Allgemeines: Verschleiß von Notebook über Jahre..

N

Nolli

Forum Newbie
Hallo!
Ich hoff, das ich mein Thema nicht unter dem falschen Unterforum poste, ansonsten darf man ihn gerne verschieben/bearbeiten etc...^^

Ich wollte mal fragen, wie das im Allgemeinen mit dem Verschleiß von einem Notebook über Jahre aussieht. Also das betrifft nicht nur Akku und Tastatur sondern eventuell auch andere technische Teile...!?!

Daraus ergibt sich dann meine zweite Frage, mit welche Lebensdauer man denn dann UNGEFÄHR grob rechnen kann. Ja, ich weiß...ist eigentlich voll die blöde Frage, auf die man NIEMALS eine richtig gute Antwort geben kann...aber gibt es vielleicht so etwas wie einen Schätzwert bzw. ein Mindestalter, welches die meisten erreichen?

Und dann kommt noch ne Frage dazu: bei mir in der Anleitung steht, man soll das Notebook, wenn man es länger als 1 Stunde nutzt, für 10 minuten ausschalten und dann erst wieder nutzen...(habe einen der Linie Samsung R60)...heisst das dann man schadet dem Notebook massiv, wenn man ihn mal für 2,3 Stunden durchgängig anlässt (z.b. um nen Film zu schauen oder eventuell Hausarbeiten zu machen)? Und verstärkt man somit automatisch den Verschleiß eines Gerätes?

Würde mich über ne Antwort sehr freuen! Gruß
 
das einzige was an nem Notebook wirklichem Verschleiß unterworfen ist, ist die Displaybeleuchtung. Die wird nach mehreren Betriebsjahren deutlich dunkler. Außerdem beeinflussen häufige Ein- und Ausschaltvorgänge auch die Lebensdauer der Röhre.

Ich hab die Erfahrung gemacht dass z.B. nach 6 Jahren das optische Laufwerk meines I8000 aus 2001 den Geist aufgibt. Ansonsten kein wirklicher Verschleiß.

Was sich immer abnutzt ist Tastatur und Gehäuse im Bereich der Hände. Das lässt sich nicht verhindern. Durch die Schweißabsonderung verfärbt sich dort auch das Material. Das geht mal schneller mal langsamer, je nach Material. Dunkle Farben, sofern es nicht nur lackiert ist, sind da besser.
 
also das man das notebook nach einer stunde arbeit für 10 min ausschalten und erst dann wieder benutzen soll, hab ich noch nie gehört. der genaue textlaut in der anleitung würde mich interessieren. sinn macht das ganze evtll. noch in ergonomischer hinsicht.

mein notebook läuft min. 12 stunden am tag und das mit wenigen ausnahmen seit 20 monaten. bis jetzt gab es keine probleme.

gruß norman
 
okay...also ich hab jetzt mal geguckt wegen dieser aussage "1 stunde nutzen, 10 minuten pause" und es steht im User guide (http://support.samsung.de/fileview.aspx?modelcode=NP-R60&fileid=1560356&fileType=UM) - seite 19, unter

- "Ordnungsgemäße Sitzhaltung bei der Arbeit am Computer"
--> "Nutzungsdauer (Pausenzeit)"
--> "Unterbrechen sie die Arbeit alle 50 Minuten für 10 Minuten, wenn sie länger
als eine Stunde arbeiten."

also, dann hattest du recht, norman, dass die praktisch nur "an unsere Gesundheit" denken und wir deshalb ne pausezeit einlegen sollten...^^

also kann ich das jetzt schlussendlich so interpretieren, dass eine tägliche, längere laufzeit des notebooks keine auswirkungen auf den üblichen verschleiß eines solchen gerätes hat?
hat vielleicht irgendjemand noch ne meinung dazu??? wäre dankbaaaar...

gruß
 
Wenn man das Gerät wirklich immer nach 50 Minuten ausschalten müsste, damit es länger hält, würde ich es als Fehlkonstruktion einstufen. Meines läuft täglich immer dann, wenn ich zu hause bin. In der Woche also morgens ca. eine halbe Stunde, mittags für 2 Stunden und dann ab ca. zw. 17.00 Uhr & 18.00 Uhr bis ca. 01.00 Uhr nachts. Geschadet hat ihm das sicher noch nicht.
Ich könnte mir vorstellen, dass die Festplatte einem größeren mechanischen Verschleiß unterworfen ist, wenn das Gerät täglich unnütz mehrere Stunden vor sich hin läuft (bspw, während man arbeiten oder in der Schule ist etc.), aber selbst da bin ich mir auch nicht sicher, ob jetzt die unnötige Laufzeit oder die häufigeren Spinups und Spindowns das größere Übel sind.

Es kann einfach nicht sein, dass man das Gerät regelmäßig ausschalten muss. Das ist kontraproduktiv und das wissen die Hersteller auch.


MFG
 
Ich habe die meisten meiner bisherigen Laptops im 24 Stunden Einsatz gehabt, soll heißen die laufen mehrere Wochen/Monate am Stück Tag- und Nacht. Ich nutze meine Laptops hauptsächlich als stromsparenden Desktop-Ersatz und nicht mobil...

Ich konnte bisher noch bei keinem meiner Laptops Probleme feststellen. Einziger Tipp den ich geben kann: 1-mal im Monat den Lüftungskanal des Laptops mit Druckluft von Staubablagerungen befreien. Das erhöht die Lebensdauer der Laptops enorm. (Ist übrigens auch bei normalen Desktop-PC´s sinnvoll die CPU-Kühler regelmäßig vom Staub zu befreien.)
Und um die Akkulebensdauer zu verlängern diesen wenn möglich im Desktop-Betrieb aus dem Gerät entfernen...
 
