Allrounder - eure Meinung zählt

daunhiller

daunhiller

Forum Newbie
Servus Forumuser

bin grad neu in der "Laptop- Szene" und will mir ein Geschenk in Form eines Schlepptops machen.
Ich habe mal grob nen Area-51 mx konfiguriert und würde gern eure Meinung dazu hören.

Er soll so die nächsten 5 Jahre (Studienzeit) mit Game-Neuheiten mithalten und zuverlässig arbeiten können, in jeglicher Hinsicht.

Was würdet ihr anders machen? Oder gar nen andern laptop?

ich bin für alles offen, lasst alles raus

(Schmerzgrenze bei ca. 2.000€)

Hier die Daten:

Design und Bildschirm: Silber Skullcap-Gehäuse
Bildschirm: 15.4" WideXGA+ 1440 x 900 LCD-Widescreen (720p) mit Clearview-Technologie und Webcam
Systembeleuchtung: Alienware® AlienFX™ Systembeleuchtung - Aquablau
Betriebssystem: Original Windows® Vista Ultimate mit SP1
Grafikprozessoren: 512 MB NVIDIA® GeForce® Go 8700M GT
Prozessor: Intel® Core™ 2 Duo T9300 - 2,5 GHz 800 MHz FSB mit 6 MB Cache
Speicher: 2 GB Dual Channel DDR2 SO-DIMM mit 667 MHz - 2 x 1024 MB
Turbo Cache-Speicher: keine Auswahl
Festplatte: 160GB 7.200 U/Min SATA mit Free Fall Protection™
Optische Laufwerke: DVD-Brenner: 8x Dual Layer (DVD±RW, CD-RW)
Soundkarte: Intel® High-Definition Audio (24-bit, 192KHz) mit Surround Sound
Keypad: Alienware® Area-51 m15x AlienFX®-Tastatur - Deutsch
Wireless Netzwerkkarte: Interne Intel® Wireless 4965 a/b/g/Draft N Mini-Netzwerkkarte
 
Scheisskiste, Fehlkonstruktion, leidet an Überhitzung. Lieber was anderes suchen.
 
Also die nächsten 5 Jahre zuverlässig zu arbeiten wird mit einem hochwertigen NB funktionieren. 5 Jahre lang die Spielanforderungen zu erfüllen ist jedoch utopisch.

Vergleich mal die Anforderungen von einem Spiel wie Crysis, mit denen eines Spieles, welches vor 5 Jahren rausgekommen ist.

Hier wäre daher zu überlegen, ob Du das wirklich alles in einem Notebook brauchst, oder ob Du Dir zum spielen nicht einen Desktop holst. Dann könntest Du beim NB auch größeren Wert auf Mobilität und Akkulaufzeit legen - beides wird Dir im Studium eher von Nutzen sein als die Spieletauglichkeit.
 
Scheisskiste, Fehlkonstruktion, leidet an Überhitzung. Lieber was anderes suchen.

konstruktive Meinung, danke. scheinst dich auszukennen,

was kannste denn empfehlen?

FOALY, was isn ein NB? bitte keine Abkürzungen, bin kein Insider.

Also Mobilität ist mir schon verdammt wichtig, desktop kommt nicht in Frage.
Der Schlepptop soll ja nur mit Neuheiten mithalten können, nicht auf höchster Stufe mit bester Auflösung und Effekten. wär ein besserer Prozessor ratsam oder ist seine Leistung soweit "ausreichend"? (nicht "überragend", lege keinen Wert auf dicke Angeberkisten)

NB= Notebook, alles klar... dann gib mir bitte Beispiele für "hochwertige NBs"
über 2.000€ oder wie?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei deinem Budget solltest du dir einen Gamingdesktop zulegen und dazu ein kleines Notebook für die Uni.
Netbooks (Notebookempfehlungen)
oder
13,3 Zoll (Notebookempfehlungen)
Nichtmal ein Gamingpc kann trotz Aufrüstbarkeit 5 Jahre lang mit den zunehmenden Anforderungen von Spielen mithalten.
Den Billigplastikbomber von Alienware sollte man besser nicht zu viel transportieren.
Auch wenn 15,4 Zoll draufsteht, Gewicht und Ausmaße stellen so manches 17 Zoll Notebook in den Schatten.

dann gib mir bitte Beispiele für "hochwertige NBs"
15,4 Zoll Oberklasse (Notebookempfehlungen)
 
Zuletzt bearbeitet:
konstruktive Meinung, danke. scheinst dich auszukennen

Jo, tut er. Schau mal im Netz nach, da wird von schmelzenden Bauteilen berichtet. Alienware hat dann mit einem Bios darauf reagiert und nu blasen die Lüfter dauernd und das Ding wird wohl so laut und heiß sein wie ein Fön.

was kannste denn empfehlen?
Desktop + Notebook. Alles andere ist Augenwischerei und nicht zu realisieren.

FOALY, was isn ein NB? bitte keine Abkürzungen, bin kein Insider.

:rolleyes:

Also Mobilität ist mir schon verdammt wichtig, desktop kommt nicht in Frage.
Der Schlepptop soll ja nur mit Neuheiten mithalten können, nicht auf höchster Stufe mit bester Auflösung und Effekten. wär ein besserer Prozessor ratsam oder ist seine Leistung soweit "ausreichend"? (nicht "überragend", lege keinen Wert auf dicke Angeberkisten)

Palmenthread durchlesen! Der Hemmschuh bzw. der geschwindigkeitsbestimmende Schritt ist eigentlich immer die GraKa! (GraKa = Grafikkarte :p)

NB= Notebook, alles klar... dann gib mir bitte Beispiele für "hochwertige NBs"
über 2.000€ oder wie?

