Allround-Notebook für um die 1300 Euro gesucht

P

Progger

Forum Benutzer
hallo zusammen
für meinen anstehenden australienaufenthalt steht die anschaffung eines notebooks an
leider habe ich überhaupt keinen überblick über den laptopmarkt, da ich dem desktoprechner bisher immer den vorzug gab

folgende kriterien muss das notebook erfüllen:
- mittlere bis hohe rechenpower für moderne spiele
- 14 - 15,6 zoll display
- hochwertige verarbeitung, hohe zuverlässigkeit
- möglichst mobil und robust sollte es sein
- mind. 4gb ram
- mind. 200gb festplatte
- akkulaufzeit: mind. 1,5h-2h (längere laufzeiten wären natürlich sehr wünschenswert, weshalb mir auch die timeline-modelle ziemlich interessant erscheinen)
- non-glare display, wäre aber andernfalls dazu bereit eine entspiegelungsfolie aufzukleben, wenn das display dafür nicht zu dunkel ist
- ein optisches laufwerk ist unumgänglich
- windows 7 muss nicht im lieferumfang enthalten sein, denn ich habe es bereits ^^
- preis: um die 1300 euro, würde bei entsprechender qualität aber auch bis zu max. 1600 euro ausgeben, wenn sich meine wünsche in meinem eig angedachten preisbereich nicht vereinen lassen
ich würde mich aber auch nicht scheuen weniger als 1300 euro auszugeben, wenn mich das gesamtpaket zufrieden stellt

es wird übrigens kein macbook werden

ich hoffe ich stelle nicht zu hohe ansprüche und ihr könnt mir zu meinem wunschnotebook verhelfen

ich bedanke mich
mfg
progger
 
Wirklich gute Qualität in Kombination mit einer halbwegs brauchbaren Grafikkarte gibt es eigentlich nur in CAD Notebooks.

Wenn du Studentenrabatte nutzen kannst:
15" Notebooks - ok1.de - Shop für Lehre und Forschung
Notebookcheck: Test HP EliteBook 8540p Notebook
Notebookcheck: Test HP Elitebook 8540w Notebook
http://www.notebookforum.at/hp-test...-unser-elitebook-8540p-8540w-erfahrungen.html

Wenn du mehr Gamingperformance willst, musst du auf Qualität verzichten:
Notebookcheck: Welche Spiele laufen auf Notebook Grafikkarten flüssig?
 
- mittlere bis hohe rechenpower für moderne spiele
- 14 - 15,6 zoll display
- hochwertige verarbeitung, hohe zuverlässigkeit
- möglichst mobil und robust sollte es sein
"für moderne spiele" geeignet bedeutet eigentlich schon nicht mehr "Allround" & "möglichst mobil", sondern "Zocker Kiste".

Eventuell könnte die Anforderung sich mit nem i5 mit umschaltbarer doppel-Grafik umsetzen lassen. Darauf könntest Du mal nachdenken.

...weshalb mir auch die timeline-modelle ziemlich interessant erscheinen
ich glaub nicht, daß man das als Kandidaten mit "Power für moderne Spiele" nennen sollte.

windows 7 muss nicht im lieferumfang enthalten sein, denn ich habe es bereits
dann musst Du aber alles selbst aufsetzen und hoffen, daß es keine Probleme gibt (auch z.B. nicht mit der Umschaltung zwischen den beiden Grafiklösungen oder anderen Spezial-Notebook-Features).
 
erstmal vielen dank für die schnelle rückmeldung

@singapore
die elitebooks scheinen dem was ich mir so vorstelle recht nahe zu kommen
wenn sich zu günstigeren preisen nichts vernünftiges finden lässt, stellen sie eine überlegenswerte alternative dar

wie ich mir schon fast gedacht habe, muss ich zu kompromissen bereit sein
am ehesten würde ich noch abstriche in der hardwareleistung in kauf nehmen
hoffentlich erhöht diese kleine kriterienkorrektur die auswahl
was ist eig. vom hp envy 14, samsung P580-Pro Pikaso, HP ProBook 6550b, Acer Aspire Ethos 5943G-724G64Bnss, msi gx660, msi gx640 oder dem Fujitsu LIFEBOOK E780 zu halten?

ich bin für weitere anregungen natürlich jederzeit offen
mfg
Progger
 
ich meine, die ersten drei (hp envy 14, samsung P580-Pro Pikaso, HP ProBook 6550b) hier in jüngster Zeit öfters erwähnt gefunden zu haben... echte Tests müsstest Du mal selbst suchen, evtl. bei Notebookcheck oder notebookjournal
 
P580 und R580 von Samsung kann man kaufen, sind solide Geräte.
Die "Businessqualitäten" des P580 lässt sich Samsung teuer bezahlen.


Das HP 6540 ist sicher eine gute Wahl mit einem weit überdurchschnittlichem Display. Dieser Geheimtipp ist allerdings in den letzten 2-3 Monaten um ca 250€ teurer geworden und somit fast auf dem Niveau der deutlich stärkeren 8540p.

Das Envy wäre die Luxus Consumervariante.

Auf den Rest gehe ich nicht ein, da sie aus meiner Sicht den vorhergenannten in allen Belangen unterlegen sind - vor allem Qualiativ.
 
dann möchte ich noch gern das dell precision m4500 in die runde werfen
was wisst ihr mir darüber zu berichten

mfg
Progger
 
Die sind auch solide, haben wir zu duzenden in der Firma.

Allerdings dürften die Dells dein Budget sprengen. Ich selber würd eher zum 8540p greifen.

