Allrounder für etwa 450 Euro (15"-16")

Prodigy

Prodigy

Forum Newbie
Hallo liebe Community,

mal wieder ein verzweifelter Notebook-Sucher :D


Ich suche ein Notebook als Zusatz zu meinem Gaming-PC.
Ich brauche ihn im Wesentlichen zum Runterladen und Konvertieren von Bild- und Tonmaterial. Ein Brenner muss nicht zwingend dabei sein.

Zusätzlich wäre es noch optimal wenn man mehr oder weniger aktuelle Spiele wenigstens auf aller niedrigsten Einstellungen spielen könnte. Das brauche ich darum, weil ich manchmal ein paar Serversachen für Games testen muss und dann mit dem Notebook auf meinen PC-Server connecten könnte. Die Grafikqualität spielt hierbei also keine Rolle, hauptsache es läuft.

Rundum brauche ich auch nicht so viel Extraschmöckes, da es kein PC-Ersatz, sondern eine Ergänzung sein soll. Eine Webcam z.B. nimt meiner Meinung nach auch nur unnötigen Platz am oberen Rand weg, daher möchte ich dies vermeiden.

Konkret an Hardware hab ich ungefähre Vorstellungen.
Festplatte sollte so um die 250 GB sein, je höher desto besser.
An RAM würde ich min. 2 GB anpeilen. [*]
An Graka würde sich denke ich eine ATI 3200er lohnen.
CPU hab ich leider keine Ahnung :(

[* Sofern ich XP wieder installiere geht ja leider nur 2 GB wegen 32-Bit, und auf Grund bestimmter Kompatiblitätsprobleme mit einigen Programmen bei mir unter win7 hätte ich gerne parallel XP]

Nochmal ein paar kurze Infos:

- Buget: Um die 450 Euro
- Bereiche: Surfen (Downloaden) und Medienbe- und Verarbeitung (Filme und Musik bearbeiten und konvertieren)
- Displaygröße: 15"-16"
- mattes, nicht reflektierendes Display
- nur für zu Hause (Notebook wird einen festen Platz haben)
- nicht zwingend inklusives OS, ich installiere wohlmöglich XP

Ich hoffe ihr könnt damit was anfangen und was empfehlen.


PS: Umgeschaut habe ich mich übrigens auch schonmal ein bischen und bin auf folgende zwei Möglichkeiten gestoßen:

HP 615 Compaq (VC392EA)


ACER Extensa 5630EZ

(ich hoffe ich darf die Links angeben :()

Ich sehe als PC-Gamer bei Noetbooks nur schwer die Vor- und Nachteile, daher bin ich auf euch angewiesen.


MFG. Prodigy
 
Hmm, naja das mit den Games wird schwer, aber wenn wirklich niedrigstes reicht solltes auch gehn.
Wie meinst du das, nur 2 GB Ram?
XP 32bit erkennt maximal 3.5 GB.
 
Stimmt, war nur immer die maximalen 2 Gig bei mir gewohnt.

Also wenn die 3 GB eingebaut wären und funktionieren mit XP dann wäre mir das recht, aber ich will eigentlich nicht auf Risiko spielen :(
Ich weiss nicht...
 
Es ist egal wieviel man einbaut, funktionieren tuts immer.
Nur erkennt WinXP(32bit) nur max. 3.5 GB Ram.
 
Nur um mal mit dem weltumspannendem Gerücht aufzuräumen, dass Win 32bit-Systeme nicht mehr als 4 GB RAM aus technischen Gründen ansprechen können, denn das ist falsch ! Es geschieht aus rein wirtschaftlichen:

32-bit Windows mit 4 GB Arbeitsspeicher (oder mehr) | BytePolis

lest und wundert euch...

Das ist mal Krass!
Bin ja am Überlegen das mal zu probieren!
Interessant ist es, wäre nur zu klären ob dann der Win Key den Dell mitliefert
noch funzen würde.
Oder ob das sys dann sagt neu registrieren.
 
