Allrounder Notebook um ~1000€

Y

Yls

Forum Benutzer
Alo

Hab mir vor zweieinhalb Jahren ein Pavilion 9056ea gekauft, war anfangs mehr als zufrieden, musste es aber während der 2 Jahre Garantie zweimal einschicken (beidemale Hauptplatine ausgewechselt) und nun startets wieder nicht.. Nachdem ich keine Garantie mehr hab werd ichs nicht mehr reparieren lassen, vor allem nicht wenns dann wieder nur ein halbes Jahr bis Jahr hält. (Ka obs nur Pech is oder vlt die Wärmeentwicklung etc. ein Prob bei der Serie is)

Das eigentliche Anliegen: Beratung beim Kauf eines neuen Schlepptopfs

Ich bedien mich mal an der Deppenschablone von SchwarzeWolke:

Wie ist dein Budget? Vorstellung wär um die 900-1000€
Welche Displaygröße bevorzugst du? 15.irgendwas, halt nicht zu groß und nicht zu klein.
Was willst du mit dem Notebook machen?
Zumindest ~1 Jahr sollen neuerscheinenden Games (gut) spielbar sein bzw. wirds als Desktopreplacement herhalten, danach wird sich die Wohnsituation hoffentlich mal geregelt haben und ich werds nurnoch zum Mitschreiben an der Uni und zum Surfen verwenden.
=> Gute Verarbeitung und lange Garantie wär nice damits mir länger erhalten bleibt, dennoch solls für ne Weile auch ganz gut zum Zocken brauchbar sein.
Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele? Joah, bunt gemischt.
Willst du das Notebook mehrmals in der Woche mobil nutzen? Ja (Zugfahren, Uni)
Wie lange sollte die Akkulaufzeit im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen sein?
Lange wär natürlich gut, is aber nicht das wichtigste Kriterium für mich. Wenn sich Leistung&Stromverbrauch fürs Schreiben gut runterkurbeln lassen wärs praktisch (kann man das mit jedem Notebook?).

Vlt noch festzuhalten - Studentenermäßigungen wären nutzbar (Österreich, ka obs eine Rolle spielt)

Wäre sehr dankbar für gute Tipps und Empfehlungen. Gibts vielleicht irgendein Schnäppchen in dem Preissegment momentan? Sind die Erwartungen zu hoch für das Geld?

----

Laut Kaufberatungslink von singapore kämen in Frage:
-Samsung R560 Aura P8600 Dilis
-LG Electronics S510-X.CBCHG

Werd ich damit glücklich, spricht was dagegen, gäbs passendere Alternativen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein entsprechendes Modell, z.B. das Dell Precision M4400*, mit gutem Service kommt deutlich teurer.
In Österreicht gibt es doch auch immer die uBook Aktionen, bei denen es sehr gute Angebote gibt. Die aktuelle Aktion scheinst du allerdings verpaßt zu haben.
 
jap die u:book aktion gibts leider erst wieder ab herbst, bis dahin kann ich nicht warten.

tendiere jetzt nach genauerem umschauen zu (wobei ich für gute alternativen dankbar bin)
-Acer Aspire 5930G-864G32MN
-Samsung R560 Aura P8600 Dilis

eventuell mit garantieerweiterung auf 3 oder 4 jahre, wobei ich nicht ganz durchblicke wie das funktioniert und wieviel das wirklich kostet. (das dell is mir schon zu teuer, vlt bleib ich auch nur bei 2 jahren, weiß nicht)

wenn ihr die wahl hättet, wofür würdet ihr euch entscheiden? is irgendwas grundlegend einzuwenden oder besonders hervorzuheben bei einem der beiden?
(kann das 1gb ram mehr überhaupt verwendet werden? is das 1680x1050 display dem 1280 x 800 vorzuziehen oder is das fürs zocken sogar kontraproduktiv? is der acer stabiler gebaut? wer hat besseren support bzw. niedrigere reparaturanfälligkeit?)
 
bzw. niedrigere reparaturanfälligkeit?)
Dazu kann ich nichts sagen.
wer hat besseren support
Hintergrund: Notebook-Service unter der Lupe - c't-TV
eventuell mit garantieerweiterung auf 3 oder 4 jahre, wobei ich nicht ganz durchblicke wie das funktioniert und wieviel das wirklich kostet. (das dell is mir schon zu teuer, vlt bleib ich auch nur bei 2 jahren, weiß nicht)
Normalerweise mußt du diese Erweiterung direkt beim Kauf dazu kaufen und dann dem Hersteller registrieren. Die Preise mußt du bei den verschiedenen Shops vergleichen.
Bei dell kannst du die Garantie auch noch während der Garantiezeit verlängern.
kann das 1gb ram mehr überhaupt verwendet werden?
Nur zu bis maximal 50%.
is das 1680x1050 display dem 1280 x 800 vorzuziehen oder is das fürs zocken sogar kontraproduktiv?
Zum Zocken negativ, da du bei aktuellen Spielen auf einer interpolierten Auflösung spielen mußt, zum Arbeiten positiv, da mehr Platz.
nurnoch zum Mitschreiben an der Uni und zum Surfen verwenden.
Dann solltest du das leichtere kleiner Samsung mit der bessern Akkulaufzeit vorziehen.
Eigentlich besser geeigent für die Uni (wenn du unbedingt spielen willst):
LG Electronics P310 mit Nvidia Geforce 9600M GT
mit 13.3" TFT Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Tests - LG P310 Tarsia P9500 - Zocker Leichtgewicht auf notebookjournal.de
Tests - LG P310 Camini P8400 - Gaming-Zwerg mit Riesenpower auf notebookjournal.de
[Sammelthread] LG P310-Tarsia - Forum de Luxx
 

Ähnliche Themen

Lenovo Laptop max 1000€

Unschlüssig ob neu oder gebraucht - "Edelnotebook" gesucht

Student auf der Suche nach neuem Notebook

arme schülerin sucht brauchbares notebook (nicht für spiele)

notebook fürs arbeiten

Zurück
Oben