Bei mir sieht es da fast genauso aus wie bei 4eversr.
Mein Leppi läuft praktisch auch seit 2 Jahren durchgehend und ist immer an

Übrigens auch aus dem Grunde des Desktop Ersatz.

Es macht nämlich schon was aus, ob man 30-60 Watt verbraucht als 200-500
 
4eversr schrieb:
Einziger Tipp den ich geben kann: 1-mal im Monat den Lüftungskanal des Laptops mit Druckluft von Staubablagerungen befreien. Das erhöht die Lebensdauer der Laptops enorm.

ähm....also wie genau muss ich das dann anstellen? also lüftungskanal ist ja schon das teil, an dem die warme luft in regelmäßigen abständen rauskommt, oder? und wie jetzt mit druckluft? oder mit nem staubsauger? (ist kein druck, sondern ein sog, aber trotzdem vom sinn her ungefähr gleich?)

ansonsten danke für die ganzen replys! :)

gruß
 
Ich denke mal das ganze ist auch Markenabhängig.
Ein Dell oder Samsung,HP etc. wird wahrscheinlich deutlich länger halten als ein Gericom ( bei mir 1 Jahr..........denn wars hinüber) :rolleyes:
 
ähm....also wie genau muss ich das dann anstellen? also lüftungskanal ist ja schon das teil, an dem die warme luft in regelmäßigen abständen rauskommt, oder? und wie jetzt mit druckluft? oder mit nem staubsauger? (ist kein druck, sondern ein sog, aber trotzdem vom sinn her ungefähr gleich?)

Staubsauger würde im Prinzip auch gehen, ein Druckluft-Spray aus der Dose oder wie bei mir, aus einem Druckluft-Kompressor sind aber viel wirkungsvoller. Da sprüht bzw. bläst man einmal im Monat mal in den Luftkanal udn alle Luftansaugöffnungen hinein. Meist gibt es sofort eine kleine Staubwolke. Da sieht man dann schon das es geholfen hat :) Öffnen bzw. auseinandernehmen muss man das Laptop dazu nicht, solange man das regelmäßig macht.
 
Regelmäßig durchpusten ? óÒ
Beim Speichereinbau vor ca. einem Monat wollte der Händler auch den Lüfter etc. ein wenig reinigen. Sein Wortlaut: "Huch, da kommt ja garnix raus, schon mal saubergemacht ?". Meine Antwort: "Nein.". Gerät ist zu dem Zeitpunkt 13 Monate alt und ständig im Betrieb.

Zu den Äußeren Umständen:
Betrieb in der Regel auf dem Schreibtisch in einem Raum, in dem ich ca alle 2 Monate staub putze, eher seltener. Häufig auch mal auf Decken/Sofa/Sessel oder im Bett. Ein paar mal inzwischen auch schon in der Werkstatt (Holzbearbeitung) und im Sommer gern auf der Terrasse (Pollen ?).

Also bitte nicht pauschalisieren ;)

Edit: Ich will damit aber nicht abstreiten, dass man es bei manchen Geräten machen muss.


MFG
 
@Pauschalisieren:
Ist klar, dass es auch fälle gibt, bei denen ein Reinigen fast überflüssig ist. Aber es muss ja nicht gleiche ein halber Sandkasten aus dem Lüftungskanal heraustreten damit sich der Putz gelohnt hat.

Generell würde ich beide Hände heben FÜR den kleinen Putz zwischendurch. Staub kann Hitzeprobleme verursachen(evtl. läuft deshalb bei manchen Modellen der Lüfter öfter nachdem sich bissl Staub angesetzt hat*g*), und was noch viel schlimmer ist, Staub kann sich im Extremen Unglücksfall auch elektrisch aufladen und Schäden verursachen.(Ist wirklich der seltenste Fall, aber definitiv möglich)

Also immer schön an die Pflege denken.^^
 
Also mit dem Reinpusten noch eine Überlegung:
Kann es nicht sein, dass durch die Druckluft der Staub an Stellen kommt, an denen sich normalerweise kein Staub absetzt (weil da normalerweise keine/kaum Luftströmung ist)?
Gerade bei Geräten, die (gelegentlich) mit Zigarettenrauch in Kontakt kommen oder die auch mal in der Küche sind würde ich nicht reinpusten, da hier der Staub klebrig sein kann. Ich stell mir vor, dass dieser Staub sich auf der Northbridge/Festplatte/Ram zum Beispiel ablagert und so die passive Kühlung von solchen Bauteilen, die nicht im direkten Luftstrom liegen beeinträchtigen kann.
Aber vielleicht mache ich mir nur unbegründete Sorgen :)


bis dann
Christian
 
Klingt verrückt, ich weiß, ist aber die Warheit: Seit 3 Monaten klemmt eine Zeitung unter meinem Notebook(Lüftungsschacht).

Weil ich doch öfter auf fusseligen Oberflächen sitze (wer sitzt schon gerne hart?) und ich meine Hose auch nicht immer entfussele...

Verschleiß...Nunja, die angesprochenen Tasten bei mir (11 Monate alt) und eben die Handablage..
 

Ähnliche Themen

Wechsel vom Desktop PC zum Gaming Notebook (hauptsächlich für Herr der Ringe Online)

Asus N56VZ-S4016 H17 - das richtige für mich?

Kaufberatung für Laptop ca. 2.000,00€ erbeten!

Notebook für die Nichte 12 jahre

Neues Notebook - bevorzugt Samsung

Zurück
Oben