Allround Notebook 800 - 1000 Euro / evtl. IdeaPad Y580 oder ASUS N56? Meinungen?

K

KMS

Forum Benutzer
Hallo,

ich bin auf der Suche auch einem neuen Notebook. Mein altes Notebook ( 10 Jahre alt ) gibt langsam den Geist auf. Eigentlich reicht es für meine Ansprüche ( schreiben, Internet, einfache Spiele, Fotobearbeitung ) aus. Am meisten stört es mich, dass man im Freien null sehen kann und es zu scher ist. Folgendes ist mir also bei meinem neuen Notebook wichtig:

Display mit dem man auch im Freien gut arbeiten kann
Hochwertiges Gehäuse ( am liebsten Aluminium )
Speicherkartenleser
mind. 4 GB RAM
leise Lüftung
wenn möglich vielleicht beleuchtete Tastatur und Blu ray Player ( kein muss )

Bin mir nicht sicher, ob eine Auflösung von 1920x1080 notwendig ist um im Freien gut sehen zu können.

Ob i7 sein muss weiß ich nicht. Denke weniger reicht für meinen Bedarf auch aus. Habe mir schon das Asus n56 angeschaut. Bin bei den Marken aber offen für alles und habe auch schon ansprechendes bei Lenovo, Samsung, Schenker... gefunden.

Hoffe ihr habt ein paar Tipps und Vorschläge für mich.


Hatte das Formular nicht gesehen. Sorry

Wie hoch ist dein Budget?
ca. 1000 Euro gerne weniger

Kannst du Angebote für Forschung und Lehre wahrnehmen (Schüler / Azubi / Student / Lehrer / Dozent / Professor)?
Student

Welche Displaygröße bevorzugst du?
15

Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display bzw. möchtest Du das Notebook auch unter freiem Himmel nutzen?
Möchte es unter freiem Himmel nutzen.

Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden?
Office, Internet, Multimedia (Bilder, MP3, DVD), Photobearbeitung

Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele mit welchen Ansprüchen an die Darstellungsqualität?
Keine aufwendigen Spiele.

Welche Anschlüsse benötigst Du?
USB 2.0, USB 3.0, Firewire, Kartenlesegerät, Anschluss für Musikanlage
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentl. wärst du bei Ultrabooks an der richtigen Adresse, da hier das Gewicht extrem gering ist.
Leise sind die allerdings nur, wenn man gerade KEINEN i7 (und das gilt für ALLE Notebooks) nimmt, ein i3 reicht für dich völlig.
FullHD ist absolut unnötig um draussen was zu sehen, sondern äusserst Leuchtstark muß das Display sein. Das ist aber leider nur bei MacBook Air der Fall, welches jedoch über deinem Budget liegt. Und zwar deutlich.

Laufwerke gibts bei ultrabauweise grundsätzl. nicht so eben auch kein Blu-ray (einzig korrekte Schreibweise;))

FireWire ist übrigens tot !
 
Zuletzt bearbeitet:
Du willst mir also sagen, dass es für 1000 Euro kein Notebook gibt mit dem man im Freien arbeiten kann? :eek: Also z.B. beim Asus n56 bin ich mir ziemlich sicher, dass es auch unter freiem Himmel gute Ergebnisse erzielt.
 
zum Arbeiten unter freiem Himmel reicht auch die starke Leuchtkraft eines MacBookAir nicht aus (übrigens schon lang nicht mehr alleinherrscher, Samsung hat da sehr gute Konkurrenz, und das Zenbook Prime von ASUS bietet bei ähnlicher Helligkeit mit IPS und mattem Display sogar noch mehr!). Du brauchst ein mattes Display, und dafür benötigt man wiederum keine so hohe Leuchtkraft, außer man setzt sich direkten Sonnenstrahlen aus.

Wie sich diverse Notebooks mit matten Displays unter der Sonne tun, geben Testberichte i.d.R. gut wider.

