Allrounder mit etw. mehr Leistung gesucht!

L

Leela*

Hallo,

Ich bin schon länger auf der Suche, werde aber nicht wirklich fündig, würde mich freuen wenn ihr mir weiterhelfen könntet, mein altes NB macht es wohl nicht mehr sehr lange :/

* Wie ist dein Budget?
Kannst du Angebote für Forschung und Lehre wahrnehmen (Schüler / Azubi / Student / Lehrer / Dozent / Professor)?

bis ca.800€, Studentenrabatt möglich (bei gutem Angebot ggf. etwas mehr möglich)

* Welche Displaygröße bevorzugst du?
+/- 15,4"

* Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display bzw. möchtest Du das Notebook auch unter freiem Himmel nutzen?
matt, würde mich notgedrungen auch mit spiegelndem arrangieren, aber eigentlich sollte es matt sein.

* Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden?
(Office, Internet, Multimedia (Bilder, MP3, DVD, TV,..), Photo -, Videobearbeitung, CAD, Spielen, Programmieren,...)
Grafik/Fotobearbeitung (auch RAW), 3D-Modelling (Blender), etwas spielen (so Sachen wie Sims 3), zeitgleich auch noch Internet, Messenger & Co


* Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele mit welchen Ansprüchen an die Darstellungsqualität?
seltener, aber wenn dann ungefähr auf dem Niveau von Sims 3

* Willst du das Notebook häufig mobil nutzen?
ich werde es viel transportieren, also nicht zu schwer/sperrig.
* Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen sein?
kaum welche, meist im Netzbetrieb. Sollte aber schon auch mal 2h durchhalten.

* Welche Anschlüsse benötigst Du?
(USB, Firewire, VGA, TV-OUT / S-Video, DVI / HDMI / Displayport, Gigabit LAN, eSATA, ExpressCard, Dockingport, n Wlan, Bluetooth,...)?
USB is eh klar, Bluetooth wäre sehr schön.

Ansonsten wär eine Webcam schön, und eine nicht zu kleine (mind. 250GB, eher 320GB) Festplatte.

Ich möchte als Hauptbetriebssystem Ubuntu nutzen, zeitgleich mit einer Windowsinstallation.
Wichtig (und das ist wohl ein Problem) wäre dass die Grafikkarte von Nvidia ist, weil ich bzgl Linux und ATI schon so viel negatives gelesen habe.

Ansonsten wäre mir wichtig dass es nicht zu laut ist/heiß wird und eine gute Verarbeitung hat, da es sehr oft und intensiv genutzt werden wird.

Ich dachte an einen Core2Duo, mit mind. 2 GHz und so mind. 3GB Ram (bei 4 würde ich dann wohl auch 64bit umsteigen).

Ich hatte das Acer Extensa 5635G ins Auge gefasst, aber so viel negatives über Acer gelesen. Im Bezug auf Qualität, aber auch auf Linuxkompatibilität.

Danke schonmal für eure Hilfe!!
 
Wichtig (und das ist wohl ein Problem) wäre dass die Grafikkarte von Nvidia ist, weil ich bzgl Linux und ATI schon so viel negatives gelesen habe.

Ist jetzt zwar kein Kauftipp, aber was habt ihr alle gegen ATI?
Hab zuhause 2 Linuxrechner mit ATI Grafik stehen, einer davon mit vollen 3D Compiz Effekten und es funktioniert wunderbar. Vllt war früher der Treiber Support nicht soo toll, aber heutzutage spricht auch unter Linux nichts mehr gegen ATI/AMD.
 

Ähnliche Themen

Uni Laptop für AutoCAD und Office Arbeiten

leichter Laptop für Studenten/ etw. Gaming

Lenovo Laptop max 1000€

gebr. Notebook um 400€, unter 2kg, für Officearbeiten gesucht

Angehender Bauingenieur sucht leistungsfähiges Notebook

Zurück
Oben