:D

Wirklich, deinen Anforderungen wird kein Notebook gerecht. Fünf Jahre und dann die aktuellsten Spiele spielen schafft ein Desktop, den du heute mit fast Highendprodukten ausstattest! Und geh davon aus, dass ein Notebook wenn es hoch kommt 2/3 der Leistung schafft, dabei aber gut und gerne das Doppelte kostet!
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hier mal ein XPS m1530

die grafikkarte ist aber etwas schwach, gegebenenfalls steht die nVidia® GeForce™ Go 8600M GT mit 256 MB dediziertem Grafikspeicher zur Verfügung. reicht die für die ultimativen Games von heutzutage auf höchster Grafikstufe aus? wenn nicht bin ich sehr froh über empfehlungen und konstruktive Kritik!

Hier das gute Stück:

Komponenten
PROZESSOR Intel® Core™ 2 Duo-Prozessor T9500 (2,60 GHz, 800 MHz FSB, 6 MB L2-Cache)
BETRIEBSSYSTEM Original Windows Vista® Ultimate SP1 - Deutsch
MICROSOFT-SOFTWARE Microsoft® Office 2007 Home and Student/ Deutsch – Microsoft® Word, Excel, OneNote, PowerPoint

FARBAUSWAHL 2,0-Megapixel-Kamera in Smokingschwarz für CCFL-Display
LCD 15,4-Zoll-Breitbild WXGA+ (1440 x 900) TFT-Display mit TrueLife™
BIOMETRISCHE IDENTIFIKATION Biometrisches Fingerabdruck-Lesegerät mit Akzenten in Schwarz
ARBEITSSPEICHER 4096 MB 667 MHz Dual-Channel DDR2 SDRAM [2 x 2048]
FESTPLATTE 320 GB SATA-Festplatte (5.400 U/Min.)
GRAFIKKARTE nVidia® GeForce™ Go 8400M GS mit 128 MB dediziertem Grafikspeicher
OPTISCHE LAUFWERKE Festes 8x DVD+/-RW-Laufwerk (Slim) mit automatischem Einzug, einschließlich SW
HAUPTAKKU Lithium-Ionen-Hauptakku mit 9 Zellen und 85 Wh

(und billiger als die "alienware-plastikkiste":D)
 
konstruktive Meinung, danke. scheinst dich auszukennen,

Also Mobilität ist mir schon verdammt wichtig, desktop kommt nicht in Frage.
Der Schlepptop soll ja nur mit Neuheiten mithalten können, nicht auf höchster Stufe mit bester Auflösung und Effekten. wär ein besserer Prozessor ratsam oder ist seine Leistung soweit "ausreichend"? (nicht "überragend", lege keinen Wert auf dicke Angeberkisten)

NB= Notebook, alles klar... dann gib mir bitte Beispiele für "hochwertige NBs"
über 2.000€ oder wie?

Sorry über die schmerzlose kürze, ich hatte verpennt, dass ich um 14 uhr im STadion sein musste und da es schon 13:49 war hatte ich leichte Zeitprobleme :D

Überleg dir genau was du willst. High Quali kannst du von einem NB nicht erwarten und wenn du es doch tust, wirst du kein passendes finden. Punkt.

Stattdessen kauf die lieber ein Notebook für ~1000€ und dann nach 2-3 Jahren ein neues für das gleiche Geld. Dann hast du die 5 Jahre auch solide überbrückt.

Achja: Lies den Palmenthread den Wölkchen dir verlinkt hatte. Alternativ findest du den auch in meiner Signatur, wie eigentlich alle wissenswerte Grundlagen
 
*2k5.lexi

danke für deine tipps, die schmerzlose kürze ist keineswegs schlimm, hat ja zum thema beigetragen ;)

OK, vielen dank an alle user. ich werde eure vorschläge beherzigen und mich auf euren beigefügten links bisschen umsehen :D

1 frage noch, is wahrscheinlich bissel dumm, aber kann man grafikkarten gegen leistungsstärkere austauschen oder gibts da unglaubich große probleme mitm einbau/kompatibilität?
 
1 frage noch, is wahrscheinlich bissel dumm, aber kann man grafikkarten gegen leistungsstärkere austauschen oder gibts da unglaubich große probleme mitm einbau/kompatibilität?

Ein bissel ist gut :rolleyes:.

Achja: Lies den Palmenthread den Wölkchen dir verlinkt hatte. Alternativ findest du den auch in meiner Signatur, wie eigentlich alle wissenswerte Grundlagen

Palmenthread durchlesen! Der Hemmschuh bzw. der geschwindigkeitsbestimmende Schritt ist eigentlich immer die GraKa! (GraKa = Grafikkarte :p)

SchwarzeWolke schrieb:
"Ich will mir in mein ein Jahr altes xyz eine neue Grafikkarte einbauen. Geht das?"
In 95% der Fälle: NEIN! Und das ist auch einer der Gründe, warum sich in den Augen vieler hier ein Notebook für 2000 € und aufwärts mit der jetzigen Top-Grafikkarte nicht lohnt, weil sie eh in einem Jahr zum alten Eisen gehört und eben NICHT so einfach ausgetauscht werden kann wie beim Desktop-PC.

Nachzulesen (Achtung, zum x-ten Mal der Link) hier!

Edit: Hier der Link zur betreffenden FAQ!
 
wie geasagt, bissel dumme frage ;)
 

Ähnliche Themen

Gaming Laptop gesucht (Alienware?)

Gaming Notebook 1800-2500€

Alienware oder Eigenzusammenstellung

Expertentipps gefragt

Entscheidungshilfe Dell max. 1000 euro - Gegenvorschläge

Zurück
Oben