Und FireWire ist nicht tot, es stirbt nur ;) Und das schön langsam, denn solange Peripherie auf dem Markt sind, oder sich z.B. Fotografen verständlicherweise nicht eine neue 1000€ Kamera zulegen wollen, oder sonstige Studios noch FireWire verwenden, usw....
Wie oft wurde hier schon "FireWire ist tot", geschrieben ;) Das sagt doch schon aus, das immer noch enorme Nachfrage danach besteht
 
zum Arbeiten unter freiem Himmel reicht auch die starke Leuchtkraft eines MacBookAir nicht aus

>Sorry, aber da muss ich dir (Gott lob) komplett widersprechen.
Das sage ich aus eigener Erfahrung, denn ich tue das ständig, auch jetzt zu dieser Jahreszeit und mein Display ist draussen grad mal auf ca.85 % Helligkeit.
(In Gebäuden reicht 30% !!!) :)
 
Lenovo IdeaPad Y580 vs. Asus N56VZ-S4016V

Hallo,

bin immer noch auf der Suche nach einem Notebook. Hatte mich eigentlich schon für das Asus n56 entschieden, aber habe jetzt oft in verschiedenen Foren / bei verschiedenen Bewertungen von Qualitätsmängeln gelesen. ( z.B. klapperndes Touchpad, nach kurzer Zeit schwer reagierende Tasten, Lichthöfe etc. ). Bin dann auf das Lenovo Ideapad Y580 gestoßen. Vom Preis her nehmen sich beide nichts und von der Ausstattung ( z.B. Grafikkarte, SSD-Cache ) und auch dem Gehäuse ( auch Geschmackssache ) sehe ich das Lenovo leicht vorn. Leider weiß man nicht genau wie viel Medion nun in Lenovo steckt. Habe aber eigentlich nur positives gelesen. Wie würdet ihr entscheiden? Hat vielleicht jemand Erfahrung mit den Geräten?

Hier der kurze Vergleich:

Das Lenovo IdeaPad Y580 M772FGE zeichnet sich durch folgende spezifische Produkteigenschaften aus:
39,6 cm (15,6“) Full-HD-Display
1920 x 1080, 16:9 Format
Intel® Core™ i7-3610QM Prozessor der dritten Generation (2.30 GHz, 6MB Intel® Smart-Cache) mit Intel® Turbo Boost bis zu 3.30 GHz
Nvidia Geforce GTX 660M, 2048 MB VRAM, Intel HD Grafik 4000
8 GB DDR3 1600 MHz Arbeitsspeicher
1000 GB Festplatte, 5.400 U/Min
32 GB SSD-Cache
Blu Ray Combo Brenner (BD±RW /DVD DL±RW/CDRW)
WLAN 802.11 b/g/n, GBit-LAN, Bluetooth 4.0, WiDi
HDMI, USB 3.0
TV Tuner, HD Webcam
Windows Home Premium 64-Bit


Das ASUS N56VZ-S4016V zeichnet sich durch folgende spezifische Produkteigenschaften aus:
39,6 cm (15,6“) Full-HD Anti Glare LCD Wide View
1920 x 1080, 16:9 Format
Intel Core i7-3610QM, 4x 2,3 GHz mit Turbo-Boost bis zu 3,3 GHz, 6 MB L3-Cache
NVIDIA Geforce GT 650M, 2 GB DDR3 VRAM
8 GB DDR3-1600 Arbeitsspeicher
1000 GB HDD, 5.400 U/Min
BluRay-Combo-Laufwerk (BD/DVD R/W)
WLAN 802.11 b/g/n, Bluetooth 4.0
VGA, HDMI, 4x USB 3.0
Externer Sub-Woofer
Windows 7 Home Premium 64Bit
 
beantworte mal die üblichen Fragen, zum Beispiel "was ist dein Budget?", "was willst du mit dem Teil machen?" (übrige Liste *hier*)
(Akkulaufzeit scheint jedenfalls nicht deine Hauptsorge zu sein :rolleyes: :p?)

Was versprichst du dir von der Full-HD Auflösung auf 15 Zoll? Bist du sicher, daß du damit arbeiten magst?

Was bitte ist ein "Externer Sub-Woofer" (beim Asus) und wer braucht sowas?

Das Lenovo hat etwas mehr Leistung für fordernde Spiele, Anno 2070 bringt aber anscheinend beide an Grenzen.

