Allrounder bis 750€ gesucht

B

booster55

Forum Newbie
Tach erstmal, ich bin neu hier. :) Sehr aussagekräftiger Threadtitel, ich weiß, aber besser lässt es sich halt kaum formulieren... :rolleyes:

Nachdem mein altes Asus A2500D so langsam wirklich nicht mehr ausreicht und auch ständig am Überhitzen ist, denke ich über die Anschaffung eines neuen Notebooks nach und schaue mal, ob ich zu Weihnachten etwas Geld zusammenkratzen kann...

Anforderungen:
- Display um die 15 Zoll, kleiner finde ich fummelig, größer unhandlich
- Leise! Mein aktuelles Laptop gleicht eher einem Staubsauger und das will ich wirklich nicht mehr haben.
- Hauptanwendungsgebiete sind Internet, Office, ein wenig DTP mit InDesign, sonstiges Multi-Media-Zeug (allerdings eigentlich im Moment keine wirklich massiven Sachen wie Videoschnitt o.Ä., wobei es allerdings sein kann, dass ich mich irgendwann im nächsten Jahr ein wenig mit selbigem befassen werde.)
- Gaming: Nicht mehr so viel. Ich gebe mich in erster Linie mit etwas älteren Spielen zufrieden und bin kein Grafikfetischist mehr. Aktuelle Titel interessieren mich selten, allerdings packt mich doch ab und an die Spielewut und gerade Fallout 3 und eventuell auch GTA4 würde ich wirklich, wirklich gerne spielen können.
- Mobilität: Muss begrenzt vorhanden sein. Weder gigantische Akkulaufzeiten noch Fliegengewicht sind gefordert, einen Klotz will ich aber auch nicht gerade. Erstmal wird das Notebook hauptsächlich zuhause verwendet werden, aber ab nächstem Jahr werde ich wohl wieder studieren und das Gerät dementsprechend auch durchaus mal an die Uni mitnehmen. Mein Fokus würde hierbei eher auf etwas geringerem Gewicht als auf der Akkulaufzeit liegen.

Achja: Was das Betriebssystem angeht, wäre es nett, das Notebook "nackt" oder mit Windows XP bekommen zu können. Vista ist nicht mein Fall und performancetechnisch auch nicht gerade das gelbe vom Ei.

Achja die Zweite: Auf Studentenangebote habe ich ggf. Zugriff.
 
1) XP ist inzwischen 7 Jahre alt und veraltet. Das bekommst du nur noch bei Businessnotebooks oder du musst eine Vorhandene Lizenz nutzen.
Oder du gehst einen anderen weg den ich nicht kenne ;)

2) Fallout3 oder GTA werden eine dicke Grafikkarte, mindestens eine der *600er Klasse (Radeon oder Geforce ist erstmal egal) brauchen. Da wirds mit deinem Geldbeutel aber wieder sehr eng.

3) Gut ausgestattete Billigbooks in deinem Fokus glänzen nicht mit Akkulaufzeit.

--> Zusammenfassung: Dein Preisrahmen und deine Anforderungen passen nicht zusammen. Überlege bitte ob du irgendwo abstriche machen kannst. Am ehesten würde ich zum Verzicht auf Fallout und GTA raten oder zum erhöhen des Preisrahmens auf 900€ (--> Samsung R560)
 
1) XP ist inzwischen 7 Jahre alt und veraltet. Das bekommst du nur noch bei Businessnotebooks oder du musst eine Vorhandene Lizenz nutzen.
Oder du gehst einen anderen weg den ich nicht kenne ;)

2) Fallout3 oder GTA werden eine dicke Grafikkarte, mindestens eine der *600er Klasse (Radeon oder Geforce ist erstmal egal) brauchen. Da wirds mit deinem Geldbeutel aber wieder sehr eng.

3) Gut ausgestattete Billigbooks in deinem Fokus glänzen nicht mit Akkulaufzeit.

--> Zusammenfassung: Dein Preisrahmen und deine Anforderungen passen nicht zusammen. Überlege bitte ob du irgendwo abstriche machen kannst. Am ehesten würde ich zum Verzicht auf Fallout und GTA raten oder zum erhöhen des Preisrahmens auf 900€ (--> Samsung R560)

Danke erstmal, so etwas hatte ich mir leider schon gedacht...

1. Naja, veraltet wohl nur in Microsofts Sinne... Dass es kaum noch NBs mit XP gibt, dachte ich mir schon, dann soll es eben nach Möglichkeit ein "nacktes" Notebook sein - Windows XP - Lizenzen gibt es schließlich noch zu erwerben, und das auch noch mittlerweile sehr günstig. Für Vista, das ich sowieso nicht nutzen möchte, mag ich kein Geld ausgeben.

2. Hm, "eng" im Sinne von "unmöglich" oder von "stark eingeschränkte Auswahl"? Gerade Fallout 3 würde ich nämlich wirklich unglaublich gerne spielen können - muss auch nicht mit den besten Einstellungen und der höchsten Auflösung sein. Hauptsache anständig spielbar.

