bzw. Vista statt XP ......

warum kostet dann das TX3 lt. Geizhals etwa 500 € mehr als das TX5?

und das obwohl ja eigentlich das TX5 das "neuere" Betriebssystem hat.....
Ganz einfach: Das TX3XP war das Topmodell der TX3 Serie, das TX5MN ist das neuere Einstiegsmodell der TX5-Serie. Die technischen Daten wirst du ja wohl noch selbst vergleichen können, das muss ich nicht für dich tun...

-->TX5MN ist der Nachfolger des TX3HP
-->TX5XN ist der Nachfolger des TX3XP
Der Preisunterschied beträgt nicht 500€, sondern ca. 50€. Dafür bekommt man bei den neuen um einiges mehr geboten.
 
Zuletzt bearbeitet:
SpaceCowboy1973 schrieb:
Ganz einfach: Das TX3XP war das Topmodell der TX3 Serie, das TX5MN ist das neuere Einstiegsmodell der TX5-Serie. Die technischen Daten wirst du ja wohl noch selbst vergleichen können, das muss ich nicht für dich tun...

-->TX5MN ist der Nachfolger des TX3HP
-->TX5XN ist der Nachfolger des TX3XP
Der Preisunterschied beträgt nicht 500€, sondern ca. 50€. dafür bekommt man bei den neuen um einiges mehr geboten.

ich hab mich da schlecht ausgedrückt, ich meinte daß der preisunterschied zwischen tx3 xp und tx5mn etwa 500 € sind , und das obwohl sie bis auf das bs ident sind...
 
Uragano schrieb:
ich hab mich da schlecht ausgedrückt, ich meinte daß der preisunterschied zwischen tx3 xp und tx5mn etwa 500 € sind , und das obwohl sie bis auf das bs ident sind...

Nö, das TX3XP bietet noch den TPM Chip und den Fingerprint. Wenn man das nicht braucht und einem die weiße Farbe zusagt, dann ist das TX5MN in der Tat die bessere Wahl. Ganz abgesehen davon, daß man natürlich fürs (nahezu) gleiche Geld statt des TX3XP auch das TX5XN kaufen kann. Insofern macht das TX3XP zur Zeit zu diesem Preis kaum Sinn. (Wenn man außer Acht lässt, daß die TX5-Serie noch nicht lieferbar ist).
 
Zuletzt bearbeitet:
das einzige was mir als tx kaeufer kopfschmerzen bereiten wuerden: Windoof Vista :eek:
 
gibts schon infos wann die tx5 serie lieferbar ist?
 
Ich bin mal gespannt, habe momentan das Q35 und möchte wechseln nach 3 Monate. Probleme hier und da... naja, traurig.

Ich werde wohl noch warten, bis der 1. Test kommt. Mich reizt das Q40 ebenfalls.

Haltet mich bitte auf dem Laufenden.

Grüße
 
Europrinter schrieb:
Ich bin mal gespannt, habe momentan das Q35 und möchte wechseln nach 3 Monate. Probleme hier und da... naja, traurig.

Ich werde wohl noch warten, bis der 1. Test kommt. Mich reizt das Q40 ebenfalls.

Haltet mich bitte auf dem Laufenden.

Grüße

Lies mal diesen Test eines imho seriösen, objektiven Magazins des Vor-Vorgängers. Ich würde die "Probleme", die hier beschrieben werden nicht überbewerten.
http://www.notebookcheck.com/Test-Sony-Vaio-VGN-TX2XP-B.1805.0.html
 

Ähnliche Themen

Bürolaptop bis 500€

Mobiler Begleiter gesucht

Kaufberatung für Laptop ca. 2.000,00€ erbeten!

Suche Allround-Notebook

Neues Notebook - bevorzugt Samsung

Zurück
Oben