Welche Spiele laufen auf Notebook Grafikkarten flüssig? - Notebookcheck.com Technik/FAQ
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe schon einen Thread in dem ich ein Notebook suche. Habe den hier eröffnet, weil es mir eigentlich nur noch um diese beiden Notebooks geht.

Mit dem Externen Sub-woofer soll mein ein tolles Klangerlebnis haben. Brauche wohl nur Leute die keine Anlage haben oder im Hotel oder so Musik hören wollen. Ich brauche das nicht, aber er ist ja nun mal dabei.

Möchte auch Blu-rays schauen und möchte ein qualitativ hochwertiges Display, mit dem man auch im Freien arbeiten kann. Ob ich eine Auflösung von 1920x1080 brauche weiß ich nicht, aber wenn sie dabei ist nehme ich sie gerne mit :)

Hier der Text aus dem anderen Thread mit meinen Anforderungen:

Hallo,

ich bin auf der Suche auch einem neuen Notebook. Mein altes Notebook ( 10 Jahre alt ) gibt langsam den Geist auf. Eigentlich reicht es für meine Ansprüche ( schreiben, Internet, einfache Spiele, Fotobearbeitung ) aus. Am meisten stört es mich, dass man im Freien null sehen kann und es zu scher ist. Folgendes ist mir also bei meinem neuen Notebook wichtig:

Display mit dem man auch im Freien gut arbeiten kann
Hochwertiges Gehäuse ( am liebsten Aluminium )
Speicherkartenleser
mind. 4 GB RAM
leise Lüftung
wenn möglich vielleicht beleuchtete Tastatur und Blu ray Player ( kein muss )

Bin mir nicht sicher, ob eine Auflösung von 1920x1080 notwendig ist um im Freien gut sehen zu können.

Ob i7 sein muss weiß ich nicht. Denke weniger reicht für meinen Bedarf auch aus. Habe mir schon das Asus n56 angeschaut. Bin bei den Marken aber offen für alles und habe auch schon ansprechendes bei Lenovo, Samsung, Schenker... gefunden.

Hoffe ihr habt ein paar Tipps und Vorschläge für mich.


Hatte das Formular nicht gesehen. Sorry

Wie hoch ist dein Budget?
ca. 1000 Euro gerne weniger

Kannst du Angebote für Forschung und Lehre wahrnehmen (Schüler / Azubi / Student / Lehrer / Dozent / Professor)?
Student

Welche Displaygröße bevorzugst du?
15

Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display bzw. möchtest Du das Notebook auch unter freiem Himmel nutzen?
Möchte es unter freiem Himmel nutzen.

Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden?
Office, Internet, Multimedia (Bilder, MP3, DVD), Photobearbeitung

Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele mit welchen Ansprüchen an die Darstellungsqualität?
Keine aufwendigen Spiele.

Welche Anschlüsse benötigst Du?
USB 2.0, USB 3.0, Firewire, Kartenlesegerät, Anschluss für Musikanlage
 
Habe schon einen Thread in dem ich ein Notebook suche. Habe den hier eröffnet, weil es mir eigentlich nur noch um diese beiden Notebooks geht.
Ach so.
Jetzt weisst du auch, wieso das unerwünscht ist, für dieselbe Beratung mehrere Threads zu starten. Habe das mal zusammengeführt.
 
Möchte auch Blu-rays schauen und möchte ein qualitativ hochwertiges Display, mit dem man auch im Freien arbeiten kann. Ob ich eine Auflösung von 1920x1080 brauche weiß ich nicht, aber wenn sie dabei ist nehme ich sie gerne mit
Auf 15 Zoll bringt das beim Filme gucken wenig Vorteile. Wie dir bereits erklärt wurde, ist die "Open Air Tauglichkeit" eines Displays nicht an der Auflösung festzumachen.

Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele mit welchen Ansprüchen an die Darstellungsqualität?
Keine aufwendigen Spiele.
Dann sind sowieso beide, das IdeaPad Y580 und das ASUS N56, meiner Meinung nach ein Fehlgriff.
 
