Alter Pc -> Neues OS?

K

Kobra

Forum Freak
Hallo,
Ich hab heute einen alten PC bekommen:
Intel Pentium 4 1300MHZ
128mb Ram
Geforce 32mb Grafik
Als Betriebssystem war Windows Millenium drauf,die Platte musste ich jedoch weggeben.Hab hier ne leere Platte von IBM 40gb liegen.
Meine Frage ist welches Betriebssystem könnt ich da drauf packen?
Der Pc soll am Ende für ganz normales Internetusen reichen, wenns möglich wäre wär Ipod mit Musik befüllen noch gut und ich muss auf jeden Fall eine vorhandene WLAN Karte also PCI da drinne zum Laufen kriegen.
Ich dachte hier vllt an ein Linux,bessere wäre ein XP oder klappt das von der Leistung her nicht ????

THX AN ALLE IM VORAUS!
 
Also XP darfst du getrost vergessen, dafür benötigst du als absolutes Minimum 256 MB, damit es vernünftig läuft, besser sogar 512 MB. Also setzt du besser auf die ältere 9x-Schiene (95/98/ME). Oder eben Linux, das sollte tadellos laufen. Und wenn's eh nur fürs Internet oder Office gedacht ist, reicht das in jedem Fall.
 
Also an sich sollte Windows XP auch laufen. Allerdings ist es gut möglich, dass es wegen zu wenig Arbeitsspeicher lahmt (wenn Daten in die Auslagerungsdatei müssen). Den zur Not etwas aufrüsten.
 
Welches Linux könnt ihr mir empfehlen an aufrüsten hat ich jetzt nicht gedacht?
Hab davon keine Ahnung?
Es sollte einigermaßen Leicht zu bedienen sein ???
 
Also Xp könnte eng werden, hab noch ein P3 850MHz, 80GB HDD und 256MB SD-RAM, Nvidia TNT2, also wenn man zeit hat und immer mal kurz warten kann, dürfte es noch gehen, nur der RAM dürfte bei dir richtig kritisch sein.

Linux hab ich auf dem von mir genannten System schon Ubuntu 7.10, 8.04, 8.10 sowie Suse 10, 11 zum laufen bekommen, aber auch hier sollte man keinen Mega schnellen Rechner erwarten.
 
Also Xp könnte eng werden, hab noch ein P3 850MHz, 80GB HDD und 256MB SD-RAM, Nvidia TNT2, also wenn man zeit hat und immer mal kurz warten kann, dürfte es noch gehen, nur der RAM dürfte bei dir richtig kritisch sein.

Linux hab ich auf dem von mir genannten System schon Ubuntu 7.10, 8.04, 8.10 sowie Suse 10, 11 zum laufen bekommen, aber auch hier sollte man keinen Mega schnellen Rechner erwarten.

kann man machen, allerdings macht xp dann nicht wirklich spaß. Vieleich solltest du win 2k nehmen, das hab ich schon auf einem Pentium 133 eingesetzt
 
kann man machen, allerdings macht xp dann nicht wirklich spaß. Vieleich solltest du win 2k nehmen, das hab ich schon auf einem Pentium 133 eingesetzt

da geb ich dir absolut recht, zumal mein Rechner nicht mal die volle Bandbreite meines Web nutzen kann, weil er einfach zu langsam ist.
 
ganz klar 2000.

da hast du die vorteile von xp (neuere xp programme/treiber meist nutzbar), aber ohne die "hohen" anforderungen.

Linux wäre sicher auch möglich, aber da kenne ich mich nicht aus welche distris bei der hardware zu empfehlen sind.

Zudem weiß ich nicht obs mit dem ipod da klappt.
 
Falls du das Experiment Linux wagen willst: Ubuntu ist im Moment das Beste für Einsteiger.

Wenn du OpenOffice, Firefox und Thunderbird magst, dann bekomsmt du eine wartungs- und virenfreie Surfstation, die noch dazu legal kostenlos ist.
 
Ja gut also ich hab jetzt noch die Wlankarte bekommen die da rein soll, sie ist für XP/2000/Me geeignet würd das mit Linux Probleme geben?
Und den Ipod befüllen wäre mit Itunes ein Traum dabei ist es egal ob das Itunes schnell läuft oder nicht?

THX
 
Also Wlan karten sind manchmal ein bisschen "stinkig" unter Linux kann man nur ausprobieren.

Bei itunes kann ich es dir nicht sagen, könnte evtl. länger dauern, weiß aber nicht ob du USB1.1 oder USB2 hast
 
Wenn es keine exotische Spezialkarte ist, dann macht Ubuntu das mit dem WLAN automatisch, zumindest auf den Geräten, auf denen ich es gesehen habe war nicht mehr zu tun als unter Vista.

iTunes läuft auf gar keinem Gerät schnell außer auf dem Mac Pro, finde ich, da gibt es inzwischen schon viel bessere Alternativen.
 

Ähnliche Themen

Brauche Software für Packard Bell Easynote r1907

Pavilion dv9767eg Sound Treiber

Zurück
Oben