Vaio Z Alternativ-Netzteil für Z21

A

alexito

Forum Benutzer
Hallo zusammen,

ich habe leider noch keinen anderen Thread zu diesem Thema gefunden; daher meine Frage an Euch:

Ich habe mir für's Z21 die Dockingstation bestellt. Leider ist da ja kein zusätzliches Netzteil dabei :( Ich bräuchte also zweites Netzteil. Das Original-Netzteil von Sony (VGP-AC19V26) ist ja, vorsichtig formuliert, ziemlich teuer.

Kann man bedenkenlos zu einem Netzteil eines Alternativanbieters zugreifen? Und wenn ja, habt Ihr hier irgendwelche Erfahrungen mit bestimmte Marken? Könnt Ihr ein konkretes Netzteil empfehlen?

Danke und Grüße
Alexito
 
Kann man bedenkenlos zu einem Netzteil eines Alternativanbieters zugreifen?

das kommt darauf an... die originalgeräte stammen ebenso neuerdings nur noch aus china und sind daher zum teil auf den gleichen produktionsanlagen gefertigt, wie die noname bzw. nachbauten

ob die bauelemente in den günstigeren geräten daher zu minderwertig konzipiert wurden, vermag ich allgemein nicht einzuschätzen.
worauf du generell achten musst, ist in erster linie der korrekte sitz des steckers, die spannung (sollten bei sony 19 volt drauf stehen) und die leistung deines originalnetzteils.. ich vermute es liegt bei deinem sony bei ca. 90 watt bzw es liefert einen maximalstrom von 4,74 ampere (schön auf den aufkleber schauen!). alle netzteile die entsprechend mehr strom bei gleicher spannung als deines abgeben, kannst du daher einsetzen
 
Hallo snowengineer,

danke für die schnelle antwort und vorallem die hilfreichen infos. mein adapter (VGP-AC19V26) hat folgende Infos:

- 19,5 Volt
- 4,7 A

Somit sind das die Angaben die ich beim Kauf eines Alternativ-Netzteils beachten muss?! Ich werde mich mal umschauen.

Grüße
Alexito
 
Hallo Alexito,

hatte genau das gleiche "Problem". Die Preise für so ein Netzteil sind schlichtweg eine Frechheit! Ich habe mir ein Netzteil von Hama zugelegt - damit funktioniert die Dockingstation einwandfrei. Ach ja bezüglich der Voltangaben - da bin ich auf 19 Volt gegangen - habe mir sagen lassen, dass "ein wenig drunter" kein Problem ist, mehr (also 20 V) sollen es nicht sein.

Viele Grüße
 
Die Preise für so ein Netzteil sind schlichtweg eine Frechheit!

solange die wertschöpfung immer in china erfolgt, gebe ich dir recht. bei einem gerät made in germany wäre es vertretbar.

in den geräten sind dc-dc wandler verbaut die die eingangsspannung auf das intern wirklich benötigte potential rauf oder runter schrauben.. daher sind auch notfalls 0,5 volt mehr kein problem, solange der hersteller die kennlinien nicht zu knapp bemessen hat oder der china-oem nicht zu billig eingekauft hat..
 
Leider gibt es fast keine "High-Tech-Produkte" mehr, die nicht aus China kommen ... wäre durchaus bereit mehr für Produkte "Made in Europe" zu bezahlen. Aber da bin ich scheinbar einer der wenigen verträumten Idealisten.
 
idealisten nicht wirklich, es gibt einige die so denken.
das hauptproblem ist eher die gier:

wenn du als hersteller oder händler die wahl hast 10 euro oder 50 euro pro netzteil zu verdienen, welche option würdest du wählen?
es liegt nicht immer nur an den kunden..
 
ohne jetzt in eine zu weit gefasste Diskussion zu geraten - die mit dem eigentlichen Thema nichts mehr zu tun hat: du hast natürlich Recht. Es gehören alle dazu - Kunden, Händler, Lieferanten ...

Wobei wie gesagt: (fast) niemand vergönnt dem anderen etwas - das ist dann auch schon der "Ursprung allen Übels". Da gehört sicher auch die Gier dazu. Ich habe das Motto: Leben und leben lassen. Ja, ich möchte, dass es mir besser geht - aber eben nicht um jeden Preis.
 

Ähnliche Themen

Neues Notebook bis 600€ für meine Unterhaltung

Dell Latitude E6400: Erfahrungsbericht

Notebook fürs Studium

Zurück
Oben