Naja, ich suche ja jetzt kein Notebook mehr sondern wollte einen Vergleichsthread für diese beiden Notebooks, damit Leute die Erfahrung haben mit diesen Geräten auch den Thread sehen. Das eine ist ein ja eher ein "Such- und Beratungsthread". Wenn ich jetzt ein n56 hätte würde ich mir den Thread nicht anschauen, aber bei dem anderen meine Meinung / Erfahrung schreiben. Vielleicht kommen nun trotzdem hilfreiche Kommentare...
 
wenn du möchstes, könnte man -als Kompromiss- die beiden Geräte (IdeaPad Y580 und das ASUS N56) in den Threadtitel einbauen (könnte ich tun).
Allerdings -wie ich dir eben geschrieben habe- glaube ich, daß du dir mit beiden eher keinen Gefallen tust.
 
Ja, könntest du machen.

Also das n56 wurde mir mit meinen Vorgaben ( auch in verschiedenen Foren ) mehrmals empfohlen.

Das die Auflösung nichts mit der Tauglichkeit für Arbeiten im Freien zu tun hat weiß ich. Trotzdem schadet die Auflösung ja nicht und die Helligkeit ( auf die es u.a. ankommt ) ist laut Test sehr gut.

Was würdest du denn empfehlen?
 
Ich habe keinen speziellen Tip.
Sah aber -aufgrund der von dir geposteten Spezifikationen- beide Kandidaten bei CPU, Display und Grafik evtl. eher überdimensioniert, insbes. wenn Spiele nicht wichtig sind.
 
Ja, weiß auch nicht ob ich das wirklich brauche. Für 1000 Euro sind das aber wohl die besten Notebooks. Wie gesagt das Display ist mir wichtig, ein hochwertiges Gehäuse auch. Wenn dann noch eine beleuchtete Tastatur und ein Kartenlesegerät dazu kommen ist das super. Günstigere Notebooks bieten vielleicht eine für mich ausreichende Leistung, aber habe dann kein gutes Display etc.

War auch an Ultrabooks interessiert, aber das Preis- Leisungsverhältnis gefällt mir da gar nicht. Für den Preis bekomme ich eben ein hochwertiges Notebook mit z.B. Blu-ray etc. Dann nehme ich lieber ein überdimensioniertes Notebook, welches für die Zukunft gerüstet ist und an dem ich dann doch mal spielen kann falls ich es möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die Zukunft gerüstet bist Du mit einem i7 nicht. Das Kühlsystem wird mit dem i7 überfordert sein (der i7 selbst wird hingegen völlig unterfordert sein!), sodass das Notebook relativ schenll den Hitzetod sterben wird.
 
@ TM-Gamer: Das anspruchsvollste ist die Bildbearbeitung. Denke es könnte auch ein i5 der dritten Generation reichen. In der Videobearbeitung, entsprechende Multicore fähige Programme vorausgesetzt, kann ein Quadcore schon punkten. Zuletzt ist das Kühlsystem im Notebook entscheidend, ob es ein 4 Kerner werden soll. Das ASUS kann trotz passabler Kühlung in Verbindung mit einer GT 650m schon mal den CPU-Takt begrenzen.
 
@ Mad-Dan Sorry, hast recht. Das meinte ich. Hier ist ein Testbericht zum Asus

Test Asus N56VZ-S4044V Notebook - Notebookcheck.com Tests

Was würdet ihr denn nun empfehlen? Irgendwie lese ich hier nur was nicht meinen Ansprüchen entspricht oder welche Nachteile welches Notebook hat.
 
es limitiert nie die CPU immer nur die GPU.
In diesem Fall (Bildbearbeitung, Videobearbeitung) limitiert nur die CPU (RAM und HDD/SSD mal außen vor), die GPU langweilt sich i.d.R. .

Welche CPU was für Vorteile bringt in entsprechenden Programmen kann man gut googlen, es gibt für fast alles entsprechende Forenthemen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Uni Laptop für AutoCAD und Office Arbeiten

Lenovo Laptop max 1000€

Angehender Bauingenieur sucht leistungsfähiges Notebook

notebook für cad oder alten aufrüsten

leichter Laptop für Studenten/ etw. Gaming

Zurück
Oben