Naja, ~500 MB RAM mehr oder weniger... Peanuts :D
 
Schon klar, nur müssen dass mal die Treiber überleben....
Unter XP ist es schon ein ziemliches gehackel, da ist die Frage ob es sich auszahlt, und bei Vista, 7 seh ich keinen Grund nicht die 64bit Version zu nehmen.
 
Kannst du evtl. noch 100 Euro locker machen? (Eltern, Oma, o.ä.) Um die 550 Euro bekommst du schon ein sehr gutes Samsung R522.
 
(ohne das Thema jetzt weiter ins offTopic treiben zu wollen)

Nur um mal mit dem weltumspannendem Gerücht aufzuräumen, dass Win 32bit-Systeme nicht mehr als 4 GB RAM aus technischen Gründen ansprechen können, denn das ist falsch ! Es geschieht aus rein wirtschaftlichen:(...) lest und wundert euch...
ganz so einfach ists nicht

Das ist mal Krass!
Bin ja am Überlegen das mal zu probieren!

Stichworte PAE und Memory Remapping sind hier schon öfters besprochen worden. Die BIOS/Chipsatz/Hardware muß mitspielen und das ist idR nicht der Fall, insbes. bei Notebooks. Aber probieren kann mans ja mal.
 
Könnt ihr das nicht in einem anderen Thread klären?


Wie gesagt, ich suche ein Notebook bis 500 Euro.
Viele Angebote klingen zwar verlockend, bieten im Endeffekt aber nur eine Intel-Grafikkarte. Eine ATI 3200 oder Nvidia G105M wäre da schon wünschenswerter, allerdings gibt es auch bei den Angeboten immer wieder kleine Nachteile.

Um es nochmal zu sammeln:
- möglichst guter Prozessor
- Grafikkarte von ATI oder Nvidia (512 MB)
- möglichst 4 GB RAM
- min 250 GB Festplatte
 
hallo,
auf gute allrounder habe ich hier im forum auch schon mal hingewiesen. aber auch nur, weil es sich auch tatsächlich dann um solche gehandelt hat.
siehe: http://www.notebookforum.at/fragen-...-und-kompaktes-notebook-forum.html#post322255
(bei den angezeigten preisen finden sich zum teil günstigere angebote im net, siehe z.b. heise online/notebooksbilliger.de)
für alle anderen notebooks (die von der ausstattung darunter liegen), würde ich diese bezeichnung nicht vergeben. natürlich sind diese dann preislich gesehen attraktiv. das ist dann aber auch schon alles.
gruss
edit: die notebooks gibs leider nur mit displays die spiegeln. aber das bestimmt wunderschön.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, :p

Ich stehe zwischen dem

HP Compaq Presario CQ61-224EG

Intel Dual-Core T4200 2x 2.00 Ghz
4096MB RAM
250 GB Festplatte
NVIDIA GeForce G 103M

und dem

MSI Megabook CX600-T4443W7P

Intel Dual-Core T4400 2x 2,20 GHz
4096MB RAM
320 GB Festplatte
ATI Radeon HD 4330
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnt ihr das nicht in einem anderen Thread klären?

Wie gesagt, ich suche ein Notebook bis 500 Euro.

Um die 500 Euro gibt es eigentlich nur Samsung, welches ich auch genommen habe. Hatte genau 547 Euro bei Amazon bezahlt. Hatte Glück, weil es jetzt wieder knapp über 600 Euro kostet. Samsung bietet m.M.n. die beste Qualität, wenn es um Laptops um die 500er Grenze geht.

Grx
 

Ähnliche Themen

Unschlüssig ob neu oder gebraucht - "Edelnotebook" gesucht

15" Arbeitsnotebook für Vielschreiber

Allround Touchdisplay Notebook für ca. 800 Euro

Allrounder 15-16 Zoller für max. 1000 Euro

Suche ein Notebook für 450-500 Euro

Zurück
Oben