Ich hab ja selber ein M4400, also den Vorgänger.
Die Plus des M4400 war das extrem gute Display, welches es kein Zweites Gerät hatte und auch bis heute nicht hat.
Wegen dem Display würd ich das M4400 jederzeit wieder kaufen, wegen dem Rest eher weniger. Wobei ich wohl glück habe mit meinem M4400. Andere M4400 zicken wohl mehr rum.

Beim M4500 und 8540 sind die Displays soweit ich weiss identisch und damit kein + fürs M4500 mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Core i5, 1366 x 768, ohne W-LAN
 
noch mehr oder weniger gut im rennen sind nach einigen überlegungen folgende geräte:

asus:
X5MJN-SX069V

acer:
TravelMate TimelineX 8572TG-624G64N
Aspire Ethos 5943G-5454G64Bnss
Aspire Ethos 5943G-724G64Bnss

dell:
Alienware M15x Notebook

fujitsu:
Lifebook E780

hp:
Envy 14-1000 Notebook

msi:
GX660
GX640

toshiba:
Satellite A665-11Z


die workstations find ich qualitativ zwar sehr überzeugend, doch da ich keine industriesoftware verwende, sondern der laptop für private zwecke gebraucht wird, sind sie mir etwas zu teuer und außerdem graphisch einen ticken zu schwach für spiele
leistungsmäßig dachte ich mind. an eine ati 5650m

soweit vielen dank
über weitere meinungen zu den obigen geräten würde ich mich natürlich sehr freuen

mfg
Progger
 
ich hätte noch eine frage zum studentenrabatt
ich werde erst nächstes jahr mit dem studium beginnen, daher kam mir der gedanke das notebook einfach von einem freund, der bereits studiert, kaufen zu lassen
gibts es dabei irgend einen haken, bzw. wäre das illegal?
 
Ich bin mir nicht sicher wie das bei den Studigeräten mit der Übertragung des Eigentums ist.

Wenn er bei dir in der Nähe wohnt kannst du ihm doch die Kohle geben und eventuelle Supportfälle über ihn laufen lassen?

In der allergrößten Not ist er bei dir zu Besuch und hat bei dir nen Supportfall.
 
Ja mit fremd kaufen auf nen andern Namen ist immer so ne Sache.
Das blöde ist dann der Fall wenn du dich mit deinem Freund zerstreitest, dann hast du ein Prob.
 
nun wie es aussieht, wirds bei mir das hp envy 14 werden, wenn die geräte anfang oktober inklusive update wieder erhältlich sind
das notebook stellt den aus meiner sicht wohl besten kompromiss dar

hp bietet doch auch garantieservice in australien an, oder? ansonsten stünde ich vor einem problem

mfg
Progger
 
Ja aber dann muss das Gerät auch dort gekauft werden.
Besser wäre in dem Fall der DELL service mit WorldWide option.
Hatte jetzt grad nen Fall mit nem Dell gerät in DK.
War kein Prob. da kam der Techniker direkt zu mir. (an den arbeitsplatz in DK)
 
und hp bietet keinerlei solcher garantieupgrades an?
 
Für die HP Businessmodelle gibt es auch Serviceupgrades.
Zu den Consumermodellen kann ich nichts sagen.
 
hallo, ich bräuchte mal wieder euren rat
vor kurzem habe ich mal bei hp und cyberport (dem shop der angibt, dass das envy 14 mit core i5 560m voraussichtlich bereits am 30.09 erhältlich sein wird) angerufen
erstmal zur garantie
hp bietet tatsächlich ausschließlich internationalen garantieservice auf ihre businessnotebooks an
was den liefertermin angeht, so bin ich leider nicht viel schlauer geworden
der hp-mitarbeiter meinte, dass seines wissens nach die 14" envys erst wieder ab mitte-ende oktober zu haben sind
auch ihm sei aufgefallen, dass manche onlineshops die notebooks angeblich schon zu einem früheren zeitpunkt ausliefern können
welche angabe nun aber korrekt seien konnte er mir nicht mit sicherheit sagen
er machte den eindruck, als bekomme er von hp planänderungen nicht immer sofort mitgeteilt
er wusste auch nicht, ob bei der wiedererscheinung die laptops gleich mit dem i5 560m ausgestattet werden, oder ob das update noch ein wenig länger auf sich warten lässt

der mitarbeiter von cyberport wusste folgendes zu vermelden
er verwies auf irgendwelche zulieferer, von denen die datumsangabe stammen soll
cyberport übernimmt diese lediglich
näheres lies sich nicht in erfahrung bringen
er fügte nur hinzu, wenn das notebook zu einem späteren zeitpunkt erst auslieferbar sein sollte, könne ich den auftrag staunieren
und genau das ist mein problem
ich brauchte das notebook nämlich bis zum 15. oktober
wenn das nicht hinhauen sollte, muss ich leider zu einem anderen greifen
um für den fall der fälle also gerüstet zu sein, sehe ich mich lieber noch nach einem alternativprodukt um
leider fang ich also quasi wieder von vorne an, denn irgendwie ist das envy für meine ansprüche das mit abstand beste notebook
daher hake ich nochmal nach ^^
hat sich die letzten 2-3 wochen evtl. was interessantes getan auf dem markt?

mfg
Progger

ps: auf eine antwort des hp-emailservice warte ich nach wie vor vergebens
also mein rat an alle, lieber gleich zum hörer greifen ^^
 
lohnt sich eig. heutzutage noch die anschaffung eines wlan sticks für möglicherweise besseren empfang?
 
Zurück
Oben