Allround-Notebook für ~600€ gesucht

  • Ersteller das_tanzende_ES
  • Erstellt am
D

das_tanzende_ES

Forum Benutzer
Hallo, zuerst einmal die Standartfragen ;)

Wie ist dein Budget?
Angedacht sind 500-600€, 750 wären meine absolute Schmerzgrenze (bei besonderer Begründung).

Kannst du Angebote für Forschung und Lehre wahrnehmen (Schüler / Azubi / Student / Lehrer / Dozent / Professor)?
Ich werde studieren, mir dafür aber wohl parallel später noch ein 11"'er zulegen.

Welche Displaygröße bevorzugst du?
Ganz klar 15,6". Darunter wäre mir für Filme, Spiele zu klein, darüber wegens der Portabilität zu groß.

Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display bzw. möchtest Du das Notebook auch unter freiem Himmel nutzen?
hmm..schwierige Frage. Mir gefallen Farben und Kontrast der spiegelnden Displays besser, aber da ich ein Dachfenster im Rücken habe wäre das reflektionstechnisch Wahnsinn. Schweren Herzens also: Matt, glänzend wäre aber kein KO-Kriterium.

Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden?
(Office, Internet, Multimedia (Bilder, MP3, DVD, TV,..), Photo -, Videobearbeitung, CAD, Spielen, Programmieren,...)
Der Hauptanwendungsbereich wird im normalen Officebereich liegen, also schreiben & Internet, allerdings schaue ich auch gerne mal einen Film und bearbeite Fotos, was meinen alten Laptop bei großen Datein und in CS2 oft an seine Grenzen brachte.

Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele mit welchen Ansprüchen an die Darstellungsqualität?
Spielen, das ist so eine Sache. Ich nutze jetzt seit 6 Jahren ein Fujitsu-Siemens Notebook (Amilo D 7850) und kenne daher nichts anderes als dessen Ausstattung und seine 512MB Ram. Ich habe darauf Age of Empires III und GTA3 gespielt, bin also wahrscheinlich leidensfähig was Darstellungsqualität angeht. Mein bestes Spiel ist Gothik 3 (Was leider darauf nich lief.), wenn es auf dem neuen Laptop läuft, bin ich zufrieden. :D Viel schlimmer wirds wohl nicht, wobei ich natürlich über jeden Puffer nach oben dankbar bin.

Willst du das Notebook häufig mobil nutzen?
Nein, eher nicht. Akkulaufzeit ist für mich nicht DAS KO-Kriterium, gänzlich außer Acht lassen möcht ich sie aber nicht.

Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen?
Siehe oben, 2-3h wären schon nett.

Bist du auf das Notebook angewiesen, d.h. benötigst du zuverlässigen Service (Vor-Ort-Service)?
Vor-Ort-Service wäre nicht unbedingt nötig, aber ich habe mit das Amilo 5x einschicken müssen wegen defekter Hintergrundbeleuchtung (beim 6. Mal habe ich es dann sein lassen und einen externen Bildschirm genommen.) und musste jedes mal 5 Wochen warten. Service wäre auch so ein Punkt a la "So viel wie nötig, aber kein Hauptkriterium."

Welche Anschlüsse benötigst Du?
(USB, Firewire, VGA, TV-OUT / S-Video, DVI / HDMI / Displayport, Gigabit LAN, eSATA, ExpressCard, Dockingport, n Wlan, Bluetooth,...)?

Keine besonderen Ansprüche hier. USB, LAN, Wlan, Standarts halt.



Wie gesagt, ich hatte 6 Jahre lang den Amilo laufen und musste mich deswegen nicht groß mit der derzeitigen Technik auseinandersetzen, weswegen mich nun das Wirr-Warr an (Modell-)Bezeichnungen in tiefe Verwirrung stürzt, eine Orientierungshilfe wäre hier nicht schlecht. Wichtig wäre mir noch eine einigermaßen ordentliche Verarbeitung (Ich erwarte keine Wunder.), da ich hier eben schlechte Erfahrungen gemacht habe.

Für die 500-600€ würde ich eben gerne das maximale rausholen.
Schon mal im Vorraus danke für eure Hilfe.

Es grüßt das ES
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, wenn man das Budget auf 700-850€ erweitert, schaut es dann besser aus?

Was ist zu diesem HP Probook 4720s WS718EAR zu sagen?
Wie ist HP von der Qualität her? Lohnt es sich nach den Sony Vaios zu schauen, oder macht der Name da den Preis?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Uni Laptop für AutoCAD und Office Arbeiten

Lenovo Laptop max 1000€

notebook für cad oder alten aufrüsten

leichter Laptop für Studenten/ etw. Gaming

Angehender Bauingenieur sucht leistungsfähiges Notebook

Zurück
Oben