3. Wie gesagt: Akkulaufzeit ist nicht unbedingt mein Hauptfokus.

Den Preisrahmen auf mehr als 800€ zu erhöhen wird wohl nur sehr, sehr schwer möglich sein... Von irgendwas muss ich ja auch leben...
 
Gibt es einen vernünftigen Grund, warum du Vista nicht nutzen möchtest? Für Privatanwender sind die Probleme mittlerweile praktisch behoben. Ich habe seit SP1 keine Probleme mehr damit.

Wenn Du was günstiges suchst, dann schau Dir mal das Acer Aspire 6930G-584G32MN an. Die bessere Wahl wäre aber mit Sicherheit das Samsung R560 Aura P7350 Mebugo für ca. 900€. Beide haben übrigens Vista drauf... falls das ein KO-Kriterium sein sollte.
 
Was mich an Vista stört, ist, dass es für mich keine großen Vorteile, weder was Performance noch Funktionsumfang noch Bedienung angeht, gegenüber XP bietet, gleichzeitig aber mehr Ressourcen frisst. Halte ich dementsprechend schlichtweg für sinnlos.

Ein KO-Kriterium ist Vista natürlich nicht - es wäre eben einfach die eleganteste Lösung, ein nacktes Notebook zu bekommen, und das selbst nach meinen Vorstellungen (XP und Linux) zu konfigurieren.


----

Ich behalte das Samsung im Hinterkopf, nach allem, was ich so gelesen habe, scheint das ja gerade das Gerät der Wahl zu sein. Vielleicht kann ich ja noch etwas mehr Geld ansparen.
 
Hier noch ein Notebook welches vom Notebookjournal mit "GUT" getestet wurde und für Preis/Leistung ein "Sehr gut" erhalten hat :

ASUS X57VN-AS022C [Gamer-Special 2.0] *Sonderpreis*

Das wäre mit 3 oder 4GB RAM auch noch bis 800€ zu bekommen.

Bevor du in die Verlegenheit kommst allenernstes ein Asus zu kaufen hier ein gegenvorschlag:
Acer Extensa 5630G-582G25N, Windows Vista Home Premium (LX.EBN0X.083) Preisvergleich bei Geizhals.at Österreich
Nicht falschverstehen - der ist nicht um Welten besser oder sonstwas.
Doch Asus ist zur Zeit mal überhaupt garnicht empfehlenswert, da sie diverse Probleme mit den Geräten und der Serviceabteilung haben.

Notebookjournal hat bei mir keine Bedeutung mehr. Dafür sind die Tests und die Bewertungen zu willkürlich, je nach dem wer den Test verfasst hat und um welche Marke es sich handelt. (kannste ja mal selber vergleichen)

PS: Ich meinte natürlich Notebookjournal. War ein Flüchtigkeitsfehler meinerseits. Sorry!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier noch ein Notebook welches vom Notebookjournal mit "GUT" getestet wurde und für Preis/Leistung ein "Sehr gut" erhalten hat :
Notebookcheck hat bei mir keine Bedeutung mehr. Dafür sind die Tests und die Bewertungen zu willkürlich, je nach dem wer den Test verfasst hat und um welche Marke es sich handelt. (kannste ja mal selber vergleichen)
Ich halte notebookcheck immer noch für deutlich besser als notebookjournal.
Bei beiden besteht allerdings die Gefahr, daß sich der Leser auf sinnlose Sterne / % Werten verläßt.
 
Danke für alle Vorschläge und Anregungen soweit! :)

Über das Asus bin ich vor einer Weile schon selbst gestolpert und habe es in Erwägung gezogen. Was man allerdings so über den Support liest, macht mich in der Tat stutzig. Gleiches gilt für One - da ist mir der Eindruck einfach zu gemischt. Der eine ist begeistert, der andere flucht über die Marke. Auf ein Glücksspiel mag ich mich nicht einlassen, zumal das Notebook wieder ein paar Jahre halten muss.
Die Acer-Geräte behalte ich im Auge und nehme sie, genau wie das Samsung in die Wahl auf.
 
also BrunnenIT ist der Name der GmbH die hinter one steht.
Außerdem hat es in der c't recht große Werbeanzeigen gegeben, dass Lahoo ab sofort One heißt. Außerdem ist die Marke One schon ein bisschen länger am Markt, als dass es Sinn machen würde, sie nur als Wegwerfmarke zu gebrauchen.
Allerdings habe ich noch nie dort bestellt und kann daher nicht wirklich etwas konkretes über diesen Shop sagen.
 
Genau und alle die Werbung machen sind automatisch gut...*tze*
 
Außerdem hat es in der c't recht große Werbeanzeigen gegeben, dass Lahoo ab sofort One heißt.
Der PC, den One an die ct für einen Test geliefert hatte, lief erst nach der dritten oder vierten Nachbesserung durch One.
 

Ähnliche Themen

Dell Latitude E6400: Erfahrungsbericht

Gesucht Notebook-

Zurück
Oben